Nehm ich einen 109er oder einen 110er ?
Moderator: Moderatoren
-
Diesellok
- Vielschreiber
Re: Nehm ich einen 109er oder einen 110er ?
Ich glaub´, ich muß hier mal ´was geraderücken :
Gerade weil am Landy häufig ´was kaputt geht, finde ich, man sollte die Ersatzteilpreise im Auge behalten. Ich rede hier aber nicht vom Vergleich zu anderen Fahrzeugen ( Touareg - Iiiiieeeek ! ), sondern davon, daß bei Serieteilen jetzt der Oldtimer-Aufschlag dazukommt, der beim Defender noch fehlt. Und ich weiß eigentlich nicht, was daran falsch sein soll, möglichen Ärger im Vorfeld so weit wie möglich auszuschliessen - oder steht hier jemand auf nächtliches Schrauben auf dem Pannenstreifen ?
Was das Mitschwimmen im Verkehr angeht, so weiß ich ( nach 22 Jahren Landroverfahren mit verschiedenen Modellen ), daß die Kiste grundsätzlich kein Rennwagen ist. Das brauche ich auch nicht, ich habe immer nur langsame Autos gehabt. Aber es ist ein Unterschied, ob man mit 80 km/h immer am Anschlag unterwegs ist oder vielleicht doch mal einen LKW überholen kann, der nur 75 km/h fährt. Mein 109er lief übrigens 110 km/h, das reichte.
Und wenn das Fahren mit einem Wohnwagen dran zur Quälerei wird, dann verkneift man sich auch die wenigen Fahrten im Jahr ( zu Treffen - z.B. Bramsche = 4-5 Std. BAB ), oder im Urlaub ) am Ende. Daher ist es gut, sowas zu wissen, bevor man sich einen 2.5 l NA kauft und deshalb frage ich. Das man mit 68 PS keine Pflastersteine rausreißt, war mir schon klar, aber das er mit einem leeren Pferdehänger schon an seine Grenzen stößt, weiß ich erst jetzt, nachdem Falk mir meine Frage beantwortet hat. ( Wie fährt er sich denn ohne Hänger ? )
Außerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß es ein Alltagsauto werden soll, und zwar eines, mit dem ich jeden Tag 35 km zur Arbeit und wieder zurück fahren muß, da spielen Zuverlässigkeit und Verbrauch schon eine Rolle.
Bis die Tage, Ralph
Gerade weil am Landy häufig ´was kaputt geht, finde ich, man sollte die Ersatzteilpreise im Auge behalten. Ich rede hier aber nicht vom Vergleich zu anderen Fahrzeugen ( Touareg - Iiiiieeeek ! ), sondern davon, daß bei Serieteilen jetzt der Oldtimer-Aufschlag dazukommt, der beim Defender noch fehlt. Und ich weiß eigentlich nicht, was daran falsch sein soll, möglichen Ärger im Vorfeld so weit wie möglich auszuschliessen - oder steht hier jemand auf nächtliches Schrauben auf dem Pannenstreifen ?
Was das Mitschwimmen im Verkehr angeht, so weiß ich ( nach 22 Jahren Landroverfahren mit verschiedenen Modellen ), daß die Kiste grundsätzlich kein Rennwagen ist. Das brauche ich auch nicht, ich habe immer nur langsame Autos gehabt. Aber es ist ein Unterschied, ob man mit 80 km/h immer am Anschlag unterwegs ist oder vielleicht doch mal einen LKW überholen kann, der nur 75 km/h fährt. Mein 109er lief übrigens 110 km/h, das reichte.
Und wenn das Fahren mit einem Wohnwagen dran zur Quälerei wird, dann verkneift man sich auch die wenigen Fahrten im Jahr ( zu Treffen - z.B. Bramsche = 4-5 Std. BAB ), oder im Urlaub ) am Ende. Daher ist es gut, sowas zu wissen, bevor man sich einen 2.5 l NA kauft und deshalb frage ich. Das man mit 68 PS keine Pflastersteine rausreißt, war mir schon klar, aber das er mit einem leeren Pferdehänger schon an seine Grenzen stößt, weiß ich erst jetzt, nachdem Falk mir meine Frage beantwortet hat. ( Wie fährt er sich denn ohne Hänger ? )
Außerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß es ein Alltagsauto werden soll, und zwar eines, mit dem ich jeden Tag 35 km zur Arbeit und wieder zurück fahren muß, da spielen Zuverlässigkeit und Verbrauch schon eine Rolle.
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
An dem Tag, als er nur 70 fuhr, war es sehr stürmisch, und ich hatte Gegenwind.
In der Ebene geht es bei normalen Wetterbedingungen schon, daß man mit Anhänger mit den LKW mitschwimmt, aber an der kleinsten Steigung wird er langsamer.
Ein Anhänger, der nicht ganz so hoch ist, bremst auch nicht so stark.
Mit dem hier war ich in Emmerich, und das ging eigentlich ganz gut. Wenn man im Windschattewn eines zügig fahrenden LKW unterwegs ist, geht es ganz gut, bis der eben am Berg davonfährt
In der Ebene ist das Problem der Luftwiderstand, am Berg das Gewicht.
Vielleicht würde so ein Dachspoiler bei den hohen Anhängern helfen, aber toll sieht das dann ja nicht mehr aus, mal abgesehenvon der Frage der Befestigung.
Ohne Anhänger ist es OK, wenn man ansonsten Trabi fährt
Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es, in der Stadt in den unteren drei Gängen sowieso, aber auch auf Landstraße und Autobahn geht es.
Bei Tacho 100 fühlt er sich noch wohl, darüber wird es dann ziemlich laut, aber LKW überholen geht, und zur Not fährt er auch 115.
Dann merkt man aber auch, daß er das nicht gerne macht.
In der Ebene geht es bei normalen Wetterbedingungen schon, daß man mit Anhänger mit den LKW mitschwimmt, aber an der kleinsten Steigung wird er langsamer.
Ein Anhänger, der nicht ganz so hoch ist, bremst auch nicht so stark.
Mit dem hier war ich in Emmerich, und das ging eigentlich ganz gut. Wenn man im Windschattewn eines zügig fahrenden LKW unterwegs ist, geht es ganz gut, bis der eben am Berg davonfährt
In der Ebene ist das Problem der Luftwiderstand, am Berg das Gewicht.
Vielleicht würde so ein Dachspoiler bei den hohen Anhängern helfen, aber toll sieht das dann ja nicht mehr aus, mal abgesehenvon der Frage der Befestigung.
Ohne Anhänger ist es OK, wenn man ansonsten Trabi fährt
Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es, in der Stadt in den unteren drei Gängen sowieso, aber auch auf Landstraße und Autobahn geht es.
Bei Tacho 100 fühlt er sich noch wohl, darüber wird es dann ziemlich laut, aber LKW überholen geht, und zur Not fährt er auch 115.
Dann merkt man aber auch, daß er das nicht gerne macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
discoboy40
- Schreibt Mehr und Mehr
Ich hab in meinem 110 einen200tdi eingebaut und den Turbo wegelassen......hat so ca.85 Pferde.Geht besser als der2.5 den ich in meinem zivilen 110 drin habe und fürchtet sich auch nicht vor jedem Berg. 
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Meiner hat einen 200TDi Defendermotor bekommen. Passt ohne weiteres ans Getriebe und in den Rahmen.
107 PS sind einfach perfekt und braucht einen Liter weniger.
Fahre mit 8,5-9 Liter.
Höchstgeschwindigkeit von 95 bis 100 Km/H habe ich beibehalten.
Einziger Nachteil der Motor aus dem Defender wird immer seltener und auch die Ersatzteile werden immer gesuchter.
Gruß Stefan
107 PS sind einfach perfekt und braucht einen Liter weniger.
Fahre mit 8,5-9 Liter.
Höchstgeschwindigkeit von 95 bis 100 Km/H habe ich beibehalten.
Einziger Nachteil der Motor aus dem Defender wird immer seltener und auch die Ersatzteile werden immer gesuchter.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Ja das fahren mit 68 PS und Wohnwagen wird zur quälerei. Wie bei jedem Auto mit 68 PS.
Gruss Paule
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Löffel
- Zweihunderter
Falsch ist daran nix, aber wir schreiben hier über Fahrzeuge durchschnittlich im Alter 20+, die in allen "Aggregatzuständen" erhältlich sind. Deshalb bin ich der Auffassung, dass viele Mängel und Kriterien für oder gegen einen Fahrzeugtyp oder eine Motorvariante einfach nicht vergleichbar, beziehungsweise übertragbar sind. Ich habe z. B. weder mit dem 109er noch beim 110er jemals Probleme mit den Buchsen gehabt, dafür bei beiden den Panhardstab wechseln müssen, was bei mir befreundeten Solihullisten noch nie vorgekommen ist. Der nächste Karren produziert einen Elektrikausfall nach dem anderen und beim übernächsten Auto lösen sich die Wischerarme während der Fahrt... Gefeit bist du gegen nichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie möglich ist, das kleinste Übel zu identifizieren und einzugrenzen.Diesellok hat geschrieben:Ich glaub´, ich muß hier mal ´was geraderücken :
Das habe ich überlesen und macht die Frage nach einem zuverlässigen Runner wichtig. Wenn du einen Job hast, bei dem es darauf ankommt, mit sauberen Händen zu erscheinen, würde ich für den täglichen Weg zur Arbeit keinen Landy empfehlen, ganz egal welche Baureihe und welche VarianteAußerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß es ein Alltagsauto werden soll, und zwar eines, mit dem ich jeden Tag 35 km zur Arbeit und wieder zurück fahren muß, da spielen Zuverlässigkeit und Verbrauch schon eine Rolle.
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
Diesellok
- Vielschreiber
Danke, das hat mich ein gutes Stück weitergebracht !
Zusammenfassend : 2.5 l NA kann man also durchaus fahren - und ich glaube, der ist auch am leichtesten zu bekommen.
200er TDI wäre fein, aber selten ( habe ich schon öfter gehört ). Benziner scheidet aus wegen Sauferei. Fahrwerk ist, sagen wir mal, Glückssache - Defenderfahrwerk "verschleißarm aufzumotzen" ist letzten Endes sicher billiger als Serie-Fahrwerk "komfortabel" zu machen.
Der Trend geht also eindeutig in Richtung Defender, bzw. 110er.
Der ganze Rest, der an dem Auto so kaputt gehen kann, schreckt mich nicht besonders. Elektrikmacken hat meiner auch in Serie fabriziert. Nach Austausch der Glassicherungsbox durch eine mit Flachsicherungen, Schaltung des Lichts über Relais und Neuverlegung diverser Massekabel war damit Ruhe.
Gegen Schmutzfinger zu Schichtbeginn hilft übrigens hervorragend eine Mischung aus Spüli und Corega-Tabs. Das Problem hatte ich mal und die Besitzerin unserer örtlichen Kaffeebude - Witwe eines Automechanikers - kam mit diesen Utensilien. Die Finger waren nicht nur blitzsauber, sondern rochen auch den ganzen Tag angenehm nach Pfefferminz.
Übrigens fahre ich z.Zt. im Alltag einen Renault Kangoo. Da ist seit 5 Jahren nichts, aber auch g-a-r-n-i-c-h-t-s dran gewesen............und ich mag ihn trotzdem nicht.
Bis die Tage, Ralph
Zusammenfassend : 2.5 l NA kann man also durchaus fahren - und ich glaube, der ist auch am leichtesten zu bekommen.
200er TDI wäre fein, aber selten ( habe ich schon öfter gehört ). Benziner scheidet aus wegen Sauferei. Fahrwerk ist, sagen wir mal, Glückssache - Defenderfahrwerk "verschleißarm aufzumotzen" ist letzten Endes sicher billiger als Serie-Fahrwerk "komfortabel" zu machen.
Der Trend geht also eindeutig in Richtung Defender, bzw. 110er.
Der ganze Rest, der an dem Auto so kaputt gehen kann, schreckt mich nicht besonders. Elektrikmacken hat meiner auch in Serie fabriziert. Nach Austausch der Glassicherungsbox durch eine mit Flachsicherungen, Schaltung des Lichts über Relais und Neuverlegung diverser Massekabel war damit Ruhe.
Gegen Schmutzfinger zu Schichtbeginn hilft übrigens hervorragend eine Mischung aus Spüli und Corega-Tabs. Das Problem hatte ich mal und die Besitzerin unserer örtlichen Kaffeebude - Witwe eines Automechanikers - kam mit diesen Utensilien. Die Finger waren nicht nur blitzsauber, sondern rochen auch den ganzen Tag angenehm nach Pfefferminz.
Übrigens fahre ich z.Zt. im Alltag einen Renault Kangoo. Da ist seit 5 Jahren nichts, aber auch g-a-r-n-i-c-h-t-s dran gewesen............und ich mag ihn trotzdem nicht.
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hier mal was zum Thema "Fahrwerk aufmotzen":
http://www.paddockspares.com/dc7009-bri ... 30455.html
http://www.paddockspares.com/sdlr03pwa- ... c-td5.html
http://www.paddockspares.com/kit0043bk- ... -arms.html
Ich habe angefangen, verschlissene Buchsen mit Floflex-Teilen zu ersetzen:
http://www.paddockspares.com/brands/floflex.html
http://www.paddockspares.com/dc7009-bri ... 30455.html
http://www.paddockspares.com/sdlr03pwa- ... c-td5.html
http://www.paddockspares.com/kit0043bk- ... -arms.html
Ich habe angefangen, verschlissene Buchsen mit Floflex-Teilen zu ersetzen:
http://www.paddockspares.com/brands/floflex.html
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Und was wird nun aus dem Wohnwagen??
Gruss vom Boilermen
-
71KF36
- 1000er-Gott
diese dunkelblauen drecksdinger http://www.paddockspares.com/kit0043bk- ... -arms.html hatt ich mal im pandardstab verbaut. haben sich zwar gut montiert aber nicht gehalten...
jetzt sind wieder gummi silentbuchsen drin
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Diesellok
- Vielschreiber
Das wird dann ein Puck o.Ä..Klempnerpaule hat geschrieben:Und was wird nun aus dem Wohnwagen??
Bis die Tage, Ralph
-
71KF36
- 1000er-Gott

ein puck ist doch schon nen wohnwagen
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Eigentlich sollte man es sich fast zur Angewohnheit machen den Panhard Stab Bush bei jedem Ölwechsel zu wechseln, den der ist für die wobbelige Lenkung/Lenkerflattern verantwortlich.71KF36 hat geschrieben:diese dunkelblauen drecksdinger http://www.paddockspares.com/kit0043bk- ... -arms.html hatt ich mal im pandardstab verbaut. haben sich zwar gut montiert aber nicht gehalten...
Da nehmen einige den Polyurethan Bush in "hart", der lässt sich leicht montieren und wieder rausrupfen und die Härte soll bei der Lenkpräzision helfen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Moin Leute ich bin hier immer kräftig dabei mein Senf dazu zu geben und habe so oft garkeine Ahnung. Also diese ganzen Gummis sind ein kompletter Satz un werden komplett im Landy getauscht??? Und dann hört das geeiere mit der Lenkung auf ?? Jana hat mit ihrem 110ner echt Probleme auf unebener Strasse grade aus zu fahren. Ich habe schon so oft im Leben keine Gedanken an Gummis verschwendet.Und hinterher wochenlang gezittert.
Also sollte ich mich mal damit befassen .
Ich lerne ja noch
Gruss Paule
Also sollte ich mich mal damit befassen .
Ich lerne ja noch
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
71KF36
- 1000er-Gott
...hast du da vielleicht nen smily vergessen oder sind deine ölwechselintervalle so langkrankenhausen hat geschrieben: den Panhard Stab Bush bei jedem Ölwechsel zu wechseln
also ich wechsel alle 10000km motoröl...
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36