Eintragung Dixon-Bate

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Das Problem mit TUEV und Hakenkuplung ist doch allgemein bekannt.
Die weigern sich doch Gennerell.
Dabei gibt es schon Hackenkuplungen mit E-Nummern die brauche ich noch nichtmal eintragen lassen wenn die ein Fahrzeug bezogen ist EU-Recht bricht Landes-Recht.
Was soll der Bloedsinn mit Abschlepkuplung eine Kuplung nur zum Abschleppen
brauch nicht eingetragen werden haben auch keine Pruef-Nr.
Was ist mit Kuplungen die eine Pruef-Nr. haben ???? die muessen eingetragen werden.
Also wenn der Tuev nicht will gehe zur DEKRA oder zum naechsten TUEV der das nacht.
Ich habe auch fuer meine Anhaenger , NE-ZH-101 einige kennen meine Bilder noch
Typ Parotow, 2 Jahre gebraucht bis ich den richtigen Pruefer auf einen Treffen gefunden hatte. Wie war das Natooese geht nicht Hydraulichebremse erst recht nicht auch nicht mit Bremsenberechung und geht doch und wie sagete der Pruefer beim 90 Hakenkuplung trage ich nicht ein und was ist bei einer mit E-Nr. sein Komentar erst recht nicht hat er recht wenn die wie ich schon sagte Fahrzeug oder Anbaubezogen ist brauch ich das nicht mus nur den Zettel immer dabei haben.

Vieleicht solte mal DIxen und Bathe die Kuplung mit E-Nr. und Anbau fuer Landis versehen dann koennen die uns mal am A.... or kis mey As.
Aber wir leben ja in Deutschland
Gruss Juergen
NE-ZH-20 ; 45 ; 101

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

heute habe ich meinen dritten Versuch gestartet, um die Dixon-Bate-Kupplung eintragen zu lassen. Nach zwei TÜV-Stellen war ich diesmal bei der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung). Der Prüfer hat sich die Kupplung wenigstens genauer angeschaut, eintragen wollte er sie aber auch nicht. Dafür konnte ich ihm entlocken, warum er sie nicht eintragen wollte:

1.) Gegen Hakenkupplungen hat er grundsätzlich nichts (im Gegensatz zu den Leuten vom TÜV)!

2.) Die beim Lightweight serienmäßige Dixon-Bate-Kupplung hat zwar eine Teilenummer, die stimmt jedoch nicht mit der Teilenummer auf der Dixon-Bates-Internetseite überein (habe die in den vergangenen 30 Jahren wohl mal die Teilenummer geändert :( ) Daher kann er die von Dixon-Bate angegebene TÜV-Nummer auch nicht meiner Erstausrüster-Kupplung zuordnen und deswegen nicht eintragen. Dieses Problem ließe sich beheben, wenn Dixon-Bate mir für die alte Kupplung auch eine Teilenummer nennen kann bzw. die technische Übereinstimmung beider Kupplungen erklärt. Hat jemand zufällig soetwas?

3.) Der Lightweight hat in Deutschland keine Typzulassung (wurde hier ja auch nie verkauft), sondern eine Einzelabnahme. Daher gibt es auch kein a m t l i c h e s Typenblatt mit technischen Daten (Anhängelast, Stützlast usw.). Darauf müßte sich der Prüfer beziehen können, damit er selbst abgesichert wäre. Ansonsten müßte er eine Einzelabnahme durchführen. Eine Einzelabnahme darf aber nur der TÜV durchführen :evil: Daran ändert sich entgegen anderslautenden Pressemitteilungen auch ab Januar 2007 nichts :evil:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Hmmm Kieler evtl. spreche ich ja Tsingtau oder Pfui Juck. Nur die Kohle für 3 maliges Vorstellen bei den Prüfstellen hättest du auch in eine Einzelabnahme stecken können und wärst jetzt mit dem Thema durch...
Aber schon unse Omma sagte immer: Jeder ist seines Glückes Schmied!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Ferret MK 1/2:
Für das Vorstellen bei den Prüfstellen mußte ich nie Geld bezahlen. Eine Gebühr kostet nur das Gutachten oder die Eintragung selbst. Das Vorstellen ist daher ein kostenfreier Versuch, die Kupplung eintragen zu lassen. Vielleicht ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ein kostenpflichtiges Einzelgutachten kann ich doch immer noch anfertigen lassen. Ob die Kupplung etwas früher oder erst später eingetragen wird, ist mir egal.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Und bastel dir ein Adapter für die Steckkdose,damit die Herren die Funktion Prüfen können,sonst gibt es auch nichs..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Sifu:
Danke für den Tip mit dem Adapter. Dann werde ich mir auch noch einen alten Nato-Stecker, etwas Kabel und eine 7-polige Steckdose besorgen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

jetzt hat Landy Grund zum Feiern, denn seine Natokupplung wurde heute eingetragen und nun d a r f er auch Anhänger ziehen! :lol:

1. Schritt: Wie oben schon erwähnt die Kupplung abschrauben und zum Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität des TÜV Nord nach Essen zur Betutachtung schicken. Wem das nicht zu weit ist, der kann auch mit dem Auto hinfahren. Die schlagen eine Nummer ein und schicken die Kupplung mit Gutachten dann wieder zurück.

2. Schritt: Die Wartezeit bis zur Rücksendung von Kupplung und Gutachten kann man prima nutzen, um die Montagestelle ggf. zu entrosten und zu lackieren, die Hecktraverse an der Montagestelle von innen zu konservieren, neue Befestigungsbolzen, Unterlegescheiben und Sicherheitsmuttern zu kaufen, den Anhängerkupplungsbock strahlen und feuerverzinken zu lassen und anschließend auch zu lackieren usw. :wink:

3. Schritt: Kupplung wieder anschrauben.

4. Schritt: Angeschraubte Kupplung mitsamt Gutachten beim örtlichen TÜV vorführen. Der TÜV-Ingenieur hat sich die Kupplung von hinten und aus der Grube angeschaut. Auf eine Prüfung der Steckdose oder der Kontrolleuchte im Instrumentenbrett hat er verzichtet ("habe ich keine Möglichkeit zu"). :D

5. Schritt: Mit allen Papieren (Gutachten und TÜV) zur Zulassungsstelle zum Eintragen.

Jetzt darf der Lightweight-Diesel 2,00 t-Anhänger gebremst und 500 kg zzgl. 150 kg Stützlast (= 650 kg-Anhänger) ungebremst ziehen. :lol:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Ein kräftiges Waidmannsheil!!!!

Die Aktion steht mir dann im Frühjahr auch noch bevor. Mein TÜV in Hessen wollte vor zwei Wochen nicht...und jetzt ist der Landy im Winterschlaf...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Tom,

solange Dein Landy im Winterschlaf ist, kannst Du die Zeit ideal für die Schritte 1 + 2 aus meiner Liste nutzen, das sind die zeitaufwendigsten Arbeiten! :roll:

Die Schritte 3 bis 5 kannst Du später wenn es wärmer wird schnell erledigen, dann hast im Frühjahr die Kupplung fertig montiert und eingetragen. :)

Viele Grüße

Kieler :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Na Kieler! geht doch... ich sach doch: TÜV Essen.
Hat der Conrads unterschrieben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Ferret MK 1/2:

Unterschrieben hat bei mir der Dipl. Ing. Streich. Mit dem habe ich auch vorher telefoniert. Er hat bei mir einen sehr kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Eindruck hinterlassen. So stelle ich mir einen TÜV vor. :)

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

sorry, wenn ich den alte thread wieder ausgrabe.

kann mir jemand die teilenummer seiner dixon-bate sagen, fuer die er ein
gutachten bekommen hat, bzw. die er so eingetragen bekommen hat.

nur damit ich mir nicht die falsche zulege.

danke,
franz

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

das sind die hier
http://www.dixonbate.co.uk/towing/produ ... o=FV987958

Die Nummern in dem Teilgutachten im WIKI findest Du auf den entprechenden Teilen der Kupplung. Ich habe nix nach Köln geschickt sondern habe das Ding in Gifhorn beim TÜV (nach Empfehlung von RangeJever) vorgestellt. Eingetragen wurden die sichtbaren Nummern des Hakens, der Sicherungspletten und des Verschlusses sowie die nicht sichtbare Nummer der Grundplatte.

Viel Erfolg
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten