tdi300 an LT77

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Angeblich gibt es ein Mil LT77 und ein ziviles. Beim Mil ist der 1. Gang kürzer. In Kombi mit dem 1,6 VTG im 110er Sauger wird ermöglicht, das man einen schweren Anhänger oder eine Feldhaubitze mit einem Saugdiesel von der Stelle bekommt. Im Normalbetrieb muß man den 1. nicht einsetzen. Der zweite reicht aus.

Bei mir ist es wichtig, daß oberherum (4. und 5.) die Drehzahl herabgesetzt wird. Das Teil dreht sich sonst noch irgendwann den Wolf. Außerdem dürfte die Karre dadurch etwas sparsamer werden, weil im Verhältnis zur Drehzahl der Reifenumfang in einem verbrauchsgünstigeren Verhältnis steht.

Um das zu überprüfen, habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt. Ich müßte jetzt zum Abgleich nur mal einen Drehzahlmesser an miene Gurke hängen. Dann kann man klare Aussagen treffen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lud
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Lud »

@ all

T'schuldigung! Habe nicht ausdrücklich erwähnt, dass ich das VTG aus dem Disco drin habe. Das LT 77 hat natürlich nix mit der Erhöhung der Geschwindigkeit zu tun.
Aber die Kombination 200 TDI mit dem VTG aus dem Disco ist wirklich klasse. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei mir so bei ca. 115 Km/h - nach GPS.
Um so einen Schnitt zu fahren, muss man aber auch fahren. 1-2 Tankstopps, 1 x pinkeln und gut ist.
Klar, ein Stau versaut den Schnitt, aber das ist ja immer so.

Übrigens hat Rainer mit seinem Kumpel den Kram umgebaut. Ein Schlacht-Disco aus NL war Organspender. Dadurch brauchte ich kaum Teile zukaufen.

schönen Tag noch

Ludger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

wieso sind eigendlich die Army Saugdiesel so doof uebersetzt?? :roll:
cheers :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

könnte mir denken das sie vernünftig mit der doofen übersetzung der anderen fahrzeuge in kolonne fahren können :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
Lud
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Lud »

Dutypiper hat geschrieben:wieso sind eigendlich die Army Saugdiesel so doof uebersetzt?? :roll:
cheers :wink:
Doof ist relativ.

Mit der kurzen Übersetzung hast Du zwar eine geringere Endgeschwindigkeit, aber mehr Zug an der Kette. Auf der Autobahn ist das doof, im Gelände ist das gut.

schönen Tag noch

Ludger

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Moment.

Im Gelände fahren wir ja meist in der Untersetzung. In der Untersetzung sind alle Verteilergetriebe gleich untersetzt! Egal ob 1,6 oder 1,4 oder 1,2 oder irgend etwas anderes.

Lediglich in der Stellung High gelten die Unterschiede!

Diese doofen Übersetzungen oder Untersetzungen sind dafür gedacht, daß man mehr Drehmoment hat, um mit den Lastkarren entsprechende Lasten bewegen zu können.

Mit dem 69 PS Sauger kann man im lehren Zustand ohne Probleme im 2. Gang auf der Straße anfahren. Hat das schonmal jemand von Euch mit einer Tonne Zuladung probiert, vielleicht noch zusätzlich mit einem voll beladenen Sankey, oder, wenn jemand hat, mit einer 3 Tonnen Feldhaubitze?

Macht es mal. Dann wißt Ihr auch, warum diese Untersetzungen so doof sind. Die Karren sind nicht dafür gebaut, um die süße Soldatin in die Eisdiele zu fahren.

Wenn Ihr eine zivile Unter/Übersetzung haben wollt, dann müßt Ihr in den 200tdi z.B. ein VTG 1,4 + ein ziviles LT77 einbauen. Dann könnt Ihr Euch auch 145 Km/h als Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen weil dann auch der 5. Gang länger ist und nicht nur der 1. Gang.

Oder ein 300tdi + VTG 1,4 + R380. Das wäre die Alternative.

In eine Militärkombination ein VTG 1,2 einzubauen ist sowieso schon nur eine Interimslösung. Die Fahrleistungen des zivilen sind so nicht zu erreichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

ja aber leider komme ich mit einer 3 Tonnen Feldaubitze nicht im 5 oder sogar nichtmal im 4 Gang ne leicht ansteigende Autobahn hoch!!!? :roll:
Haette man das nicht irgendwie mixen koennen? Vom dritten in den vierten Gang faellt der Landrover in ein antriebsloses Loch und vom fuenften Gang garnicht erst zu reden :roll: also ich finds doof :wink: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

noch n nachtrag:
in meinem posting oben waren dier uebersetzungsverhaeltnisse verkehrt rum:
also 1.67:1 1.4:1 und 1.2:1

den verkuerzten 1. und 2. gang des mil. lt77 sollte man auf der autobahn kaum merken.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Lud
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Lud »

fatz hat geschrieben:noch n nachtrag:
den verkuerzten 1. und 2. gang des mil. lt77 sollte man auf der autobahn kaum merken.....
...eben. Ich habe schon gedacht, ich bin im falschen Film. War mir aber nicht sicher und habe daher mal nix gesagt...

Die Kombination ist für die BAB einfacht gut.

Ludger

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Lud hat geschrieben:Die Kombination ist für die BAB einfacht gut.
leider aber nicht fuer n berg. hab mir das vor ein paar jahren auch mal
ueberlegt und dann wieder ad acta gelegt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Lud
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Lud »

Fürn Berg ist relativ.

Ich fahre mehrmals im Jahr über die Schweiz nach Italien. Standartmäßig durch den Gotthard-Tunnel. Öfter auch mal über den Paß, wenn vor dem Tunnel der Stau > 2 Kilometer ist. Ne kürzere Übersetzung habe ich mir nie gewünscht.

Den Elzer-Berg (klar, ist nicht die Schweiz) nach GPS mit echen 101 Km/h hoch, finde ich nicht schlecht...

schönen Tag noch

Ludger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

Lud hat geschrieben:Fürn Berg ist relativ.

Ich fahre mehrmals im Jahr über die Schweiz nach Italien. Standartmäßig durch den Gotthard-Tunnel. Öfter auch mal über den Paß, wenn vor dem Tunnel der Stau > 2 Kilometer ist. Ne kürzere Übersetzung habe ich mir nie gewünscht.

Den Elzer-Berg (klar, ist nicht die Schweiz) nach GPS mit echen 101 Km/h hoch, finde ich nicht schlecht...

schönen Tag noch

Ludger
aber doch wohl nicht mit nem Saugdiesel :roll: oder? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Lud
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Lud »

NEEEEE, mit dem 200 TDI und langem VTG im Sauger/85iger BJ. Ich bin doch nicht Münchhausen.

schönen Tag noch

Ludger

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Lud hat geschrieben:NEEEEE, mit dem 200 TDI und langem VTG im Sauger/85iger BJ. Ich bin doch nicht Münchhausen.
eben. ich hab meinen saudiesel gemeint......

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Ihr seid ja vielleicht ein paar Feinmechaniker! :wink:
mit dem 200 TDI ... im Sauger
Wie hast Du den TDI denn in den Sauger bekommen :?:

Mal im Ernst, für mich als Grobmotoriker, woran erkennt man denn die unterschiedlichen VTG-Versionen?

Gruß

der Elvis, dem bei 140km/h in diesem Fahrzeug ganz schön anders werden würde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Antworten