So, nach dem Getriebetausch bin ich dem Landy ja wirklich dankbar, daß er mich noch nach Hause gebracht hat.
Das Schadensbild ist schon sehenswert, da konnte kein sauberer Druckpunkt kommen.
Da sah selbst die Kupplung besser aus, mit der mein Kollege 2 km rückwärts mit schleifender Kupplung den Berg hoch ist (anschließend konnten wir den Bus reinschleppen, Ersatzteilkosten 7000,- € incl.ZMS), selbst die war nicht so zerbröselt.
Und beim Fahren hat man ihm nichts angemerkt (außer das die Synchronringe vom 2. und 3. Gang, wohl infolge dessen, verschlissen waren).
Ich bin damit nach Hamburg und zurück gefahren, und die Kupplung hat noch nicht einmal merklich ruppiger eingekuppelt.
Zumindest weiß ich jetzt, warum die in Elmpt schon mal angefangen hatten, die Schaltverkleidung abzubauen
Der Übeltäter:
IMGP1579.JPG
Der Dreck in der Kupplungsglocke ließ schon nichts Gutes vermuten:
IMGP1578.JPG
Die Qualitäts-Kupplung von Shit-Parts:
IMGP1581.JPG
Sowas haben noch nicht mal unsere Fahrer hinbekommen, und die schaffen einiges (letztens beim O 405 mit dem Kolben die Einspritzpumpe vom Motorblock geschossen, die Teile waren noch in der Deckenverkleidung zu finden, zum Glück auf Leerfahrt, der ganze Innenraum voller Öl, und die Tachoscheibe ..... verlegt

).
Die Schwungscheibe war zum Glück noch OK, auf der Seite war der Belag noch vorhanden.
Jetzt ist eine neue Kupplung drin (die teurere von Paddocks) und eine verstärkte Ausrückgabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.