110 Zulassen
Moderator: Moderatoren
-
kilian325e
- Anfänger
110 Zulassen
Erstmal hollo zusammen!
Ich habe einen 110 Baujahr 87 aus England geholt. Der Rahmen ist top, sonst eine Baustelle. Ich möchte den Landy in Deutschland zulassen. Ich war damit beim TüV, leider ist für sowas exotisches der Chef zuständig und der ist im Urlaub. Auf alle Fälle soll ich am besten Papiere von einem in Deutschland zugelassenen Vergleichsfahrzeug anbringen.
Somit die Frage: Hat jemand einen vergleichbaren 110 in Deutschland zugelassen und kann mir seinen Fahrzeugbrief einscannen? Insbesondere ist der Motor durch einen 2,5liter TD Motor BJ 89 ersetzt worden. (19C?) Hat jemand den Motor drin? Auch hier wäre wegen der techn. Daten eine Kopie vom Brief hilfreich.
Des weiteren: Weiss jamand was neben folgenden Umbauten zu erledigen ist: Frontschutzscheibe wg. feglender E- Zeichnung, Fernscheinwerfer auf Kontinental, Rückfahrlicht, NSW. Gibt es Probleme mit LKW Zulassung, auf was muss ich aufpassen?
Wie aufwendig ist der Umbau auf Linkslenker?
Vielen Dank vorneweg für hilfreiche Tipps!
Gruss
Kilian325e
Ich habe einen 110 Baujahr 87 aus England geholt. Der Rahmen ist top, sonst eine Baustelle. Ich möchte den Landy in Deutschland zulassen. Ich war damit beim TüV, leider ist für sowas exotisches der Chef zuständig und der ist im Urlaub. Auf alle Fälle soll ich am besten Papiere von einem in Deutschland zugelassenen Vergleichsfahrzeug anbringen.
Somit die Frage: Hat jemand einen vergleichbaren 110 in Deutschland zugelassen und kann mir seinen Fahrzeugbrief einscannen? Insbesondere ist der Motor durch einen 2,5liter TD Motor BJ 89 ersetzt worden. (19C?) Hat jemand den Motor drin? Auch hier wäre wegen der techn. Daten eine Kopie vom Brief hilfreich.
Des weiteren: Weiss jamand was neben folgenden Umbauten zu erledigen ist: Frontschutzscheibe wg. feglender E- Zeichnung, Fernscheinwerfer auf Kontinental, Rückfahrlicht, NSW. Gibt es Probleme mit LKW Zulassung, auf was muss ich aufpassen?
Wie aufwendig ist der Umbau auf Linkslenker?
Vielen Dank vorneweg für hilfreiche Tipps!
Gruss
Kilian325e
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Kieler
- 1000er-Gott
Der Umbau auf Linkslenker ist recht aufwändig. Da das Thema bei www.blacklandy.de ausführlich diskutiert worden ist, möchte ich es hier bei dieser Ergebnisdarstellung belassen. Es sind einfach zu viele Teile umzubauen.
Es gibt aber auch Fahrer von Rechtslenkern, die damit in Deutschland gut zurechtkommen.
Zu Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, E-Kennzeichnung usw. gibt es vom TÜV ein Merkblatt, ab welchem Zulassungsmonat welche Vorschriften gelten. Die Vorschriften haben sich wirklich ständig geändert. Ich meine, das Merkblatt auch schonmal online gesehen zu haben.
Das Du eine Scheibe umbauen sollst, kommt mir merkwürdig vor, denn mein Landy ist Bj. 76 und da wurde keine Scheibe umgebaut.
Viele Grüße
Kieler
Es gibt aber auch Fahrer von Rechtslenkern, die damit in Deutschland gut zurechtkommen.
Zu Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, E-Kennzeichnung usw. gibt es vom TÜV ein Merkblatt, ab welchem Zulassungsmonat welche Vorschriften gelten. Die Vorschriften haben sich wirklich ständig geändert. Ich meine, das Merkblatt auch schonmal online gesehen zu haben.
Das Du eine Scheibe umbauen sollst, kommt mir merkwürdig vor, denn mein Landy ist Bj. 76 und da wurde keine Scheibe umgebaut.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
hab meinen 90er auch direkt nach der Army hier neu zugelassen vor 2,5 Jahren, musste nur vorne die Scheinwerfer austauschen!!! sonst nix!!! obwohl die Pruefstelle hier als ziehmlich bescheiden bekannt ist!!! Was ihnen nicht passte war auch das Reserve Rad auf der Haube, ist aber laut Tuev Hessen/Darmstadt legitim!!
Der Landrover ist auch Rechtslenker und da ich kein anderes Auto besitze, fahre ich jeden Tag damit ohne Probleme!!! Gewohnheitssache!!!?
Gruesse
Der Landrover ist auch Rechtslenker und da ich kein anderes Auto besitze, fahre ich jeden Tag damit ohne Probleme!!! Gewohnheitssache!!!?
Gruesse
Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Defender90 Winterised 91 RHD
-
ChrissII
- Einhunderter Club
Dutypiper
- Quasselstrippe
Kieler
- 1000er-Gott
@Kilian325e:
Jetzt habe ich mal nachgeschaut:
Rückfahrscheinwerfer sind bei Erstzulassung ab dem 01.01.1987 Pflicht.
Nebelschlußleuchten sind bei Erstzulassung ab dem 01.01.1991 Pflicht.
Wenn die Lampen oder Schalter bereits vorhanden sind, müssen sie auch ordnungsgemäß funktionieren. Nebelschlußleuchten müssen bei Rechtsverkehr links von der Fahrzeugmitte angebracht sein (falls nur eine vorhanden).
Viele Grüße
Kieler
Jetzt habe ich mal nachgeschaut:
Rückfahrscheinwerfer sind bei Erstzulassung ab dem 01.01.1987 Pflicht.
Nebelschlußleuchten sind bei Erstzulassung ab dem 01.01.1991 Pflicht.
Wenn die Lampen oder Schalter bereits vorhanden sind, müssen sie auch ordnungsgemäß funktionieren. Nebelschlußleuchten müssen bei Rechtsverkehr links von der Fahrzeugmitte angebracht sein (falls nur eine vorhanden).
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
-
Sinu7
- Vielschreiber
Hm - mein Bj. 86er hat keinen Rückfahrscheinwerfer - brauch er ja wohl auch nicht - aber dafür 2 x Nebelschlußleuchte
Keine Ahnung wer das mal verbaut hat - sieht recht orschinol gemacht aus.
Egal - sind EinmachglasFOGgläser von Lucas in MoD Schraubausführung.
Und brennen sogar
Keine Ahnung wer das mal verbaut hat - sieht recht orschinol gemacht aus.
Egal - sind EinmachglasFOGgläser von Lucas in MoD Schraubausführung.
Und brennen sogar
73KF09 - LR 90 - 2,5 N/A - ExMoD - 1986
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Soweit mir bekannt haben die Ex-MoD Landys grundsätzlich keinen Rückfahrscheinwerfer. Kann man aber zumindest beim Defender problemlos nachrüsten. Man braucht nur den entsprechenden Schalter für das Getriebe und muß noch eine Strippe zum Schalter ziehen. Hinten müssen die Lampen passend umgeklemmt werden und gut is
Habe ich bei unserem so gemacht, der hat jetzt halt nur eine Nebelschlussleuchte aber dafür einen Rückfahrscheinwerfer. Braucht man zwar nicht wirklich, aber der TÜV-Onkel freut sich
Habe ich bei unserem so gemacht, der hat jetzt halt nur eine Nebelschlussleuchte aber dafür einen Rückfahrscheinwerfer. Braucht man zwar nicht wirklich, aber der TÜV-Onkel freut sich
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
TARAKIWA
- Quasselstrippe
Moin, also ich habe wie Rangejever schon schrieb die Arie letztes Jahr gemacht. Vollabnahme beim TÜV Nord. Hatte im Vorwege den Prüfingenieur angerufen und gefragt was nötig sei. Folgendes habe ich dann umgebaut:
1. Scheinwerfer von Links auf Rechtsverkehr
2. Eine der roten Leuchten hinten gegen eine weiße getauscht und als Rückfahrscheinwerfer umgeklemmt, der Geber am Getriebe war bei mir schon vorhanden. Bj.90 Wäre aber nicht nötig gewesen.
3. Div. kleine Mängel behoben. War also ein mal zum Nachprüfen da.
Ach ja und ich habe noch zwei der kleinen roten Reflektoren an die Hecktraverse geschraubt. Das fand er richtig super.
Der schwierigste Akt war die ASU. V8 Benziner ohne KAT...... Letzenendes hat aber auch das geklappt
Die Anmeldung war dann bis auf die übliche Diskussion über die Kennzeichengröße ein Selbstgänger.
Für weitere Fragen bin ich jederzeit zu haben.
1. Scheinwerfer von Links auf Rechtsverkehr
2. Eine der roten Leuchten hinten gegen eine weiße getauscht und als Rückfahrscheinwerfer umgeklemmt, der Geber am Getriebe war bei mir schon vorhanden. Bj.90 Wäre aber nicht nötig gewesen.
3. Div. kleine Mängel behoben. War also ein mal zum Nachprüfen da.
Ach ja und ich habe noch zwei der kleinen roten Reflektoren an die Hecktraverse geschraubt. Das fand er richtig super.
Der schwierigste Akt war die ASU. V8 Benziner ohne KAT...... Letzenendes hat aber auch das geklappt
Die Anmeldung war dann bis auf die übliche Diskussion über die Kennzeichengröße ein Selbstgänger.
Für weitere Fragen bin ich jederzeit zu haben.
Gruß Timo.
36 KF 48 - 110 HT 2,5D NA
14 KJ 22 - 110 3,5 V8
36 KF 48 - 110 HT 2,5D NA
14 KJ 22 - 110 3,5 V8
-
kilian325e
- Anfänger
-
TARAKIWA
- Quasselstrippe