Kupplung trennt erst kurz vor Bodenblech

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

siggi109
Quasselstrippe

Re: Kupplung trennt erst kurz vor Bodenblech

Beitrag von siggi109 »

fatz hat geschrieben:hab ich ja auch nirgends geschrieben. les halt gscheit.

es liest sich aber so............. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Habe heute noch mal entlüftet, aber besser wir es nicht.
Zudem rupft die Kupplung etwas beim Einkuppeln.
Ich gehe mal davon aus, daß die fällig ist.
Da warte ich aber, bis es wirklich nötig ist, und dann kommt auch die Ausrückgabel neu rein in der verstärkten Version.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, und deswegen haben wir heute noch einmal zu zweit entlüftet.
Dabei fiel mir auf, daß der Stahlflex-Schlauch einen leichten Knick hatte.
Das habe ich korrigiert, und dann entlüftet.
Nun ist definitiv keine Luft mehr drin, und das Pedalgefühl ist auch besser.
Einen klaren Druckpunkt habe ich allerdings immer noch nicht, aber da ich keine Vergleichswerte habe, kann das ja auch normal sein.
Hatte das bei anderen Autos auch schon, daß das Pedalgefühl vom verbauten Kuppungsautomaten abhing.
Beim Trabi war es zwischen zwei Automaten ein Unterschied wie Tag und Nacht, und funktioniert haben beide problemlos.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

So, nach dem Getriebetausch bin ich dem Landy ja wirklich dankbar, daß er mich noch nach Hause gebracht hat.
Das Schadensbild ist schon sehenswert, da konnte kein sauberer Druckpunkt kommen.
Da sah selbst die Kupplung besser aus, mit der mein Kollege 2 km rückwärts mit schleifender Kupplung den Berg hoch ist (anschließend konnten wir den Bus reinschleppen, Ersatzteilkosten 7000,- € incl.ZMS), selbst die war nicht so zerbröselt.
Und beim Fahren hat man ihm nichts angemerkt (außer das die Synchronringe vom 2. und 3. Gang, wohl infolge dessen, verschlissen waren).
Ich bin damit nach Hamburg und zurück gefahren, und die Kupplung hat noch nicht einmal merklich ruppiger eingekuppelt.
Zumindest weiß ich jetzt, warum die in Elmpt schon mal angefangen hatten, die Schaltverkleidung abzubauen :mrgreen:

Der Übeltäter:
IMGP1579.JPG
Der Dreck in der Kupplungsglocke ließ schon nichts Gutes vermuten:
IMGP1578.JPG
Die Qualitäts-Kupplung von Shit-Parts:
IMGP1581.JPG
Sowas haben noch nicht mal unsere Fahrer hinbekommen, und die schaffen einiges (letztens beim O 405 mit dem Kolben die Einspritzpumpe vom Motorblock geschossen, die Teile waren noch in der Deckenverkleidung zu finden, zum Glück auf Leerfahrt, der ganze Innenraum voller Öl, und die Tachoscheibe ..... verlegt :mrgreen: ).

Die Schwungscheibe war zum Glück noch OK, auf der Seite war der Belag noch vorhanden.
Jetzt ist eine neue Kupplung drin (die teurere von Paddocks) und eine verstärkte Ausrückgabel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Falk_Henkel hat geschrieben:Der Übeltäter
das ist genau das schadensbild, dass dieses fehlkonstruierte mistteil immer hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

...und so sieht das ganze bei mir aus:

nachdem ich nun schon 3 Treffen ohne grünes Auto machen musste, hatten wir jetzt mal Gelegenheit, die Sache zu erforschen.

@zbv500: einen Plastikklip hat es offensichtlich gar nicht mehr gegeben, oder er ist dematerialisiert. Zumindest war keiner in der Glocke.
Und die Ursache meiner nicht mehr trennenden Kupplung liegt dann offensichtlich auch im Bruch des Ringes der Lamellen (k.A., wie die richtig heissen. Das hättest du also so auf die Schnelle nicht mehr richten können den Abend.

Zumindest konnte ich nun auch mal die Getriebeausgangswelle begutachten, die leidet leider auch unter ein wenig Karies. Die Zähne sind zu ca. 50% nicht mehr existent. Hat da einer eine Teilenummer?

Simmerringe und aber auch den Auspuff sowie den linken Footwell werden wir dann wohl gleich mal mit machen, ist eh alles zerpflückt.

Bilder?

Ach ja:
Der Kranz
Bild

Die Brüche
Bild

Die Welle

Bild

Und last but not least: Obelix am schrauben
Bild

Spaß beiseite, Harry hat früher Chevis geschraubt und macht sich jetzt mit der britischen Technik vertraut.

Heute Nachmittag mal Teilenummern raussuchen und fix mal bestellen. Aber bis Hepstedt wird es zeitlich wohl nichts mehr werden.

Cheers,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Das hätte ich in der Tat an dem Abend nicht mehr hinbekommen :shock:
Die Getriebewelle oder auch einen kompletten Überholsatz gibt es bei Ashcroft:
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... t&catId=49
Zum Bestellen brauchst Du den Getriebekennbuchstaben. Näheres dazu findest Du hier:
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... oductId=78

Ist das Zahnrad vom VTG noch in Ordung? Im Zweifelsfall gleich die gebohrte Variante mitbestellen...

EDIT
... und die verstärkte Ausrückgabel solltest Du auch gleich verbauen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Hallo Christian,

das Zahnrad ist schon gebohrt, das VTG hab ich ja schon mal wechseln lassen. Allerdings sind die 2 Lager auf dem Zahnrad hin nach Harrys Aussage, das könnte der Grund für das Kreischen sein.

Und die verstärkte Gabel habe ich natürlich schon hier liegen, die habe ich gleich mit dem Kupplungssatz mitbestellt, ebenso wie den *fucking* Plastikclip (und dann das ganze 2x, gleich auf Reserve für´s nächste Auto).

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Sehr schön- dann hast Du ja an alles gedacht :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Auch von mir noch ein Bericht zur Lage : Ich hatte ja geschrieben , daß ich meine sehr weit durchzudrückende Kupplung mit anhaltend gedrücktem Pedal wieder habe aktivieren können ... Das stimmte auch , genau bis neulich , wo feststand daß das Auto verkauft werden soll ( Einer langt - 70KJ40 ) . Also gestern nun ans Werk, erste Idee war , den Geber auszubauen . Kann übrigens stolz verkünden, daß ich das geschafft habe ohne den Bremskraftverstärker zu lösen und ohne ein Loch inden Kotflügel zu schneiden . Allerdings war das Durchgangsloch für's gaspedal schon etwas erweitert , sodaß ich den Bock in seiner Ecke etwas drehen konnte und so an beide Schrauben für den Geber kam . Trotzdem sind dabei geschätzt 900 Unterlegscheiben und Muttern heruntergefallen und zusammengefügt etwa 2 Stunden wüstes Gefluche zusammengekommen . Aber ging ! Hätte ich allerdings das schaurige Finale geahnt, hätte ich mir die ganze Flucherei bis zum Schluß aufbewahrt ... Da hänge ich also mit der Birne im Fußraum , um die sechs Schrauben so richtig anzuballern und dann ... BAFF ! Schön mit der auf die lange Verlängerung gesteckten Nuß oben abgerutscht und mir dieselbe schön auf die Kauleiste geballert ... Einige Sternchen später war ein leichtes Plätschern zu bemerken - schöner tiefer Cut zwischen Nase und Oberlippe , das hat Klitschko neulich beidem Fraggle nicht besser gemacht . Eigentlich war das wohl ein Fall für den Doc gewesen , aber erstens wollte ich meine Arbeit beenden und außerdem hatte ich nicht wirklich Meinung, am WE zum Klammern zu fahren . Also die Bordapatheke auf , respektive den Kulturbeutel und den Alaunstift zum Rasieren raus... Hat DAS gebrannt !! Aber war erstmal dicht - ist noch einmal aufgesprungen beim Weitermalochen - nun aber scheint es auf einem guten Weg zu sein ... Ich will auch nicht jaulen , wäre die 13er Nuß 2 cm tiefer gegengepfeffert, gäbe es jetzt wohl einen Porzellanschneidezahn .

Zurück zum Thema : Es war in der Tat der Geberzylinder , der Kolben ließ sich fast den gesamten Weg ohne jedweden Widerstand durchdrücken , lediglich auf den letzten 5-6 mm war noch Druck herzustellen . Da hat es wohl neben den Dichtungen auch die Rückstellfeder zerlegt . Ein Hoch auf die englische Langlebigkeit - es war kein Britpart-Kolben und er war auch erst seit ca. 3 Jahren drin ...

Aber nu ist alles wieder gut - Abendbrot vorsichtshalber nur aus der Guinness-Buddel ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ach du *** Andi- die Problematik mit dem Lippen-Cut kenne ich leider nur zu gut. Mir ist beim Ferret-Schrauben ein Wagenheber um die Ohren geflogen mit dem ich den Dreiecklenker gegen die Feder gedrückt habe :shock:
Gute Besserung und viel Erfolg beim Verkauf des "alten" Landys :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Mensch Andi du machst sachen. Sei froh das es nur die Oberlippe war und nicht die Kauleiste.
Das wäre mit Sekundenkleber aus der Bordapotheke ein ganzschönes gepuzzele geworden.

Spaß beiseite, da haste echt glück gehabt.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Super... :twisted:
Kupplungsgeberzylinder ist schon Schrott, nach nicht mal 10000 km.
Und das war schon der von Lucas mit dem "G" in der Teilenummer.
Kupplung kommt wieder erst kurz vor Bodenblech, und das Pedal ist feucht.
So langsam kann ich nachvollziehen, warum der Taliban Toyota fährt...
Dauernd auf dem Weg zum Selbstmord-Attentat liegen zu bleiben ist ja nicht schön...

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

meiner funktioniert seit etwa 15 jahren problemlos........... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
71KF36 Online
1000er-Gott