Zylinderkopf einbau

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

dos-punktos
Einhunderter Club

Re: Zylinderkopf einbau

Beitrag von dos-punktos »

Hallo,
Also ich hab mich in den Motorraum rein gestellt um den Zylinderkopf raus zu holen, so von der Seite wird das nichts wenn man es allein macht. Das ausbauen geht aber besser wie das einbauen, wegen der Dichtung.

Schau Dir gleich auch mal das Ventilspiel an, falls Du so nen *** wie ich hast, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt die Rollenstößel zu wechseln.

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

ganz wichtig bei solchen arbeiten is das komplette ausblasen der sacklöcher in denen die bolzen eingeschraubt werden
penibelst gereinigt werden er ihn also muss haben :D :D
sollte hier noch öl drinn stehen und der motivierte hobbybastler schraubt den bolzen rein, baut er eine art hydraulische presse und kann durchaus den Motorblock killen

gutes gelingen
wulf

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Paule, es is soweit! :D

Jetzt suppt an Zylinder 1 Öl raus. Und Leistungsverlust ist jetzt auch fühlbar.
Wird wohl demnächst gemacht werden müssen.

Sollte ich bei der Gelegenheit den Zylinderkopf prüfen lassen?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

HUHU !

Auf jeden Fall - wie Holger schon schrieb - guck' Dir unbedingt die Stößelrollen an !! Die Army hat da so einen Dreck eingebaut , weich wie Knetmetall ... Gab aber ganz sicher den Spar-Orden für den Einkaufs-Officer . Ich konnte mit den Dingern nach dem Ventileeinstellen immer eine Runde auf dem Hof drehen , dann war wieder millimetergroßes Ventilspiel - hatten wir schon im Thread " 4mm Ventilspiel ..." oder so ähnlich . Kaufe mindestens OEM - Qualität und erschrecke nicht - auch die sind dann von Shxxparts - aber eben hart .

Good luck !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin Christian,

der Leistungsverlust wird mit Sicherheit nicht mit einer Kopfdichtung zusammenhängen, bei der etwas Öl austritt.
Da sind die Stößelrollen schon eher verdächtig, aber auch andere Teile des Ventiltriebes wie eingelaufene Kipphebel oder sogar Nockenwellen, deren Nocken sich abarbeiten. Nimm mal den Ventildeckel ab und lass jemand anderen den Motor durchdrehen. Dann kannst Du sehen, ob alle Ventile ( bei +- gleichem Ventilspiel ) gleich weit öffnen. Wenn nicht, muß der Kopf eh runter.
Was die Dichtung selbst angeht: wenn Du keinen grauen Matsch am Öldeckel hast ( Wasser im Öl ) oder Ölaugen im Kühlwasserausgleichsbehälter ( ungekehrt ), ist es noch nicht schlimm. Ich habe einmal unterwegs plötzlich Wasserverlust am Kopf gehabt und ( für das, was ich jetzt schreibe, komme ich wahrscheinlich auf den Scheiterhaufen...) einfach nacheinander die Kopfschrauben nach festziehschema gelöst und mit 10nm über Soll wieder angezogen. Hat jahrelang gehalten.

Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,

ich denke der leichte Leistungsverlust könnte daher kommen, daß der Zylinder 1 ja schon vor dem Ölaustritt bereits leicht nach vorne rausgeblasen hat. Vielleicht ist das jetzt schlimmer geworden.

Mal rein zum Verständnis:
Diese Stößelrollen finde ich dann wohl nach dem Zylinderkopf abnehmen im Motorblock? Die laufen wohl auf der Nockenwellen und drücken die Stößelstangen hoch? Oder sehe ich das falsch?

Ich würde wahrscheinlich eh alles mal abbauen und die ZKD neu machen, rein Interesse halber. Und da wären neue Stößelrollen und Ventile einstellen kein großer Ritt mehr.

Aber, würdet ihr den Kopf auf Verdacht zum Instandsetzer geben um die Planheit kontrollieren zu lassen?

Grüße
Christian

PS:
Wenn ich bei den einschlägigen Dealern nach den Rollenstößeln (Tappet roller ERR561) googel, findet sich immer nur eine Variante und da steht nix von OEM oder so. Demnach müsste es der Billigkram sein. Wo kriegt man da nun die guten her?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Gib die Nummer mal bei lrdirect punkt com ein , dann siehst Du was ich meine . Allmakes und Shxxparts etwa sechsmal billiger als LR original , aber OEM ( ganz unten ) auch nur ein Fünftel des unverschämten LR-Preises .

Und wenn Du zerdellte Rollen hast , auch gleich neue Tappet Slides kaufen - die Messingdinger zwischen Rolle und Stößel .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Danke Andi,

habs gefunden.
Würdest du also die Baermach empfehlen?
Gibt auch noch die Turner (http://turnerengineering.co.uk/acatalog/2.5_Diesel.html) und die wurden ja im 4mm-Thread als gut bewertet während die OEM-Dinger schon wieder kaputt waren.

Wir werden den Block bei Gelegenheit erstmal auseinander nehmen und uns die Teile angucken. Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank
Ich meld mich. :D
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi Folks,

immer wenn ich bei Erstazteilen unsicher bin rufe ich bei Thomas Ahlbrecht von FWD an, klage ihm mein Leid :wink: :wink: :wink: und bestelle dann bei ihm das, was er empfiehlt. der verkauft nicht pauschal die teuerste Nummer, sondern nur dann, wenn es wirklich nötig ist! Monentan ist der Wechselkurs ja eh nicht gerade günstig, dass sich der Kauf auf der Insel übermäßig rentiert. :(

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Danke Tom Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ihr Nummernfetischisten macht es immer so schwer.Ich hab die Rollen genommen die mir von Ebner geschickt wurden. Bis her halten sie. Was da nun drann stand ,keine Ahnung.
Aber die Frage war doch was er mit dem Kopf machen soll. Also wenn Du das Ding in der Hand hälst ,wirst Du sehen das wir hier nicht von VW Teilen sprechen. Er erinnert mehr an einen Buderus Gusskessel von 1970. Da braucht man nichts planschleifen lassen. Meine ich zumindest. Man hat ja auch keine Dehnschrauben wie bei VW zum Beispiel.
Es ist alles robust und stabil.
Viel Glück
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Ach Paule , Du bringst es wieder auf den Punkt ... Recht hast Du , es ging und geht um den Kopf - so soll denn der Hinweis auf möglichen Rollenschrott auch genügen - und Du hast nochmal Recht , der Zylinderkopf ähnelt eher einem Kantstein und dürfte normalerweise nur nach einem Flugzeugabsturz verziehen ...

Und nun scher' Dich zu Deinen Kesseln ... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,
gestern haben der kleine Meier und ich den Motorblock auseinandergerissen. Ging soweit ganz gut, bis wir dann feststellen mussten, dass wir gar keine Zylinderkopfdichtung am Lager haben. :)
Also Abbruch und erstmal bestellt.
Stößelrollen sehen noch sehr gut aus. Wir haben aber auf einigen Zylindern so Rußablagerungen in Ventilform. Is das eine Ventileinstellungssache?

Und meine eigentliche Frage:
Laut Handbuch werden die Zylinderkopfschrauben mit 123Nm in Reihenfolge angezogen. Sollen wir vorher erstmal mit weniger in Reihenfolge durchgehen? Oder sofort ab der ersten Schraube 123 draufgeben?

In den anderen Beiträgen im Forum ist das etwas unklar ausgedrückt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Das geht in drei Schritten. Die jeweiligen Drehmomente standen auf dem Beiblatt der Dichtung. Leider habe ich wegen Umzug derzeit keinen Zugriff auf die Daten.
Auf alle Fälle nicht über Drehwinkel wie sonst, sondern in drei Schritten.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Dichtungsset ist da, von der Landy Scheune.
Aber kein Beiblatt.
Und in WHB steht nur 123Nm.
Und dann gab's doch diese Anweisung den Aufdruck 'Diesel' muss nach oben zeigen. Bei der eingebauten zeigte der Aufdruck aber nach unten. Nur mit Aufdruck nach unten passt aber auch die Form.
Was stimmt den nun?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Das sagt das Werkstatthandbuch:
Bild

Bild

"Gleichmässig" würde ich jetzt so deuten daß nicht gleich mit dem vollen Drehmoment angezogen wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten