one10 1985-1987 Zündschloss austauschen - wie?
Moderator: Moderatoren
-
LRone10
- Labertasche
Re: one10 1985-1987 Zündschloss austauschen - wie?
Danke, ihr Lieben,
das hilft mir jedenfalls schon etwas weiter.
Sind grad am ausklamüsern, wie's dann von der Belegung des neuen Schlosses ist, da beim Neuen Dauerplus auf 'ne kleine Klemme käme, dafür aber Zündung ein auf eine Breite. Dann fehlt mir noch das Dickere, Weiße, das aber 'ne schmale Klemme hat und das würde ich rein gefühlsmäßig auf die freie Klemme stecken. Nun müssen wir noch breite Kabelschuhe besorgen.
Und herausfinden, wie das mit dem orange-weißen Kabel ist, war das doch mit den Schwarz-Weißen Kabeln auf 2.
Wie ist das generell? Wenn die drei Kabel mit zwei Kabelschuhen auf den zwei Pinökeln von Nr. 2 steckten, können die dann in einen Kabelschuh gesteckt werden? Weil die doch geknackt und gefunkt haben beim Zusammenzwirbeln. Vielleicht hat hier ja auch jemand die zündende Idee?
das hilft mir jedenfalls schon etwas weiter.
Sind grad am ausklamüsern, wie's dann von der Belegung des neuen Schlosses ist, da beim Neuen Dauerplus auf 'ne kleine Klemme käme, dafür aber Zündung ein auf eine Breite. Dann fehlt mir noch das Dickere, Weiße, das aber 'ne schmale Klemme hat und das würde ich rein gefühlsmäßig auf die freie Klemme stecken. Nun müssen wir noch breite Kabelschuhe besorgen.
Und herausfinden, wie das mit dem orange-weißen Kabel ist, war das doch mit den Schwarz-Weißen Kabeln auf 2.
Wie ist das generell? Wenn die drei Kabel mit zwei Kabelschuhen auf den zwei Pinökeln von Nr. 2 steckten, können die dann in einen Kabelschuh gesteckt werden? Weil die doch geknackt und gefunkt haben beim Zusammenzwirbeln. Vielleicht hat hier ja auch jemand die zündende Idee?
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
fatz
- 1000er-Gott
also so gefuehlsmaessig haett ich auch gesagt, dass die kabel wieder auf die gleichen nummern gehoeren.aluschubser hat geschrieben:Die Belegung scheint identisch zu sein.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Oder auch NICHT!!!aluschubser hat geschrieben:Die Belegung scheint identisch zu sein.
Daß Klemme 1 beim neuen Schalter ein kleiner Anschluß ist, hatte ich nicht richtig gesehen, sorry - da gehört sicherlich KEIN Dauerstrom dran.
Also doch die korrekte Belegung nachmessen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Ähm... Ihr habt doch sicher vor der ganzen Aktion die Batterie abgeklemmt, oder?Weil die doch geknackt und gefunkt haben beim Zusammenzwirbeln. Vielleicht hat hier ja auch jemand die zündende Idee?
Also die Kabel könnt Ihr mit Sicherheit zusammen "zwirbeln", da der Kontakt auf 2 bei dem alten Schloß auch geschlossen ist.
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Moin !
Nachträglich ein "Herzlich Willkommen" und ein Tip : " Zusammenzwirbeln " ... Nicht gerade das, was die Landyelektrik lange störungsfrei arbeiten läßt ! Soll heißen : Der Engländer an sich hat am Landy keinen Kabelquerschnitt zu üppig bemessen ( bzgl. der zu wuppenden Ströme ) , war aber bei den Sicherungsgrößen nicht allzu pingelig - mit Tendenz nach oben ... Solltet Ihr also vorhaben, mehrere Adern ( so die Elektrikerbezeichnung für die bunten Würmer ) unter einen Kabelschuh zu bringen , so hütet Euch davor , die Querschnitte der einzelnen Adern zu minimieren ( durch vorsichtiges Wegknipsen einzelner Kupferdrähtchen ) und achtet auf seeehr gute Quetschung ! Wenn das so gerade nicht passen will, weil ja der Kunststoffmantel oben am Kabelschuh eben nicht für mehrere Adern gedacht ist und sich diese dann auf o.g. Weise leichter reinschieben lassen , läßt man sich schon mal zum Ausdünnen verleiten ... Werden aber die Querschnitte verjüngt , dann ist die nächste Bastelaktion vorprogrammiert - es entsteht an der Stelle Hitze, diese läßt den Kontakt und den Kabelschuh oxidieren - das wiederum verschlechtert den sog. Übergangswiderstand , der dann noch mehr Wärme zur Folge hat ... blablabla ... und im Nullkommanix ist alles schlimmer als vorher oder die Hütte brennt. Dieses passiert auch schon mal an der unberührten Autoelektrik ( Deshalb ist auch ein Hauptschalter - " Natoknochen " eine gute Idee ... Riecht es oder brutzelt - kann sofort alles abgeschaltet werden ) und ist keine Panikmache, auch jede Menge Wohnungsbrände haben ihren Ursprung schlicht und einfach in überbeanspruchten China-Vielfachsteckdosenleisten mit Labberkontakten oder nachlässig zusammengeklemmten Verteilerdosen !
Laßt Euch von meinen Horrorgeschichten nicht entmutigen - aber macht es ordentlich !
Nachträglich ein "Herzlich Willkommen" und ein Tip : " Zusammenzwirbeln " ... Nicht gerade das, was die Landyelektrik lange störungsfrei arbeiten läßt ! Soll heißen : Der Engländer an sich hat am Landy keinen Kabelquerschnitt zu üppig bemessen ( bzgl. der zu wuppenden Ströme ) , war aber bei den Sicherungsgrößen nicht allzu pingelig - mit Tendenz nach oben ... Solltet Ihr also vorhaben, mehrere Adern ( so die Elektrikerbezeichnung für die bunten Würmer ) unter einen Kabelschuh zu bringen , so hütet Euch davor , die Querschnitte der einzelnen Adern zu minimieren ( durch vorsichtiges Wegknipsen einzelner Kupferdrähtchen ) und achtet auf seeehr gute Quetschung ! Wenn das so gerade nicht passen will, weil ja der Kunststoffmantel oben am Kabelschuh eben nicht für mehrere Adern gedacht ist und sich diese dann auf o.g. Weise leichter reinschieben lassen , läßt man sich schon mal zum Ausdünnen verleiten ... Werden aber die Querschnitte verjüngt , dann ist die nächste Bastelaktion vorprogrammiert - es entsteht an der Stelle Hitze, diese läßt den Kontakt und den Kabelschuh oxidieren - das wiederum verschlechtert den sog. Übergangswiderstand , der dann noch mehr Wärme zur Folge hat ... blablabla ... und im Nullkommanix ist alles schlimmer als vorher oder die Hütte brennt. Dieses passiert auch schon mal an der unberührten Autoelektrik ( Deshalb ist auch ein Hauptschalter - " Natoknochen " eine gute Idee ... Riecht es oder brutzelt - kann sofort alles abgeschaltet werden ) und ist keine Panikmache, auch jede Menge Wohnungsbrände haben ihren Ursprung schlicht und einfach in überbeanspruchten China-Vielfachsteckdosenleisten mit Labberkontakten oder nachlässig zusammengeklemmten Verteilerdosen !
Laßt Euch von meinen Horrorgeschichten nicht entmutigen - aber macht es ordentlich !
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
schulle39
- 1000er-Gott
@LRone10: Pn mir mal deine Emailaddi, ich kann dir den den mil. Und zum Vergleich den zivilen Schaltplan schicken.
Knisternde Grüße,
Schulle
Knisternde Grüße,
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
landydoc
- Anfänger
Ich habe in 2001 bei meinem 109er FFR auch das Zündschloss ausgewechselt. Ich hätte da 2 Tipps für Dich:
1. Wenn Du Dir bei der Belegung unsicher bist, dann miss es einfach durch. Du brauchst ein Multimeter mit Durchgangsprüfer (ab 5,- im Baumarkt...). Nimm das neue Schloss und notiere Dir für alle Schalterstellungen den Durchgang aller Kontakte gegen den, wo der Braune dran kommt (Masse). Das gleiche machst Du mit dem alten Schloss nach Ausbau und vergleichst dann einfach. Breiter Kabelschuh bedeutet meist mehr Ampere drauf....
2. Beim Einbau den neuen Schlosses wirst Du sehen, dass die beiden Halteschrauben des zivilen Schlosses eine Sollbruchstelle haben. Ich habe die Schraubenköpfe nicht abgedreht sondern dran gelassen, bzw passende normale Schrauben genommen. Das macht das spätere Ausbauen bei Reparaturen deutlich leichter. Ist ja schließlich ein Landy...
Viele Erfolg
Landydoc
1. Wenn Du Dir bei der Belegung unsicher bist, dann miss es einfach durch. Du brauchst ein Multimeter mit Durchgangsprüfer (ab 5,- im Baumarkt...). Nimm das neue Schloss und notiere Dir für alle Schalterstellungen den Durchgang aller Kontakte gegen den, wo der Braune dran kommt (Masse). Das gleiche machst Du mit dem alten Schloss nach Ausbau und vergleichst dann einfach. Breiter Kabelschuh bedeutet meist mehr Ampere drauf....
2. Beim Einbau den neuen Schlosses wirst Du sehen, dass die beiden Halteschrauben des zivilen Schlosses eine Sollbruchstelle haben. Ich habe die Schraubenköpfe nicht abgedreht sondern dran gelassen, bzw passende normale Schrauben genommen. Das macht das spätere Ausbauen bei Reparaturen deutlich leichter. Ist ja schließlich ein Landy...
Viele Erfolg
Landydoc
-
thomas_g
- Labertasche
warum kauft ihr denn nicht das passende Ersatzteil
?
der hier => http://www.autoelectricsupplies.co.uk/p ... tegory/136 hat genau die richtigen Anschlüsse.
wenn es nicht passt muss man doch als falsch bei Teilehändler monieren, oder?
der hier => http://www.autoelectricsupplies.co.uk/p ... tegory/136 hat genau die richtigen Anschlüsse.
SIII 109 FFR
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Britsarmy,Britsarmy hat geschrieben:Ähm... Ihr habt doch sicher vor der ganzen Aktion die Batterie abgeklemmt, oder?Weil die doch geknackt und gefunkt haben beim Zusammenzwirbeln. Vielleicht hat hier ja auch jemand die zündende Idee?
Also die Kabel könnt Ihr mit Sicherheit zusammen "zwirbeln", da der Kontakt auf 2 bei dem alten Schloß auch geschlossen ist.
natürlich haben wir die Batterie abgeklemmt
Aber es beruhigt mich, dass Du auch der Meinung bist, dass WO und WB zusammengelegt werden können.
@Nobuddy: Mein Liebster ist zwar kein Elektriker, muss aber beruflich Maschinen in Schaltkästen anschließen, die dann von einem Elektriker abgenommen werden. Daher käme er niemals auf die Idee, irgendwelche Adern auszudünnen. Zum Glück hat er aber aus diesem Grund auch ein Meßgerät.nobuddy hat geschrieben:Moin !
Ich bin völlig unbedarft in der Sache. Danke für die Info, dass die Kabel eher ein wenig unterdimensioniert sind.
Gestern abend wollten wir dann noch das ZS durchmessen, hatten aber das Problem, dass auf ein Mal der neue Schlüssel nicht mehr auffindbar war. Also wir noch mal raus, den Hof abgesucht, das Auto abgesucht, sämtliche Plätze, an denen wir waren durchstöbert (manchmal legt man auch im Gedanken etwas bei Seite und kann sich dann daran nicht mehr erinnern). Alle möglichen und unmöglichen Plätze drei-, viermal durchstöbert: NICHTS
Natürlich! hatten wir beide Schlüssel noch zusammen am Schlüsselring, ohne Schlüsselanhänger. Und natürlich! hatten wir die Schlüsselnummer nirgends notiert. Und natürlich! hat es heute nacht nicht unerheblich geschneit. Also im Gedanken heute morgen alles noch mal durchgespielt. Freunde von uns haben uns eine Sonde geliehen, damit den Hof abgegangen, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gefunden, Metallspäne gefunden, aber keinen! Schlüssel.
Männe drückt mir die Sonde in die Hand, ich wieder alles abgegangen, und dann, PIIIIIEEEEP, da waren sie dann. Erste Amtstat: die Geschwisterlein getrennt und Schlüsselnummer auf der Rechnung notiert. Diese ordentlich abgeheftet.
Danach konnten wir uns ans Werk machen. GöGa hat das alte Schloss reingeholt und wir es durchgemessen:
Altes ZS:
Klemme No. 1 (1 x breit und 1 x schmal) = Dauerplus (browN)
Klemme No. 2 (2 x schmal) = Zündung ein (White-Black + White-Black, White-Orange)
Klemme No. 3 (1 x schmal) = Anlasser (Red-White)
Klemme No. 4 (1 x schmal) = ? (White - dickeres Kabel mit schmalem KS)
Klemme No. 5 (1 x breit) = Vorglühen (Red-browN)
Schlüsselstellung altes ZS:
0 -> Durchgang: kein
1 -> Durchgang: 1, 2, 4
2 -> Durchgang: 1, 2, 5
3 -> Durchgang: 1, 2, 3, 5
Neues ZS:
Klemme No. 1 = 1 x schmal
Klemme No. 2 = 1 x breit
Klemme No. 3 = 1 x schmal
Klemme No. 4 = 1 x schmal
Klemme No. 5 = 1 x breit
Schlüsselstellung neues ZS:
0 -> Durchgang: 2+4
1 -> Durchgang: 1+3+5
2 -> Durchgang: 2+3+5
3 -> Durchgang: 2+3+4+5
Wenn ich nun logisch kombiniere müsste folgendes stimmen
Neues ZS:
Klemme No. 1: ?
Klemme No. 2: Vorglühen (breite Klemme)
Klemme No. 3: Zündung ein
Klemme No. 4: Anlasser
Klemme No. 5: Dauerplus (breite Klemme)
Und genau so werden wir das gleich mal ausprobieren
Wenn uns dann die Kiste gleich abgefackelt ist, werde ich mich nochmal gaaanz kleinlaut melden...
-
Löffel
- Zweihunderter
Aber bevor du kleinlaut wirst, nochmal schnell lautstark hundertzwölf rufen, sonst sind Haus und Hof auch futsch und du kannst die notierte Nummer nicht mehr nachlesen!
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Thomas_G,thomas_g hat geschrieben:warum kauft ihr denn nicht das passende Ersatzteil?
danke für den Tipp, ich hatte das Zündschloss unterwegs telefonisch bei Landyscheune bestellt in der Hoffnung, dass die dort bescheid wissen und das ZS passt. Momentan haben wir die Batterie noch nicht angeklemmt, weil das WO-Kabel noch mit den beiden WB verbunden werden müssen.
Aber wenn es nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, und das von Dir rausgesuchte Teil bestellen. Mittlerweile haben wir aber auch alle Sicherungen überprüft (alle noch i.O.) und festgestellt, dass der Vorbesitzer einfach irgendwelche Sicherungen eingebaut hat, von denen die meisten völlig überdimensioniert sind. Warum der dann nicht einfach die Kontakte mit Kabeln überbrückt hat, weiß ich auch nicht, wäre doch noch einfacher gewesen. Jetzt muss ich mir morgen erst mal noch die passenden Sicherungen bestellen (die bestimmt sofort durchbrennen, weil noch irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist, was bestimmt der Grund war, warum er zu große Sicherungen eingebaut hat).
Dachte nicht, das Landy besitzen solch ein Abenteuer ist.
-
LRone10
- Labertasche
Sodele, Zündschloss funktioniert! Ich hatte mir das offensichtlich richtig ausklamüsert.
Die Blinker blinken, die Rückfahrleuchte leuchtet, Warnblinker tut auch was er soll, Rücklichter leuchten, nur das Bremslicht funktioniert nicht. Warum auch immer... Und warum das heute funktioniert, gestern aber nicht, ist mir auch schleierhaft. Ist es heute doch nicht wärmer als gestern abend.
Also müssen wir uns noch auf die Suche danach machen.
Alles Sicherungen sind ok, wenn auch überdimensioniert.LRone10 hat geschrieben:...Außerdem haben wir uns wohl irgendwas zerschossen bei unserer Aktion, weil nun hinten, bis auf die Rückfahrleuchte (ehemalige Nebelschlussleuchte) hinten keine Beleuchtung/Blinker funktioniert.... hoffentlich nur eine Sicherung. ...
Die Blinker blinken, die Rückfahrleuchte leuchtet, Warnblinker tut auch was er soll, Rücklichter leuchten, nur das Bremslicht funktioniert nicht. Warum auch immer... Und warum das heute funktioniert, gestern aber nicht, ist mir auch schleierhaft. Ist es heute doch nicht wärmer als gestern abend.
Also müssen wir uns noch auf die Suche danach machen.
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Bevor Ihr an den Kabeln rummacht, probiert mal die Schalterstellungen des Lichtschalters aus. Da gibt es auch eine Schaltung, wo das Bremslicht nicht funktioniert (Tarnlicht). Mit dem Schalter gibt es auch des öfteren Probleme.Die Blinker blinken, die Rückfahrleuchte leuchtet, Warnblinker tut auch was er soll, Rücklichter leuchten, nur das Bremslicht funktioniert nicht. Warum auch immer...
HST = Head, Side and Tail
ST = Side and Tail
T = Tail
Off
Convoy = Nur Lampe am Diff
Convoy+ Side = Lampe am Diff und Side
Grüße
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
-
LRone10
- Labertasche
Hallo Werner,
danke für die Information. So etwas ähnliches, nur nicht so ausführlich, habe ich bereits im Forum gefunden, dass eben die Bremslichter im Tarnmodus nicht leuchten. Nun weiß ich - dank Dir - auch, was die einzelnen Schalterstellungen bedeuten.
Leider leuchten die Bremslichter aber immer noch nicht, egal wie der Schalter steht. Aufgrund der Kälte (ich bin, wie mein Hund, eine verfrorene Trulla
) habe ich aber mein Männe davon überzeugt, dass vorererst Feierabend ist (Nachdem wir uns um die äußerst lummelig befestigte Kartenleuchte gekümmert hatten, kaum hatten wir unsere Finger dran, funktioniert die auch nicht mehr
).
Er wollte morgen oder übermorgen (wie es die Arbeit zulässt), dank Deines Tipps mal den Lichtschalter abschrauben, um mal zu gucken, ob da noch alle Kabel dran sind. Melde mich dann bei Gelegenheit diesbezüglich noch ein Mal.
Vielen Dank
danke für die Information. So etwas ähnliches, nur nicht so ausführlich, habe ich bereits im Forum gefunden, dass eben die Bremslichter im Tarnmodus nicht leuchten. Nun weiß ich - dank Dir - auch, was die einzelnen Schalterstellungen bedeuten.
Leider leuchten die Bremslichter aber immer noch nicht, egal wie der Schalter steht. Aufgrund der Kälte (ich bin, wie mein Hund, eine verfrorene Trulla
Er wollte morgen oder übermorgen (wie es die Arbeit zulässt), dank Deines Tipps mal den Lichtschalter abschrauben, um mal zu gucken, ob da noch alle Kabel dran sind. Melde mich dann bei Gelegenheit diesbezüglich noch ein Mal.
Vielen Dank
-
thomas_g
- Labertasche
aber ihr schaut schon erst nach dem bremslichtschalter bevor ihr den lichtschalter zerlegt, oder?
SIII 109 FFR