Über 4 mm Ventilspiel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
fatz
1000er-Gott

Re: Über 4 mm Ventilspiel

Beitrag von fatz »

gnasher hat geschrieben:kann die Ventil auch so WENIG spiel ?
das spiel ist nicht der hub, den das ventil macht, sondern das was der ventilhebel (engl. rocker arm?)
in der ganz geschlossenen stellung vom ventil abhebt.
gnasher hat geschrieben:steht das in der user handbook wie ich die ventil einstellen kann ?
ja. schau mal rein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
dos-punktos
Einhunderter Club

Beitrag von dos-punktos »

Hallo zusammen!

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich wollte bei mir mal das Ventilspiel prüfen und habe festgestellt, das ich die Kipphebel, die momentan nicht aufs ventil drücken ca. 5 mm vom Ventil wegbewegen kann. Dann brauch ich mir doch erst mal gar nicht mehr die Mühe machen, und an der Riemenscheibe zu drehen um die Ventile zu testen, dann ist doch bestimmt auch dieser Rollenstößel defekt oder gibt es irgendwie ne Stellung von der Nockenwelle, wo dieses Ventilspiel so groß ist?

Gruß Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

hallo
Ja da kannst du wohl davon ausgehen das an den Rollenstößeln was nicht in ordnung ist , es gibt keine Stellung an der soviel Spiel vorhanden ist .
da wird sich wohl die Rolle verabschiedet haben , Zylinderkopf abnehmen am besten vorher schon mal Teile bestellen und hoffen das die Nockenwelle nichts ab bekommen hat.
Gruss osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
dos-punktos
Einhunderter Club

Moin,
Hab jetzt Zylinderkopf ab und mir mal die Rollenstössel angeschaut
Bilder sagen mehr wie Worte. Also die rechte Rolle ist definitiv im Axxxh :evil:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

Genau so ein Elend habe ich aus meinem Motor auch herausoperiert . Bei mir wurde im Rahmen einer Motorüberholung bei der Army offenbar so ein Schrott eingebaut , denn es gab sowohl gute als auch solche vergnaddelten Rollen wie Deine . Den Logistikern haben sie bestimmt Orden verliehen , dafür daß die so einen Nusch eingekauft haben - hauptsache es war schön billig ... Schaue Dir unbedingt die Oberflächen der anderen Rollen an , man kann die billigen schon an der porigen Oberfläche an den Seiten erkennen . Auch die Stößelstangen waren bei mir teilweise angefressen - also auch von mieser Qualität . Gleiter neu ist ja klar , dazu eine genaueste Begutachtung der anderen Teile, sofern Du nicht eh' alles mindestens durch OEM-Teile ersetzt .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
dos-punktos
Einhunderter Club

So hab jetzt Ersatzteile bestellt,
Hab beim Händler angerufen und mal gefragt wegen OEM Teile oder Nachbau.
Der sagte mir das sind Teilweise die gleichen Hersteller, nur andere Verpackung.
Ich hab mir die Nachbauteile bestellt. Ich hoffe ich muß kein Lehrgeld bezahlen.
Ich habe ja schon das ein oder andere gelesen. Naja ich hab mir auf jedenfall schon mal 2 Ventildeckeldichtungen bestellt, weil ich nach ein paar hundert Kilometer das Ventilspiel prüfen werde, dann werd ich ja sehen ob die Teile gehalten haben.
Wenn nicht , werd ich das mal posten dann könnt Ihr sagen hättest Du auf uns gehört :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

hallo
also irgendwie frag ich mich grad intensiv wie so ein schaden eigentlich enstehen kann, meine Theorie geht dahin das vielleicht über eine gewisse Zeit zuwenig ventilspiel vorhanden war und sich dadurch die Rolle so ungleichmäßig abgenutzt hat.
Weil wenn sich die Rolle frei drehen kann ist die Form von verschleiß ja eigentlich nicht möglich.?
gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
dos-punktos
Einhunderter Club

Also ich hab irgendwo hier gelesen, das es dadurch passiert, wenn das Ventilspiel zu groß ist, die Rollen anfangen zu hüpfen, und deshalb diese einschlagstellen bekommen. Die Abnutzungsspuren deuten auf jedenfall auf Schlagspuren hin.
Immer schön mit der Nocke auf die Rolle drauft. Und die abgenutze Rolle trägt auch ganz schön zu Abnutzung des Messinggleitstückes bei. Das auf dem Foto sieht ja noch gut aus. :o

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin zusammen !

Du wirst an dieser Baustelle mit billigen Nachbauteilen keine Freude haben ... Es hat nämlich durchaus einen Grund, weshalb Billig und OEM vom gleichen Hersteller in unterschiedlichen Verpackungen kommt - weil eben nicht nur der Preis , sondern auch die Qualität unterschiedlich ist . Glaube mir , ich habe genau die gleiche *** hinter mir - ich habe mich für den Mittelweg zwischen billigem Nusch und überteuerten Originalteilen von LR entschieden - eben OEM .

Als seinerzeit meine Teile ankamen, traf mich erstmal der Schlag : Hersteller " Shit-Parts" ... wie die Billigdinger ! Dann aber wurde speziell bei den Rollen , die ja ursächlich für diesen Sackstand sind , der Qualitätsunterschied sichtbar . Die Neuen hatten - wie auch die heil gebliebenen im Motor - eine ganz extrem sauberere Oberfläche ! Man konnte dagegen in den zerdengelten Billigdingern seitlich tatsächlich Lunken inder Oberflächenstruktur sehen ( wahrscheinlich mit den Zähnen am Strand von Chittagong aus dem Frachter gebissen ... ) . Die neuen OEM - Dinger waren von hochfeinen Oberflächen und man konnte förmlich sehen und fühlen , daß die ein sauberes Gefüge hatten und vernünftig gehärtet waren ( Ähnlich wie der Unterschied zwischen Gewindebohrer und porigem ungehärteten Eisen ) Gleiches galt für die Stößelstangen .

Vor allen Dingen würde ich mal über einen anderen Händler nachdenken, wenn der Dir so eine Antwort gegeben hat - den Hinweis auf die praktisch drei Qualitäten - nämlich Original , OEM oder Billig - das hätte er schaffen können .

Wünsche erfolgreiches Werken !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

dos-punktos
Einhunderter Club

Hallo,
ich habe meinen Geizanfall überwunden und die Bestellung auf OEM Qualität geändert.
Ich denke die 80 Euro mehr sollten es mir Wert sein.Frei nach dem Motto " Buy cheap, buy twice
Ich denke sonst werde ich mich ärgern !

Im Laden hat er nicht gesagt das die günstigeren gleich gut sind, er sagte nur es ist wohl der gleiche Hersteller.
Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Siehst Du , es geht doch ... :D

Im Ernst - das wäre wirklich der falsche Ort für Billigteile gewesen . So machst Du das jetzt einmal und falls doch nochmal - irgendwann - hast Du längst wieder vergessen , wie das damals noch war ...

Gutes Gelingen !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

dos-punktos
Einhunderter Club

Moin,
Ich hab jetzt mein Rollenstößelset bekommen, da sind 2 Schrauben bei , imperial und metrik, eine ist Messingfarbe, die andere ist Schwarz, welche jst denn die Richtige?
Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Hat sich erledigt, die Gewinde sind die gleichen, nur die Schraubenköpfe sind unterschiedlich!
Ich nehm die Messingfarbende.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Moin
Ich greife das nochmal auf, nach etwa 300 bis 400 km sind die OE Rollenstößel schrott :twisted:

Die anderen 6 von Turner aus UK sind noch IO.
Ich kann mir das nicht erklären :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Grad mal das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Yv6d0E1p2_k

Gut gemacht!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50