OIL - What the f--C

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: OIL - What the f--C

Beitrag von Fursty Ferret »

... man glaubt gar nicht wie lange ein Motor noch läuft in dem gar kein Öl mehr ist. Haben doch mal die Ludolfs getestet :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Was den Motor dann eigentlich killt, ist eher die Überhitzung, etwas Schmierung bleibt ja an den Teilen haften. Die Motorkühlung durch das Öl ist wichtiger als die Schmierung.

Aber bei der Ölmenge fällt mir noch etwas ein: Im Ölkühler verschwindet sicherlich auch ne ganze Menge Öl und die Angaben im Buch könnten für den Motor ohne Ölkühler gelten (jedenfalls so in etwa)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Im Sedimenter war bei mir mal Diesel"Biomasse" drin, echt ecklig. Wie feste Rotze :mrgreen:
Das sieht dann ungefähr so aus :shock:
Bild
Im Ölkühler verschwindet sicherlich auch ne ganze Menge Öl und die Angaben im Buch könnten für den Motor ohne Ölkühler gelten
Dann aber eher andersherum- die Ölmenge im Handbuch ist zu hoch, also wären dann also für den Motor mit Ölkühler. Ich meine aber ich habe die Menge aus dem Army Manual, die hatten soweit ich weiß standardmäßig keinen Ölkühler.
Ich könnte mir auch vorstellen daß die Menge für einen absolut "trockenen" Motor gilt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

zbv500 hat geschrieben:...Das sieht dann ungefähr so aus :shock:
[img Bild /img]
Iiieeeh! Halte da bloß keinen Strom dran, sonst krabbelt das da 'raus.
zbv500 hat geschrieben: - die Ölmenge im Handbuch ist zu hoch, also wären dann also für den Motor mit Ölkühler..
Kann gut sein, ich hab den Ölkühler und hab vor Stadtoldendorf noch Ölwechsel mit Filter gemacht und deutlich mehr als einen 5l-Kanister reingeschüttet, bis es zur oberen Kerbe im Peilstab reichte. Motor war übrigens auf Betriebstemp., läuft dann fast alles wie Wasser 'raus

(bei meiner Aussage oben war ich von 4,5l im Handbuch ausgegangen (irgendwo gelesen? ziviles Handbuch? dont know!), ich hatte Marks Eingangspost nicht nochmal gelesen, sorry)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich werde bei Gelegenheit nochmal meine Unterlagen durchsehen. Irgendwo habe ich auch was von 5,3 Litern oder so gelesen. Nach der Tauchfahrt habe ich ja das Öl gewechselt aber da sind auch keine vier Liter reingegangen. Na ja, ich denke Hauptsache es passt mit der Anzeige am Peilstab :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich meine aber ich habe die Menge aus dem Army Manual, die hatten soweit ich weiß standardmäßig keinen Ölkühler.
Ich glaube, bis zu einem bestimmten Baujahr hatten die FFR-Landys den Ölkühler.
Meiner (MJ91) hat ihn nicht mehr, aber bei den VEBEG-Besichtigungen ist er mir bei älteren ( MJ 86, 87) aufgefallen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Das weiß glaub ich keiner wer warum einen Ölkühler hat.
Mein FFR ist Bj 86 und hat keinen. Ich dachte mal für Autos die Sie in warme Länder
mitnehmen haben einen. Da aber meiner Sandfarben war ( denke 1. Golfkrieg) und keinen hat.
Fragen über Fragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

öl stab nochmal Kontrolliert heute, ein Tick über "H", muss ich ein bischen rauslassen oder brennt das ab oder spuckt das oben raus, oder gibt schaden ?

die zeug in die diesel abscheider (oder sowas?) muss drin bleiben stimmt !

muss die diesel spritzanlage irgendwie gereinigt ? oder gewechselt ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hast Du bei warmen Motor über H gemessen? Wenn das schon beim kaltem Motor so war solltest Du auf jeden Fall etwas ablassen denke ich. Bei kalten Motor haste ja noch die Chance zu schauen ob es eine Tankstelle oder so gibt die einen Ölsauger hat. In Lage war das zumindest mal beim Marktkauf möglich.

Ich hab nur im Hinterkopf das mir in den letzten Jahren immer wieder Experten erzählt haben das zu viel Öl nicht gut ist. Das warum find ich nicht mehr im Hinterkopf.

Die Biomasse aus dem Wasserabscheider muss raus! Die verstopft den Filter eventuell!

Sincerely your
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich habe damals einfach kurz die Ablasschraube aufgedreht und wieder etwas Öl abgelassen.
Wenn es bei warmem Motor LEICHT über dem H ist, würde ich nichts machen aber wenn es schon bei kaltem Motor steht lieber was ablassen. Alleine um das Gewissen zu beruhigen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Klaus
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Klaus »

Hallo,

Zuviel Öl im Motor kann/wird über Simmeringe und Dichtungen aus dem Motor gedrückt.........
Falsches Auto, aber im Handbuch beim Renault Twingo steht sogar drin das der Motor sofort auszumachen ist wenn zuviel Öl drin ist.....
Gruss Klaus

POSTREACT(ions) SUMMARY

80´er 109 EXMOD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Zuviel Öl im Motor kann/wird über Simmeringe und Dichtungen aus dem Motor gedrückt
Das wäre ja noch nicht weiter tragisch. Ich habe mal gehört der Druck im Motor steigt an und die Lagerbelastung erhöht sich. Ist aber nur gefährliches Halbwissen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Klaus
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Klaus »

Genau aus diesem Überdruck wird das Öl raus gedrückt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

80´er 109 EXMOD
aluschubser
1000er-Gott

Wenn da Überdruck im Motor wäre, würde der Öleinfülldeckel aber nicht lange an seinem Platz bleiben. Der Öldruck wird nur durch die Pumpe in den Ölkanälen und an den Lagern erzeugt/gehalten. Im Motorraum sollte sogar ein winziger Unterdruck herrschen, da die Öldämpfe mit in den Ansaugweg gesogen werden.
Das Gefährliche am zu hohen Motorölstand ist das Eintauchen der Hubzapfen der Kurbelwelle im Ölbad. Dadurch wird Schaum geschlagen - etwas so, als wenn der Muhlinex-Mixer Sahne schlägt. Nur haben die Luftblasen im ÖL fatale Folgen. Das schaumige Öl lässt sich zusammendrücken und die Ölpumpe pumpt anstatt Öl ein ÖL-Luftgemisch und dieser Schaum kann keinen Öldruck aufbauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
kalle99
Vielschreiber

Beitrag von kalle99 »

Hi,
sicher, dass die alte Brühe komplett raus war ?
Ich bock immer auf der linken Seite ein bissl auf, dass alles Öl rechts an der seitlichen Ablasschraube komplett ablaufen kann.
Mit Filter gehen dadurch bei mir auch 6,8 Liter rein und am Messstab ist dann obere Markierung erreicht.
Gruss de Kalle

POSTREACT(ions) SUMMARY

god let me be the man my dog thinks i am
Mein Landy: Serie III - 109 - exMod - Diesel
Antworten