Undichte Einspritzpumpe 2,5 Dieselmotor

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Crash

Das könnte an der kleinen Feder mit den 3 Windungen liegen. Wenn Du beim Aufsetzen der oberen äußeren Mimik etwas zu sehr daran gezogen hast, ist sie etwas länger geworden. Das passiert beim Aufwetzen auf die Welle.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Crash
Anfänger

Beitrag von Crash »

Hmmm... Du meinst doch die Feder, die an der Unterseite des Gashebels ist und einen kleinen Hebel beim gaswegnehmen "mitnimmt". Die Stellung von dem kleinen Hebel wird in die andere Richtung (gasgeben) durch eine weitere Feder begrenzt.

Kennt jemand die Funktionen der einzelnen Hebel? Würde bei der Fehlersuche helfen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Yes, die meine ich.

Probier mal folgendes aus:

Motor an, Haube auf.

Gib mit der Hand an dem Hebel, an den der Bowdenzug geht, Gas.

Laß den Hebel los und somit in seine "Leerlaufposition" zurückfallen.

Dann schau, ob der kleine Hebel auch bis an den Anschlag zurückfällt. Wenn ja, ist die Feder in Ordnung. Wenn nein ist sie überlängt.

Bei der Funktion muß ich passen. Das geht über mein Wissen hinaus. Offensichtlich hängt es aber mit der Spritmenge und dem Standgas zu tun.

Hab noch etwas auf einer Seite von Oli gefunden:

http://www.gottlob.org/109/technic.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hi,

hab mich dann heute auch endlich mal an meine Pumpe gewagt. Die ganze Hebelei ging noch ganz gut ab, aber dann wollte doch der Sch.. Deckel nicht runter gehen. Mußte dann die Gaswelle mit leichten Schlägen dazu überreden aus der Führung zu rutschen. Wenn keine weiteren Komplikationen auftreten wirds doch nicht so schlimm werden wie ich annahm :roll:
Beim Dichtsatz ist eine Dichtung aus Kautasit oder sowas dazu für den Deckel. Im Deckel ist aber eine umlaufende Nut in der ein Gummiring mit rechteckigem Profil drin ist. Der ist beim Dichtsatz nicht enhalten. Bin nun am überlegen ob ich den Gummiring noch mal benutze oder die neue Dichtung verwende? Wie war das bei Euch?

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@71KF36

Bei meinem Repsatz vom Dieselteam war ein neuer O-Ring dabei. Den habe ich auch verwendet. Bei Gummidichtungen besteht die Gefahr das sie im Laufe der Zeit hart werden. Dabei behalten sie unter Umständen die Form. Die Elastizität ist dann durch die zunehmende Härte verloren gegangen.

Schau mal, ob Du im Internet aus dem technischen Handel einen passenden O-Ring findest. Grob geschätzt sollte er eine Härte von 85 - 90 Shore A aufweisen. Achte aber undedingt darauf, daß er Dieselbeständig ist. Wichtig: Nicht nur Kraftstoffbeständig! Diesel ist nicht Benzin oder Leinöl.

Ich habe im Spritzguß schon Probleme bekommen wegen der Angabe Kraftstoffbeständig. Nach Kontakt mit Heizöl bekamen Kunststoffteile plötzlich Akne und Peeling.

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

@95KE84

ein großer O-Ring ist auch dabei, dachte nur wegen der Kautasitdichtung und rechteckigem Original, daß der woanders hingehört. Die Kautasitdichtung ist dann wohl übrig, vielleicht gibt es ja verschieden Ausführungen der Deckel.

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Crash
Anfänger

Beitrag von Crash »

Hi,

der längste gummiring im dichtsatz ist für den deckel, ist nicht vorgeformt, past aber genau rein und macht auch dicht. Die Papierdichtung hab ich auch nicht gebraucht.

Das der Gsahebel schwer rausgeht ist auch normal, braucht etwas kraft. das liegt an den alten und hartgewordenen o-ringen. mit den neuen wird sich das wesentlich besser anfühlen.

Grüße,
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Kann ich alles bestätigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten