Hat sowas schonmal wer beim Michelin XZL erlebt???
Ist bei beiden Vorderrädern synchron aufgetreten. Bin aber weder irgendwo schweres Gelände noch sonst aussergewöhnliche Belastungen gefahren.
Geht bei beiden Reifen ringsrum. Neue sind bestellt.
Ja, hatte ich auch mal.
Ist aber schon Jahre her. Exakt gleiche Schadensbild. Mit Wie viel druck auf den Reifen fährst Du?
Ich habe damals die betroffenen Reifen gebraucht gekauft. Entweder ist es mir nicht aufgefallen ( was ich nicht glaube ) oder es ist erst etwas später passiert. Ich erinnere mich daran das der Vorbesitzer zu viel Druck auf die Reifen gegeben hatte. Aber ob das wirklich der Grund war weiss ich nicht.
Best regards.
Chr.
POSTREACT(ions) SUMMARY
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Habe ich an meinen BF Goodrich MT ebenfalls , wenngleich auch nicht so derbe, daß man schon das Gewebe sieht . Ich vermute , daß das daher rührt , daß die Stollen - bildlich gesprochen - quasi aus der Lauffläche gebrochen werden , wenn man auf der Straße flott in den Kurven unterwegs ist oder bremst ( oder sie sich eben im Gelände einzeln irgendwo hinterkrallen ) . Leichte Risse habe ich nahezu an jeder Stolle - ist aber wie gesagt , weniger ausgeprägt als bei Dir . Ich ziehe also noch nicht um ...
Das würde ich auch vermuten.
Die Stollenreifen auf meinem Motorrad hatten auch Risse in den Stollenansätzen, aber noch nicht bis aufs Gewebe. Die Schlappen waren aber auch elf Jahre alt. Da hilft nur entsorgen...
Von wann sind die denn (DOT-Nummer)?
Das ist die entscheidende Frage die leider noch nicht beantwortet wurde...
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hallo Tim,
Ich habe dazu mal den Vulkaniseur und Reifenhändler meines Vertrauens befragt.
Dieses Schadensbild tritt entweder bei runderneuerten Reifen oder bei zu starker Traktion auf.
Bist du zufällig einen steilen felsigen Abhang hinunter gefahren und hast kräftig gebremst oder ein Stollen hat sich in einen Stein verkrallt und der restliche Reifen hat weiter geschoben
weder noch, das ist es ja! Ich fahre zu 90% Straße und das was ich an Gelände befahre ist maximal Heidesand oder mal ein unbefestigter Weg. Aber das wars auch. Darum war ich ja so verwundert!
Hab ja jetzt die Reifen neu, sind originale XZL. Eigentlich dürften die halten....