Welchen soll Ich mir zulegen?

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
vandealps
Anfänger

Welchen soll Ich mir zulegen?

Beitrag von vandealps »

Hallo!
Eine bitte an Euch: Welchen soll Ich mir zulegen?

Ich bin Bereits besitzer eines Freelanders, allerdings für den echten Offroadeinsatz ist er ja dann doch nicht so geeignet, deshalb meine Frage.

Ich denk an einen älteren Defender, allerdings wirklich günstig kriegt man nur ganz alte. Momentan wäre da ein 85er Baujahr für etwa 6500 eurosen zu haben, das ist für mich schon die Schmerzgrenze, weils ja eher ein Spielzeug ist. Günstiger gehts nur bei den noch älteren, da wäre so um 4000 einer zu haben.
Kann man einen wirklich alten Landrover kaufen ohne dass man dauernd basteln muss?
Ist die Technik der neueren Modelle um vieles besser?
Macht es überhaupt Sinn sich einen So alten Landrover zu kaufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielleicht mit der Aussage welches Baujahr noch gut in Schuss sein müsste, bzw. auf welche "Macken" muss Ich beim Kauf aufpassen.

danke, Hannes

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo hannes!

so wie du fragst, bist du dir offensichtlich noch nicht ganz sicher, was du eigentlich möchtest?
einen land rover sein eigen zu nennen ( gleich welchen baujahres ), beinhaltet immer ein gerüttelt maß an schrauberei.
aber das ist den meisten hier eh ein wichtiger bestandteil ihres hobbies. :roll:

solltest du einen "alltagstauglichen" offroader ohne regelmäßige schrauberei suchen, dann wäre ein landy sicherlich die falsche wahl.
Macht es überhaupt Sinn sich einen So alten Landrover zu kaufen?
es kommt darauf an, was du als sinnhaftig betrachtest. hier bei oliv-landy würde dir ein vereintes "JAAA!" entgegenschallen. allerdings nur hier, denn "vernünftige" zeitgenossen fahren lieber grand vitara, feroza, touareg und co. :wink:
Ist die Technik der neueren Modelle um vieles besser?
was ist "besser"? :roll:
Vielleicht mit der Aussage welches Baujahr noch gut in Schuss sein müsste...
alles ist möglich,
es gibt leider keine allgemeingültige formel...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
vandealps
Anfänger

Beitrag von vandealps »

Ich habe ja einen Landrover, wenn auch die Freaks das nicht gerne hören weils ja "nur" ein Freelander ist. (obwohl ich damit schon sehr viel Spass hatte. Die Frage ist ob Ich ein paar Kröten mehr aufbringen soll um mir das neuere Modell zu besorgen oder ob es mit den alten Veteranen genauso funktioniert. Oder ob Ich noch ein paar Jahre warten soll und mir dann, falls sich der Reichtum einstellt mir einen nagelneuen mit neuester Technik kaufe?

Hannes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Je älter je mehr Liebe und Zuwendung braucht er.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

wenn du mich nach meiner bescheidenen, völlig unmaßgeblichen meinung fragst, dann sage ich:

wenn land rover, dann einen "richtigen", sprich: einen klassischen wie series I - III oder serie IV ( ninety, one ten ). alles andere ist weichgespült...
du würdest staunen, wieviel spaß solch ein ur-landy macht. dazu übersichtliche und einfach zu wartende/reparierende technik.
kein technik-schnick-schnack, der nur dazu taugt, im ungünstigsten moment seine dienste zu versagen...
lies doch einfach mal hier die verschiedensten beiträge und mach dir in ruhe ein bild. dann fährst du mal solch ein urzeit-vehicle, und dann beobachte dich:
merkst du dieses kribbeln, wenn du einen series irgendwo auf der straße siehst? fällt dir beim filmeschauen ein zufällig ins bild rollender landy sofort auf und du beobachtest dich, wie du sofort versuchst, den genauen typ und ausstattung zu lokalisieren?
hast du ein faible für die einfachheit, keine aversion gegen dich ständig behaftenden leichten ölgeruch, ist dir der umgang mit schraubenschlüsseln vertraut? =gutes zeichen.

oder bist du eher der hightec-verliebte und stehst auf modernste helferlein, die dir alle arbeit und alles (mit-)denken abnehmen? erkennst erst einen series, wenn dich die kinder mit leuchtenden augen darauf hinweisen, während du heimlich einem touareg v10 hinterherträumst?

aber wie gesagt: dazu müsstest du mit dir ins reine kommen und wissen, was du letztendlich willst. :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
TOM
Zweihunderter

Re: Welchen soll Ich mir zulegen?

Beitrag von TOM »

vandealps hat geschrieben: weils ja eher ein Spielzeug ist.
ha ha ha.....spielzeug haste doch schon! :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

nein jetzt mal im ernst,
ich fahre beides ,ein serie III und einen TD5 defender.
also meiner meinung sind das zwei paar schuh .

Ein serie fahrzeug ist spass und etwas was man entweder liebt oder hasst
Bonni hat recht wenn er sagt "einfache übersichtliche technik" und ich kann aus eigener erfahrung sagen das dies seine vorteile hat.
ich fahre im moment damit zur arbeit ,und bin schon mal öfters stehen geblieben,aber beim serie III kein problem ,motorhaube auf ....kurz fummeln....und er läuft wieder.(tolle technik)
Aber ist zum beispiel die heizung nur eine optische atrappe und mit ein soft-top nicht wirklich brauchbar :lol: ......aber egal , hauptsache serie III fahren und spass haben

ein Defender TD5 ist ein moderneres auto mit einen commonrail diesel.....120 PS....300 Nm.
Da wird´s mit der schrauberei am straßenrand schon schwieriger,wobei ich sagen muss ich hatte noch nie probleme mit dem wagen
(bis auf das eine mal ......wo ich mich überschlagen hab im feld (totalschaden) :cry: )
ein defender fährt sich , bedingt durch die schraubfedern , wesentlich komfortabeler.
ABER auch ein defender ist ein wagen den man nur lieben oder hassen kan.
ich denke da an parkhäuser wo man nicht rein passt, im zommer wird der getriebetunnel viel zu warm (ist aber normal) , nasse füsse wenns mal stärker regnet.

Aber ICH liebe beide fahrzeug-typen und würde mir den ganzen hof mit den dinger vol stellen (wenn ich es mir leisten könnte)

Ergo: hör auf Bonni ,er hat recht ,werd dir erst bewust was du willst!

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
vandealps
Anfänger

derzeitiger stand

Beitrag von vandealps »

So nun ist das so: ich würde einen 88 SIII BJ 77 um etwa 4500 bekommen. Er ist in sehr gutem Zustand, 75tkm komplett restauriert, sandgestrahlt, alle Verschleissteile erneuert,..... oder einen BJ 95 für offroad gerichtet mit Schnorchel usw. allerdings mit 200tkm für 8000.
Was bitte soll Ich da machen?
Irgendwie hätte ich gerne so ein altes Ungetüm, andererseits wäre so ein Gerät wo ich wirklich überall hin kann, ohne dass ich auf das Alter Rücksicht nehmen muss auch super!!!

Vielleicht gibts ja doch Wortmeldungen die mir weiterhelfen.

danke, Hannes k.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hast Du die Autos schon in Natura gesehen? Bei welchem hüpft Dir das Herz zum Hals? Sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Den würde ich dann an Deiner Stelle nehmen. 8)

Eingehende technische Überprüfung und guter Befund vorausgesetzt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
habnochkeinen
Zweihunderter
Re: derzeitiger stand

Beitrag von habnochkeinen »

vandealps hat geschrieben:So nun ist das so: ich würde einen 88 SIII BJ 77 um etwa 4500 bekommen. Er ist in sehr gutem Zustand, 75tkm komplett restauriert, sandgestrahlt, alle Verschleissteile erneuert,..... oder einen BJ 95 für offroad gerichtet mit Schnorchel usw. allerdings mit 200tkm für 8000.
Was bitte soll Ich da machen?
Irgendwie hätte ich gerne so ein altes Ungetüm, andererseits wäre so ein Gerät wo ich wirklich überall hin kann, ohne dass ich auf das Alter Rücksicht nehmen muss auch super!!!

Vielleicht gibts ja doch Wortmeldungen die mir weiterhelfen.

danke, Hannes k.
ich fang mal unten an: mit dem Serie kannst Du überall hin. der ist im Gelände mal abgeshen von der Verschränkung der Achsen nicht schlechter wie der Defender. Ok, du merkst im Serie mehr vom Gelände :-)
Aus Erfahrung weiß ich das man den Serie mit normalen Werkzeug komlett zerlegen kann.

Das erste Angebot klingt so wie "biete fertig aufgebaute Modelleisenbahn an" - das schönste hat man dir da genommen. Wenn Du Zeit und Platz hast, kauf dir einen alten,schrottigen und bau ihn selbst auf. War direkt nach der Geburt meiner Kinder das schönste in meinem Leben. Hab keine Angst vor der Schrauberei, ich habe auch keine Ahnung von autos - bin bisher immer nur moderne Grossserienautos gefahren - mit denen fahr ich auch heute zum Ölwechsel in die werkstatt -

Das zweite Angebot:
Ok es ist ein Defender... aber sonst einfach ein ausgelutschtes Auto für zuviel Geld meine ich. Bei uns steht ein Defender 90 Zivil für 6900 - der sieht gut aus und hat auch ca. so viele km. der steht auch in mobile.de

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Achso, ich vergaß etwas. Die 8000 halte ich zugegebenermaßen auch ohne irgendwas gesehen zu haben, für etwas zu viel. Wenn´s schon für Offroad hergerichtet ist, dann stellt sich mir die Frage, was mußte das Auto schon alles im Gelände ertragen?

Manche Bergeaktionen lassen mich aufschaudern, wenn ich z.B. an einen verzogengen Rahmen denke. So richtig mit Schmackes in den Bergegurt, denn der ist ja für 250 to ausgelegt -denn als Landyfahrer hat man ja nur specialequipment- tut keinem Rahmen gut. :shock: Die "GeldspieltkeineRolle-Fraktion" ist auch unter Landyfahrern recht ausgeprägt.

Ach, und Platz zum Schrauben wirst Du so oder so brauchen. Egal wofür Du Dich entscheiden wirst. :D Das mündet bspw. darin, das ich mir nun u.a. wegen des Landys Gedanken über einen Umzug mache. Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Volker
Quasselstrippe

Re: derzeitiger stand

Beitrag von Volker »

War direkt nach der Geburt meiner Kinder das schönste in meinem Leben.
Wenn Du noch einmal was von Verkaufen erzählst ... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten