Fast TÜV

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Fast TÜV

Beitrag von Baamkletterer »

das dauert keine 2 Stunden. Der original Lichtschalter vom Defender passt an den Stecker vom
Militärlichtschalter. Ich hab das Kabel mit dem Lichtschalter einfach unter dem Blech raus hängen lassen.
Sieht nicht schön aus aber ging bei mir gut ein halbes Jahr bis ich einen neuen gebrauchten Militärlichtschalter
bekommen konnte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Motor und Getriebe dichtest Du an der letzten Kurve vorm TÜV mit Bremsenreiniger ab
Der ist nicht schlecht :lol:
Der original Lichtschalter vom Defender passt an den Stecker vom Militärlichtschalter
Das wusste ich auch noch nicht- damit ist das dann ja wirklich schnell erledigt.
Ich würde mir aber trotzdem einen vernünftigen Prüfer suchen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Was genau gefällt dem Prüfer denn am Lichtschalter nicht?

Wenn Du nur das Tarnlicht deaktivieren sollst: Gibt es dafür eine eigene Sicherung, die gezogen werden kann?

Mein NL-Lighty hat H-Zulassung, daher gehören die Tarnlichtkreise zur Originalität des Autos und dürfen dran bleiben. In den Papieren steht lediglich: "Tarnlichtkreis durch Entnahme der Sicherung deaktiviert, Sicherung darf als loses Zubehör mitgeführt werden." Mit Tarnlicht wird niemand fahren, ich hatte das mal in der geschlossenen Garage an, selbst da sieht man kaum was. An den Kabeln würde ich nichts ändern. Habe meinen alten Lichtschalter mal gegen einen neuen baugleichen Lichtschalter (jeweils mit den Tarnlichtkreisen) tauschen müssen (der alte war defekt), da waren fast 30 Kabel dran (Ausführung für die Niederländische Landmacht, also mit dem NATO-Lichtschalter).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
dos-punktos
Einhunderter Club

Beitrag von dos-punktos »

Moin,
Hab am Wochenende den neuen Schalter eingebaut. Ist gar nicht schwer. Am Tarnlichtschalter ist Kabelmäßig gar nicht so viel dran bei mir. Es gibt nur Plus , ein geschalteter Plus ,der in tarnstellung unterbrochen ist, und dann Frontscheinwerfer,Standlicht vorne, Heckleuchten und Tarnlicht. Ich hab den Schalter ausgebaut aber angeschlossen gelassen. Dann hab ich standlicht und Heckleuchten zusammengeschraubt und mit meinem neuen Schalter hab ich einfach die normalen Lichtfunktionen gebrückt. Funktioniert einwandfrei. Ich hab so ein zweistufigen Zugschalter genommen.
So schlimm waren die beim Tüv jetzt auch wieder nicht, sind ja nur Kleinigkeiten gewesen.

Gruss Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Snorfel
Anfänger

Beitrag von Snorfel »

Hallo zusammen,
Tarnlichtschalter sind von der Bauart her so gebaut, das man was extra machen muss, um in den "Verdunklungsmodus" zu kommen.
Bei meinem Lightweight ex NL z.B.muß ein Pin mitten im Schalter gedrückt werden, um weiterzudrehen. Bei der BW damals am Unimog mußte man auch was eindrücken oder dran ziehen(lang lang ist's her).
Bei meinem hat dem TÜV gereicht, das die Kabel abgeklemmt waren. Alle Tarnlampen sind noch angebaut, funktionieren nur nicht....

Grüße

Michael

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Beitrag von dos-punktos »

Also bei mir konnte ich in die Tarnstellung so reindrehen. Das einzigste was ich reindrücken konnte war der
Penökel um den Schalter abzuziehen.
Aber jetzt ist eh egal, hab Tüv 8)

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hi,
die Tarnlichter bei Britten und Niederländern sind unterschiedlich im Landy. :wink:

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag