Nato Tarnlichtschalter: Kabelbaum-Rauch entweicht! Was nun

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

LRone10
Labertasche

Re: Nato Tarnlichtschalter: Kabelbaum-Rauch entweicht! Was n

Beitrag von LRone10 »

Danke für Eure Hilfen zur Entscheidungsfindung.
schulle39 hat geschrieben: Jep, isso. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven. Und vor allem nicht lange damit warten, sonst wird der Kabelbaum auch noch in Mitleidenschaft gezogen.
...
Bettina, mit Glück bekommst mal einen neuen für ab 40,-- in der Bucht, 129,-- wäre mir persönlich zu viel, da würde ich einen handelsüblichen 2-Stufenschalter und 2x 12V Relais zum Preis von ca. 25,-- erwerben und auf die Originalität pfeifen.
Dauer der Reparatur max 2 Stunden.
Ich hatte Deine Antwort gestern abend leider überlesen. Den Schalter hab ich bei ebay zwei mal gefunden, ein Mal für 120,- Taler, ein Mal für 136,- T€uronen und sogar für 199,- jeweils zzgl. rd. 5 bzw. 6,-€ Versand, und das ist mir definitiv zu teuer. Ein anderer Schalter ist nicht original, wie Du schon schreibst, aber zu was brauche ich Tarnlicht? Und dass die Elektrik funktioniert und mir nicht in dunkelster Nacht das Auto auf einsamer Landstraße abfackelt ist mir wichtiger, als die Originalität. Dann hätte ich auch keine verstellbare AHK an das Auto schrauben dürfen.

Da ich kein Elektrik-Tricker bin (eher ein Catweazle), wäre es für mich schon etwas hilfreich, eine gewisse Anleitung zu bekommen, meinen Mann hab ich ja immer noch als ausführendes Organ :wink: Ich denke, dass ich den Lichtschalter entsprechend an ähnlich exponierter Stelle positionieren könnte... Was mir Angst macht, wenn ich den Stromlaufplan ansehe: was passiert mit den anderen Kabeln? Vielleicht darf ich Dich heute abend mal anrufen oder soll ich besser bis nach dem Weihnachtsstress warten? Nummer hab ich.

Nun, nachdem ich mit Männe gesprochen habe, ist er jedoch der Meinung, da kommt ein Originalschalter rein, mit vorgeschalteten Relais. Geht das? Und vor allem: bringt das was? Oder habe ich dann irgendwann wieder ein ähnliches Problem? Wäre es dunkel gewesen, wäre uns das Rauchfähnchen nicht aufgefallen, es war noch so wenig, dass ich es mit meiner Schnupfennase nicht gerochen hatte.

Lieblingsmann ist der jenige, der da mehr auf Originalität achtet (aber VA-Schrauben verwendet und nach Bedarf die Karosserie durchlöchert :twisted: ) in Bezug auf den Schalter scheint er nicht mit sich reden lassen zu wollen. Aber es ist wie es ist: der Mann ist der Kopf in der Familie, und die Frau der Hals. (der Hals dreht den Kopf, dorthin, wo er ihn haben will :mrgreen: )

Danke für die Tipps.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Nun, nachdem ich mit Männe gesprochen habe, ist er jedoch der Meinung, da kommt ein Originalschalter rein
Der ist mir unbekannterweise schon mal sehr sympatisch ! Original muß sein 8)
Der Schalter hat in unserem 90er knappe 18 Jahre gehalten- wenn der neue ohne Relais auch so lange hält ist das für mich ok. Zur Not kann man ja zwischendurch immer mal nach einem weiteren als Ersatz Ausschau halten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

N'abend B.Tina,

Guck mal bei John Craddock rein, da gibt es den Schalter (PRC2088) für 95Pfund.
Den Schalter gibt es mit oder ohne Keyhole. Welchen Du nimmst ist eigentlich egal, wenn Du nachher den Schaltknopf von Deinem alten draufmachst.

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

B.Tina: du hast Post!

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Möge sich die Dame doch mal umschauen, was sich so im OL-Marktplatz tut ... Wat'n Zufall !

Bin mit dem Anbieter übrigens weder verwandt ( doch, etwas an Seele ) noch verschwägert ... !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

hallo b'tina,
auch wenn sie mich dafuer jetzt wieder teeren und federn, aber ich hab meinen schalter dauerhaft repariert. da war das
problem ein ueberganswiderstand am eingangskabel, der das ganze so heiss machte, dass der kontakt im bakelit schon
losegebrannt war. kohle rausgekratzt, kontakt mit tesa auf der kontaktseite fixiert, hohlraum mit epoxikleber (uhu plus)
gefuellt, aushaerten lassen tesa ab, mit feinem schleifpapier geputzt und das eingangskabel angeloetet. danach hatte
ich 100% mehr lichtleistung, dauerhaft ueber jahre.

zerleg das ding einfach und schau was fehlt. wenn ihn kaputtrepariert hast kannst immer noch einen kaufen

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Werft den Purschen auf den Poden- und dann teert und federt ihn :lol: :mrgreen: :wink: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo,
ich danke Euch für die rege Anteilnahme. War leider bis grad eben verhindert, Marketplace hab isch grad auch bemerkt, danke noch mal für den Hinweis. Danke, Schulle, für die Nachricht. Dast auch eine :mrgreen:
Mal gucken, was die nächsten Tage noch Neues bringen, bald ist ja scho Weihnachten. Ich warte jetzt jedenfalls erst mal auf Antwort...

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

auch wenn du n aufgerauchten lichtschalter hast, so hast du auch den richtigen man an deiner seite
original is schon klasse
sei lieb und folgsam
er weiss was er tut :mrgreen: :mrgreen:
wulf

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

wulfmen hat geschrieben:wenn du n aufgerauchten lichtschalter hast
sorry, aber ich seh grad n schalter im aschenbecher liegen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Gut, ich gebe zu, ich habe meinen vergniesgnaddelten Schalter auch nicht weg geschmissen, sondern in die Kiste der "vielleicht noch mal zu rettenden Dinge" eingelagert...

Trotzdem hier noch mal die Bastelanleitung für die Relaislösung, wie sie bei mir nun drin ist. Der Hauptgrund für die Modifikation war hier allerdings nicht der Schalter (den ich schon mal getauscht hatte), sondern die beiden schon recht verbackenen Kabelbäume zu den Scheinwerfern...

Was soll ich zur Relaisbelegung lange schreiben, wenn es andere schon getan haben:

http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... e%C3%9Fen/

Prima erklärt für die verschiedenen Relaisarten, wobei man nur das erste (Schließer) braucht, aber davon dann 2 Stück mit Nennstrom ~>10A.
Ich habe die vorne im Motorraum; Kabel zum Scheinwerfer gekappt, Relais seitlich an den Innenkotflügel, Kabel Abblendlicht auf 85 von Relais 1, Kabel Fernlicht auf 85 von Relais 2, dann einen neue Leitung für +12V vom Anlasser hochezogen (Aber bitte mit Sicherung dazwischen 25A und Leitungsquerschnitt 4qmm). Anlasser deswegen, weil da direkt +12V von der Batterie drauf liegt. Die 4qmm Leitung, die ich gerne verwende, ist doppelt isolierte (=kurzschlussfeste) Solar/PV-Leitung, davon haben wir immer ein paar Reste von den PV-Anlagen in der Kupferschrottkiste (und euer Elektriker evt. auch ==> für ein paar Groschen in die Kaffeekasse)

Links: 2x Sicherung, Mitte: Relais 1, Rechts Relais: 2
Bild

Bild

Bild

Frohes Fest!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Hmmmm meine Funktonieren alle noch vieleicht auch nicht irgend wann durch ein Kurzschluss in mitelidenschaft gezogen.
Ok den wirklichen dicken Strom hast du über die beriden Scheinwerfeer 2X 55 /65 W bei 12 V etwa 10 bis 12 Ampere
alles andere ist klein kram 4 X 10 W standlicht 2 X Vorne 2X hinten.
da bei mir ein neuer Ablendschalter nicht lange gehalten hat habe ich auch den SIII FFR zwei Relais verpast eins für Fernlicht ein für Ablendlicht .....
ist ganz iesieeeeeeeeee an geeigneter Position die 4 Drähte zu den Scheinwerfern kappen die vom Schalter kommen
Steuern die Relais , eins für Fernlicht und eins für Ablendlicht die Scheinwerfer werden dann über den Schaltkontakt vom
Relais geschaltet.
Natürlich muss noch + 30 hin über Sicherung und Masse aber das war es.

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

kann ich nur unterstützern , bitte beim tauschen des schalter´s hochkonzentriert kabel für kabel einzeln umsetzen , die kabelfarben von lucas sind leicht zuvertauschen und dann wird´s schwer... lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Tja, daran wird's hoffentlich nicht scheitern: Männe hat den bereits abgeklemmt, ich hab nicht gesehen ob er sich Markierungen gemacht hat, aber von Fotos weiß ich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

to first Merry Christmas

Bleibt anzumerken das die Tarnschalter-Schaltung bei allen Fahrzeugen gleich ist.
ob Landy 90, SIII oder Bedford.

gruss Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Antworten