Motorprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

dos-punktos
Einhunderter Club

Re: Motorprobleme

Beitrag von dos-punktos »

Ich muss ja immer wieder probieren. Also der Rauch riecht meiner meinung nach nicht nach oel. Und jetzt bleibt er nicht mal im stand an. Ich kann mit auch nicht vorstellen, das ein Kolbenring so was in so kurzer zeit macht. Vielleicht sollte ich die Einspritzung ueberpruefen. Ich hab das mit den Ueberwurfmuttern loesen mal ausprobiert, bei jeder Mutter die ich eine viertel Umdrehung drehe, geht der Motor in die Knie.

Schade das mein Landy mit Kurzzeitkennzeichen doof rumsteht

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hast Du denn den Wasserabscheider mal entleert?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
dos-punktos
Einhunderter Club

Beim Wasserscheider hab ich was abgelassen bis es nur noch am tröpfeln war.
Ich hab den Wagen seit dem starken Qualm nicht lange laufen lassen, vielleicht ist ja wirklich Wasser im Sprit welches alles raus muß. Ich werde die Düsen testen lassen, und am Wochenende versuch ich mal direkt vorne an der Dieselförderpumpe Sauberen Diesel zuzuführen, dann dürfte dort kein Wasser mehr drin sein. Wenn das hilft muß ich wohl mal das ganze System durchspülen. Das wäre aber dann das geringste Problem.

Gruß Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Ich werde die Düsen testen lassen
Ein vernünftiger Landmaschinenhändler in Deiner Nähe kann das, die Düsen müssen auf 135 bar eingestellt werden.
Das Spritzbild wird dabei auch überprüft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Also die Einspritzdüsen sind es wohl nicht, die hab ich abdrücken lassen, alles in Ordnung.

Morgen probier ich mal mit direkt Diesel zuführen ohne über die Filter und Spritleitungen.
Ich lese öfters die Geschichte mit dem Zahn überspringen vom Zahnriemen, passiert das öfters ?
Müssten dann nicht auch die Ventile Bekanntschaft mit den Kolben machen, oder rutscht nur die ESP durch!

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

dos-punktos hat geschrieben:Ich lese öfters die Geschichte mit dem Zahn überspringen vom Zahnriemen, passiert das öfters ?
Müssten dann nicht auch die Ventile Bekanntschaft mit den Kolben machen, oder rutscht nur die ESP durch!
Als bei mir mal der Zahnriemen übergesprungen ist hatte ich das gleiche.
Weisser Qualm bei noch weniger Leistung.
Neuer Zahnriemen (Spannrolle, Dichtungen,usw.) drauf und alles war wieder gut für viele,viele Kilometer. :)

Sincerely your.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Da ich ja wie schon gesagt die Duesen testen lassen hab und die in Ordnung waren, hab ich mal die Duesen im ausgebauten Zustand an die Einspritzpumpe angeschlossen und dann mal georgelt. Es kam aus keiner Duese ein Strahl. :twisted:
Ich denke mal die ESP ist defekt. Hab die Pumpe auch mal ohne Duesen getestet, kam kaum Diesel so eher minimalste Tropfen. Hab ich beim Filterwechsel wohl was kaputt gemacht, oder falsch entlueftet? :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Versuch mal, mit Bremsenreiniger zu starten wie von mir in einem anderen Beitrag beschrieben:

Code: Alles auswählen

Was Du als erstes aber mal machen kannst, ist VORSICHTIG (und nicht zu viel!!!) Bremsenreiniger beim Startversuch in den Ansaugtrakt (Luftfilter) zu sprühen (immer nur ganz kurze Sprühstöße!).
Wenn er dann anfängt alleine zu drehen sofort aufhören, sonst ist es zuviel.
Und der der drin sitzt und startet sollte die (funktionierende) Handbremse angezogen haben, mit dem Fuß auf der Bremse stehen, den ersten Gang eingelegt haben, und bereit sein, die Kupplung kommen zu lassen, um den Motor nötigenfalls abzuwürgen wenn der zu hoch drehen sollte, denn bei der Methode wirkt der Drehzahlbegrenzer der Pumpe natürlich nicht.
Damit bekommst Du ihn in der Regel, selbst wenn hartnäckig Luft im System ist, ans Laufen.
Erst durch den Bremsenreiniger, aber der Diesel kommt dann nach.
Meiner wollte nach dem Wechsel des Kraftstofffilters auch nicht mehr anspringen, aber mit der Methode ging es dann ziemlich schnell wieder.

Wenn das nichts hilft, schau mal nach dem Abschaltventil.
Das Innenleben kannst Du ausbauen, dann ist der Durchfluss frei.
Wenn er dann anspringt, kannst Du erstmal weiterfahren bis das neue da ist, musst ihn nur immer Abwürgen zum Abstellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Hallo,
Das mit dem Bremsenreiniger war ne gute Idee!
Ich hab die Verschraubungen an den Duesen leicht gelockert, und dann allerdings mit Startpilot den Motor gestartet.
Irgendwann kam dann Diesel aus den Verschraubungen, welche ich dann festgeschraubt hab, und siehe da, der Motor geht an.

Qualmen tut er aber immer noch wie ein Nebelwerfer. Ich hab mal die Einspritzpumpe in den moeglichen verstellungsbereichen verdreht, da aendert sich so gut wie gar nichts am Motorlauf. Ich dachte da darf man nur in ganz kleinen Schritten aendern. Oder ist die Pumpe so in spaet verstellt, das es eh egal ist?

Gruss
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Im Leerlauf tut sich da auch nicht viel, wenn man an der Pumpe dreht.
Die Unterschiede maerkt man dann beim Fahren, und wenn er härter, metallischer klingt, dann ist die Pumpe auf zu früh gedreht.
Ich hoffe, Du hast eine Markierung an der Stelle gemacht, an der sie war...

Stell doch mal ein Video bei YouTube ein, wie er läuft und verlinke es hier.
Bestenfalls ist noch Wasser im Diesel (Tank neu oder nur abgesaugt, oder abgelassen?), und wenn es daran nicht liegt, dann wäre es wohl sinnvoll, mal nach dem Zahnriemen zu sehen (alle Räder auf Markierung).
Wenn Du das machst, sollte der neue (incl. Spannrolle) aber schon da liegen, denn vom Sehen zum Wechseln ist es nur noch die Schraube der Spannrolle... :mrgreen:
Und sowas
http://blog.conrad.de/digitale-drehmome ... er-3/1052/
brauchst Du für die Spannrolle auch, wenn Du das mit dem Klick-Drehmomentschlüssel machst, hast Du demnächst hier weitere Fragen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Hallo,

Ja, Markierung hab ich mit ner Reißnadel gemacht.
Den Tank hab ich damals mit der Ablaßschraube entleert. Hab mittlerweile auch einiges an Sprit durchgepumpt, an Wasser glaub ich irgendwie nicht mehr. Ich glaub hinten aus dem Auspuff tropft mir der Diesel schon raus.

Ich werde wohl nich drum rumkommen den Zahnriemen zu kontrollieren.
Sieht so aus, als ob man da überall gut ran kommt. Oder täuscht das ?
Im Prinzip muß doch nur der Keilriemen und die Riemenscheibe ab, dann kann ich doch die Abdeckung öffnen oder ?

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

dos-punktos hat geschrieben:Hallo,

Ja, Markierung hab ich mit ner Reißnadel gemacht.
Den Tank hab ich damals mit der Ablaßschraube entleert. Hab mittlerweile auch einiges an Sprit durchgepumpt, an Wasser glaub ich irgendwie nicht mehr. Ich glaub hinten aus dem Auspuff tropft mir der Diesel schon raus.

Ich werde wohl nich drum rumkommen den Zahnriemen zu kontrollieren.
Sieht so aus, als ob man da überall gut ran kommt. Oder täuscht das ?
Im Prinzip muß doch nur der Keilriemen und die Riemenscheibe ab, dann kann ich doch die Abdeckung öffnen oder ?

Gruß
Holger
Ja ich denke schon. Vielleicht vorher mal kurz ins Handbuch schauen. Dort sind die Sachen immer sehr anschaulich bebildert.
Allerdings gibt es mit der Riehmenscheibe oft Probleme. Die ist manchmal nicht so gut zu lösen.

Es soll da son Trick geben. Schlüssel drauf und kurz den Anlasser betätigen. Bin da aber eher skeptisch. Probiert hab ich es noch nicht.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Quasi die russische Methode die Riemenscheibe zu lösen :?

Wäre auch nicht mein Ding, ich nehme nen Schlagschrauber, das ging beim Volvo auch ganz gut, nach 2 Stunden hatte ich die Riemenscheibe ab :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Naja, bisschen mehr Arbeit ist es schon... :mrgreen:
Den Kühler solltest Du ausbauen, damit Du wirklich gerade auf die Markierungen kucken kannst, sonst kannst Du nicht 100%ig sicher sein, daß die stimmen.

Hier ist der Link mit Bildern (englisch):
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=7880

Da ist auch die "russische Methode" zum Lösen der dicken Schraube an der Kurbelwelle beschrieben...
Der kleine Schlagschrauber hat das nicht geschafft, der mittlere war kaputt, und für den großen hatte ich keinen Adapter für die Nuß...
Los geht es damit, bei fest hatte ich so meine Probleme.
Ich habe dann notgedrungen unseren kleinen(!) Schlagschrauber genommen, da der Antriebsstrang soviel Spiel hatte, daß es mit dem Drehmomentschlüssel nicht ging.
Der Platz im Motorraum (von oben) oder in der Grube (von unten) reichte nicht aus, das Spiel im Antriebsstrang war größer als der Meter Platz, auf dem ich den Drehmomentschlüssel drehen konnte.
Es soll ein Spezialwerkzeug geben, um die Kurbelwelle zu blockieren, aber wer hat das schon...

Aber wie zuvor schon beschrieben, wenn Du das alles machst, dann trennt Dich vom Einbau des neuen Zahnriemens nur noch eine Schraube, die der Spannrolle.
Wenn das auf ist, muß auch ein neuer Zahnriemen rein, alles andere wäre Zeitverschwendung.

Das mit dem Diesel aus dem Auspuff klingt für mich etwas seltsam.
Deswegen habe ich das mal gegoogelt, und in einem Trecker-Forum (so weit entfernt voneinander sind die Motoren technisch gesehen ja nicht :mrgreen: ) glaubte auch jemand, daß Diesel aus dem Auspuff läuft.
Es stellte sich heraus, daß es Wasser war, welches sich mit den Rückständen im Auspuff vermischt hatte (v.A. Ruß), was dann nachher aussah und roch wie Diesel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Dann war es hoffentlich bei mir nur Kondenswasser :!: :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten