Problem Elektrik

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Problem Elektrik

Beitrag von falli »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Den Landy heute Morgen ganz Normal abgestellt Motor aus , Licht aus.
Nach ein Paar Stunden branten die Scheinwerfer Vorn??? :shock: Nur Vorn. Als ich mich Reinsetzte, minimaler
Schmorgeruch, Motor sprang Normal an, aber die Scheinwerfer Vorn Brannten immer noch (Lichtschalterstellung 0)
Gingen nur in der Tarnlicht Schalterstellung aus.
Hab erstmal die Batterie abgeklemmt........(die Finger fangen schon an zu Zittern,er muss Rollen :wink: )
Jetzt will ich mich erst mal in den Schaltplan einlesen.....
Hat jemand Ähnliches erlebt, oder kann jemand einen Tip geben?

Gruß aus Hannover

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Re: Problem Elektrik

Beitrag von Dutypiper »

da tippe ich einfach mal auf den Lichtschalter!!!?? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ja, ich würde auch auf den Lichtschalter tippen. Die Dinger fangen irgendwann an zu spinnen, hatte ich auch schon :roll:
Bau mal den Schalter aus, bei mir war der Massekontakt ausgeglüht und das Kunststoffgehäuse angeschmort :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Ich würde auch auf den Lichtschalter tippen.
Läuft einfach zu viel Strom drüber.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

Danke für die tips,
Drehschalter demontiert, sieht Optisch noch sehr gut aus (Außen) Habe einzeln die Kabel ab und wieder an geschraubt.
Bei zwei etwas Dickeren Kabeln ging das Licht dabei auch aus?? Vieleicht hat sich innen eine "Brücke" gebildet.
Bin mir noch nicht ganz einig ob ich mir einen anderen Drehschalter zum Testen besorge (Bestimmt nicht so einfach), oder meinen mal Zerlege.... Laschen aufbiegen, hineinschauen Einzelteile wieder ordnen und hoffen das sie an der Richtigen stelle sind.
Komisch ist nur, das nur Vorn das Abblendlicht Leuchtet. Bei Schalterproblemen müsste es auch Hinten etc. Leuchten oder alles aus sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich tippe immer noch auf den Schalter...
Ist im Sicherungskasten irgendwas auffällig ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Dutypiper
Quasselstrippe

Beitrag von Dutypiper »

und rieche mal drann? hast doch gesagt es haette verschmort gerochen!!?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Mit dem Schaltplan müsste sich feststellen lassen, in welcher Schalterstellung welche Kontakte Durchgang haben. So könnte man sich das Öffnen des Schalters erstmal sparen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Moin Falli,

mein Tip geht auch in Richtung Lichtschalter, riechen bzw. schnuppern wäre auch meine erste Empfehlung.

Vor dem Öffnen, außer auf klinisch reinem Untergrund, würde ich an der Stelle abraten. Das macht einmal "sploing", und anschließend sieht man dich auf der Erde rumkriechen. Lieber flugs einen neuen besorgen, ich meine, A.Bethel müsste noch welche haben. Nummer kann ich dir per PN mal schicken bei Bedarf.

Schaltplan habe ich ja noch von meinem Ninety, den kann ich dir auch mal mailen, wenn du mir deine Addi schickst.
Oder du stößt Samstag vormittag mal dazu, wenn ich auf dem Hof technischen Dienst mache. Eine Bekannte hat sich diese Woche einen 110 RHD geholt, den wollen wir mal ein bisschen insten.

Viele Grüße,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

Nachdem ich die Batterie geladen hatte, hab ich festgestellt das es nicht das Abblendlicht war das noch brannte sondern das Fernlicht. War vorher zu schwach...deswegen leider die Fehlinfo.
Ich hab den Fernlichtschalter schnell Hin und Her bewegt, das Licht ging aus... die Sicherung ist in dem Moment geschmolzen. Verkleidung hinter dem Lenkrad abgebaut, unten war eine Schmorstelle mit Loch, dann Ursache gefunden:

Der Stecker vom Kombischalter (Blinker,Fernlicht...) ist geschmolzen. Hätte böse enden können, der Landy stand Stunden an der Straße bis mich ein Bekannter angerufen hat: An deinem Auto brennt Licht...
Licht hatte ich aber zu 100% nach der letzten Fahrt abgeschaltet, es muß sich durch das Schmelzen aber eine Brücke gebildet haben. Zum Glück nicht auf Masse.
Der Stecker vom Hauptkabelbaum fehlte, wurde durch Quetschverbinder bei Militär ersetzt. Sah optisch sehr gut aus, war ein Profi dran.
Aber warum? War der Stecker schon mal Geschmolzen?
Oder die Stecker passten beim Wechsel des Kombischalters nicht zueinander, und es mußte improvisiert werden....kennt man ja.
Vieleicht war kein richtiger Kontaktschluss vorhanden, und es wurde dadurch immer wärmer....

Ich werde einen Trennschalter mit "Natoknochen" montieren, da fühl ich mich dann Sicherer.

Da sieht man wieder ein Landrover ist nicht einfach, aber Schön. :wink:
Schulle ich wär gern mal vorbeigekommen, aber mein Landy rollt noch nicht wieder muß die Elektrik noch "Richten".
Danke für eure Hilfe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich sag doch es ist der Lichtschalter :wink:
Danke für die Rückmeldung- wird ja leider meist vergessen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

falli hat geschrieben:Der Stecker vom Kombischalter (Blinker,Fernlicht...) ist geschmolzen.
...
Der Stecker vom Hauptkabelbaum fehlte, wurde durch Quetschverbinder bei Militär ersetzt. Sah optisch sehr gut aus, war ein Profi dran.
Aber warum? War der Stecker schon mal Geschmolzen?
das haben die schalter oefter. da geht halt der ganze saft fuer's licht drueber und dazu ist die klemme dann doch etwas klein.
bei meinem war der pin im schalter so warm geworden, dass das bakelit verkohlt war. hab ihn mit epoxy (uhu plus) wieder eingeklebt
und die eingangsleitung direkt angeloetet. ich weiss, ich weiss, tut man am auto nicht. aber so hat man keinen uebergangswiederstand
und es hat jahrelang funktioniert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten