Kühlerprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Osterei
Einhunderter Club

Re: Kühlerprobleme

Beitrag von Osterei »

Hallo meier
Der Kühler ist prima , gute qualität ohne Plastik, das einzige was man machen muss ist für die Plastikluftführung an der hinterseite die gewinde für die Schrauben reinmachen M4 war das glaub ich . aus einbau ist total easy, hab mit schraubzwingen und hölzern die schläuche abgeklemm dann läuft der motor nicht leer , nur das wasser aus den kühler läuft raus .
gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,
nach anderthalb Stunden Offroad-Tour am Samstag hat unsere Karre abgeblasen.
Sah aus wie wenn eine Dampflock anfährt. :lol:
Natürlich mitten im Wald und außer zwei Flaschen Mineralwasser nix dabei. Also rein mit dem Zeug und Heidewitzka nach Hause geballert.
Dort die Ursache des Übels auf den Wasserkühler geschoben bei dem schon die Hälfte der feinen Lamellen rausgebrösselt sind und der Rest auch schon ziemlich gammelig is. Da wir aber schon den Austauschkühler am Lager hatten, wollten wir den auch gleich einbauen. Jetzt hat das Ding aber zwei zusätzliche Anschlüße, irgendwas M16 oder so, und keine Stopfen dabei. Nach langer googelei und einem Wassertest hat sich dann rausgestellt, daß wir den Kühler mit integriertem Ölkühler gekauft hatten. Der würde auch prinzipiell von den Maßen her passen, hat aber oben einen geraden statt einem abgewinkelten dicken Schlauchanschluß. Zurück schicken geht auch nich mehr, ham wir also jetzt einen anderen Schlauch für 7,50 bestellt.

Der ESR78 ist also mit integriertem Ölkühler. Wenn da also steht "Kühler für Defender mit Ölkühler" meinen die nicht wie beim FFR den zusätzlichen Ölkühler VORM Wasserkühler, sondern einen integrierten IM Wasserkühler.

Ich würde jetzt bei der Gelegenheit gleich komplett neues Kühlmittel reinmachen weil ja eh kaum noch was drin is.
Bei der Karre haben die blaues Zeugs drin.
Was is das für welches? Standard-Blau aus dem Autozubehör?
Kann ich auch nach dem Spülen auf Gelbes Zeug wechseln? Davon ham wir noch ein paar Liter.
Oder ratet ihr davon ab?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

Hauptsache was drin , gelb ist ok! Hol dir die ölkühlerschläuche und nimm ne in Betrieb , hast du 2 fliegen mit einer klatsche erlegt!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hier ist das Thema mit den Farben ganz gut beschrieben:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Hab jetzt nochmal das WHB durchforstet und dort steht "Ethylenglykol mit phoshatfreien Korrossionibitoren".
Das entspräche ja dann dem G11. Und das ist auch das blaue.

Ich denke ich kippe wieder das blaue rein.

Edit:
Also laut Tabelle ist ja das G12+ auch mit dem blauen G11 mischbar. Wenn ich jetzt sowieso fast alles blaue G11 aus dem Kühlsystem lasse, kann ich ja auch mit G12+ auffüllen und muss nicht jeden Rest G11 aus dem System bekommen. Und das ganze wäre dann wartungsfrei, heißt ich müsste nicht regelmäßig tauschen.

Oder seh ich da was falsch?
Kosten wären ungefähr gleich.

Ach! Und unsere Audis fahren auch rotes Zeug. Dann hätten wir eins für alle.

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Antworten