Neu hier, Vorstellung usw.
Moderator: Moderatoren
-
svurfix
- Labertasche
Re: Neu hier, Vorstellung usw.
hi, sieht doch ok aus , der Rost am Rahmen ist soweit auf den Bildern zusehen nur Oberflächenrost. Wenn das den üblichen Hammertest ohne Löcher übersteht reicht eine dusche mit Fertan und Farbe. Selbst die Fußräume der Spritzwand sind nicht durch. Der Preis ist schon cool eventuell resultiert das auf der Verschärfung der H-Zulassung in NL bei Diesel von 30 auf 40 Jahre...
Wenn du Softtop willst such erst mal nach dem Gestänge das ist selten auf dem Markt . Ganz günstig ist ein Bikini-Top da brauchst du dank des Überrollbügel keine Gestänge und hast Regenschutz über den Sitzen.
Bj 1985 ist echt super für H ich muss leider noch ein Jahr warten aber 5 Gang Getriebe hat er doch schon ?
lg sven
Wenn du Softtop willst such erst mal nach dem Gestänge das ist selten auf dem Markt . Ganz günstig ist ein Bikini-Top da brauchst du dank des Überrollbügel keine Gestänge und hast Regenschutz über den Sitzen.
Bj 1985 ist echt super für H ich muss leider noch ein Jahr warten aber 5 Gang Getriebe hat er doch schon ?
lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
chaostage666
- Vielschreiber
Hallo Sven,
Spritzwand ist neu gekommen 2011, also direkt vor der ausmusterung. Daher auch die Fußräume gut^^
Aktuell bin ich am "Strippen" des kleinen, bisher schauts echt gut aus. Trotz allem spiel ich mit dem Gedanken den Rahmen verzinken zu lassen um ihn wirklich Rostsicher zu haben.
Das mit dem Gestänge weiß ich, im Zweifelsfall hoff ich mir irgendwo eins ausleihen zu können und werd mir das nachmachen lassen beim Metallbauer um die Ecke oder ich hoff auf den Glücksgriff in der Bucht^^
Der Verkäufer meinte auch das er wegen der Verschärfung echt Probleme hat die Ex Mods zu verkaufen, aktuell gehen die meisten nach Belgien und ich bin einer der wenigen Deutschen die bei ihm einen gekauft haben.
jop 5 Gang Getriebe ist vorhanden, auch wenn mit aktuell noch falschem Schaltknauf (ich hab bestimmt 20min den Rückwärtsgang gesucht... also Schande über mich^^)
So dann noch die Bilder meiner Arbeit der letzten 3h draußen:
Bisher sind alle Schrauben problemlos aufgegangen, nur eine am Haltegriff vom Dashboard ist der Kopf tot, das war aber wohl schon Dave^^

Grüße
Robin
Und wenn ich wieder aufgetaut bin gehts ans Türen auseinanderbauen und Windschutzscheibenrahmen auseinandermachen
Spritzwand ist neu gekommen 2011, also direkt vor der ausmusterung. Daher auch die Fußräume gut^^
Aktuell bin ich am "Strippen" des kleinen, bisher schauts echt gut aus. Trotz allem spiel ich mit dem Gedanken den Rahmen verzinken zu lassen um ihn wirklich Rostsicher zu haben.
Das mit dem Gestänge weiß ich, im Zweifelsfall hoff ich mir irgendwo eins ausleihen zu können und werd mir das nachmachen lassen beim Metallbauer um die Ecke oder ich hoff auf den Glücksgriff in der Bucht^^
Der Verkäufer meinte auch das er wegen der Verschärfung echt Probleme hat die Ex Mods zu verkaufen, aktuell gehen die meisten nach Belgien und ich bin einer der wenigen Deutschen die bei ihm einen gekauft haben.
jop 5 Gang Getriebe ist vorhanden, auch wenn mit aktuell noch falschem Schaltknauf (ich hab bestimmt 20min den Rückwärtsgang gesucht... also Schande über mich^^)
So dann noch die Bilder meiner Arbeit der letzten 3h draußen:
Bisher sind alle Schrauben problemlos aufgegangen, nur eine am Haltegriff vom Dashboard ist der Kopf tot, das war aber wohl schon Dave^^

Grüße
Robin
Und wenn ich wieder aufgetaut bin gehts ans Türen auseinanderbauen und Windschutzscheibenrahmen auseinandermachen
91-KE-40
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Dann unbedingt konservieren- sonst gammelt es bald wieder! Die Fußraumbleche sind doppelwandig und haben von unten Sicken. Da würde ich an geeigneter Stelle Löcher bohren und auch hier reichlich Konservieren. Für die Löcher gibt es Gummistopfen.Spritzwand ist neu gekommen 2011, also direkt vor der ausmusterung. Daher auch die Fußräume gut
Das komplette Gestänge inkl. den over door panels nachbauen zu lassen lohnt sich glaube ich nicht. Zumal man die Schiene für den Frontscheibenrahmen sowieso kaufen muss. Dann doch lieber gleich einen Komplettsatz für 420 GBP nehmen:
http://www.allwheeltrim.co.uk/Frames.html#Frames
http://www.allwheeltrim.co.uk/quick-lis ... l#Defender
Dann ist alles komplett, original und passt.
So günstig wie Du den Landy geschossen hast kannst Du Dir das ruhig gönnen
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
chaostage666
- Vielschreiber
zbv500 hat geschrieben:Dann unbedingt konservieren- sonst gammelt es bald wieder! Die Fußraumbleche sind doppelwandig und haben von unten Sicken. Da würde ich an geeigneter Stelle Löcher bohren und auch hier reichlich Konservieren. Für die Löcher gibt es Gummistopfen.Spritzwand ist neu gekommen 2011, also direkt vor der ausmusterung. Daher auch die Fußräume gut
Das komplette Gestänge inkl. den over door panels nachbauen zu lassen lohnt sich glaube ich nicht. Zumal man die Schiene für den Frontscheibenrahmen sowieso kaufen muss. Dann doch lieber gleich einen Komplettsatz für 420 GBP nehmen:
http://www.allwheeltrim.co.uk/Frames.html#Frames
http://www.allwheeltrim.co.uk/quick-lis ... l#Defender
Dann ist alles komplett, original und passt.
So günstig wie Du den Landy geschossen hast kannst Du Dir das ruhig gönnen
Die Spritzwand werd ich wohl verzinken lassen, dann ist da wirklich Ruhe
Danke für die Links, das klingt bezahlbar und wohl sogar günstiger wie Nachbauen lassen.
Vorhin noch die Türen auseinandergebaut und meine Fundstücke trockengelegt:

Eine oben durch, die andere unten...
Mit den Türen werd ich morgen mal nen Karosseriebauer besuchen und mir nen Kostenvoranschlag mit verzinken machen lassen.
Die Oberteile sind komplett rostfrei, wurden wohl mal getauscht.
Grüße und schönen abend noch
Robin
91-KE-40
-
svurfix
- Labertasche
Mh , einen gebrauchten Rahmen feuerverzinken wird wohl zu teuer muss ja dafür metallisch blank sein und zwar auch innen. An ein so komplexes Teil traut sich nicht jeder rann und wer ein Tauchbecken mit über 4m hat macht meist keine Einzelaufträge.
Die Doortops sind ab 1983 aus Alu , die Türunterteile sind seit 1958 nicht relevant geändert und sollten als gute Gebrauchtteile zu finden sein . Ich denke eine Stunde vom Karosseriebauer kostet mehr als ein billiges Nachbauteil...
Für das einschätzen von Teilepreisen geh am besten auf http://www.paddockspares.com/. Grundsätzlich sind alle typischen Teile meist günstiger zu kaufen als selber zu reparieren. Teuer wird es nur bei Sachen die selten Defekt oder sehr Speziell sind.
Das gilt auch für Kleinteile wie Schrauben, Bolzen Scheiben etc. alles schön sammeln und wenn neu ruhig ein paar mehr bestellen. Für die Kardanwellen gibt´s übrigens ein spezielle gearbeiteten Steckaufsatz für 1/2 zoll Knarre der ist echt gut da Ringschlüssel zu Dick, Maul nur 20° drehbar und die Handelsüblichen Stecknüsse auch zu dick.
http://www.paddockspares.com/da1119-pro ... l?___SID=U
Event mal was um Bestellung in GB auszuprobieren.
Viel spaß weiterhin lg sven
Die Doortops sind ab 1983 aus Alu , die Türunterteile sind seit 1958 nicht relevant geändert und sollten als gute Gebrauchtteile zu finden sein . Ich denke eine Stunde vom Karosseriebauer kostet mehr als ein billiges Nachbauteil...
Für das einschätzen von Teilepreisen geh am besten auf http://www.paddockspares.com/. Grundsätzlich sind alle typischen Teile meist günstiger zu kaufen als selber zu reparieren. Teuer wird es nur bei Sachen die selten Defekt oder sehr Speziell sind.
Das gilt auch für Kleinteile wie Schrauben, Bolzen Scheiben etc. alles schön sammeln und wenn neu ruhig ein paar mehr bestellen. Für die Kardanwellen gibt´s übrigens ein spezielle gearbeiteten Steckaufsatz für 1/2 zoll Knarre der ist echt gut da Ringschlüssel zu Dick, Maul nur 20° drehbar und die Handelsüblichen Stecknüsse auch zu dick.
http://www.paddockspares.com/da1119-pro ... l?___SID=U
Event mal was um Bestellung in GB auszuprobieren.
Viel spaß weiterhin lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
schulle39
- 1000er-Gott
Die Türen kosten bei Paddock nach meiner Erinnerung einen knappen Hunni, da lohnt sich m.E. kein Instandsetzen. Für ungefähr den gleichen Kurs macht Rob die übrigens auch wie neu, hat er mal geschrieben...
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Na da wird doch bestimmt noch jemand die Listen der vierten Auktion 2011 auf dem Rechner haben, oder?
Das ist doch mal ein Start, zack Wagen geholt, dazu ne kurze Vorstellung, und schon wird der Rahmen freigelegt und verzinkt.. Da wird nicht lang gefackelt, find ich klasse.
Ja das teure sind die Mil Türenoberteile und nicht das Unterteil. Würde ich auch nicht soviel Zeit und Arbeit investieren.
Das ist doch mal ein Start, zack Wagen geholt, dazu ne kurze Vorstellung, und schon wird der Rahmen freigelegt und verzinkt.. Da wird nicht lang gefackelt, find ich klasse.
Ja das teure sind die Mil Türenoberteile und nicht das Unterteil. Würde ich auch nicht soviel Zeit und Arbeit investieren.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
chaostage666
- Vielschreiber
Türen hab ich wohl gefunden bei Paddocks, kosten pro Stück 83,50€ wenn das die richtigen sind: 2006ABR bzw. 2006ABL
Somit habt ihr recht, neu kaufen wird wohl billiger sein. Oberteile sind wie neu, sind auseinandergebaut und werden dann irgendwann Sandgetrahlt und lackiert wenn der Rest auch soweit ist.
Hier um die Ecke ist ne Firma die können das angeblich bis 6m machen, mit denen werd ich mich die Tage mal in Verbindung setzen ob die denn nen Rahmen auch verzinken.
@svurix: Paddocks ist mir wohlbekannt, da kauf ich alle 1-2 Monate Teile für meinen 130ger.
Grüße
Robin
Somit habt ihr recht, neu kaufen wird wohl billiger sein. Oberteile sind wie neu, sind auseinandergebaut und werden dann irgendwann Sandgetrahlt und lackiert wenn der Rest auch soweit ist.
Hier um die Ecke ist ne Firma die können das angeblich bis 6m machen, mit denen werd ich mich die Tage mal in Verbindung setzen ob die denn nen Rahmen auch verzinken.
@svurix: Paddocks ist mir wohlbekannt, da kauf ich alle 1-2 Monate Teile für meinen 130ger.
Grüße
Robin
91-KE-40
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Schau doch mal bei SPLandrover da sind die Unterteile günstiger.
Suche Wolf Teile
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Immer gerneDanke für die Links, das klingt bezahlbar und wohl sogar günstiger wie Nachbauen lassen
Der Vorteil ist daß man auch wirklich alles hat und nicht anfangen muss noch irgendwelche Haken und Halter nachzubasteln. Und für den Preis baut einem daß auch kein Dorfschmied nach. Zumindest nicht vernünftig
Und- schon eine Tasse echten Armytee verkonsumiertund meine Fundstücke trockengelegt
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
fatz
- 1000er-Gott
bevor du dir die hacken abrennst, schau dir erstmal den rahmen genau an. wenn du da den rost runter hast, ist erstmal schweissen angesagtchaostage666 hat geschrieben:Hier um die Ecke ist ne Firma die können das angeblich bis 6m machen, mit denen werd ich mich die Tage mal in Verbindung setzen ob die denn nen Rahmen auch verzinken.
und das nicht zu knapp. zumindest wuerde ich das vom aussehen her vermuten. die dinger rosten normal eher von innen....
da wuerd ich mir ueberlegen, ob ich nicht gleich einen neuen reinbaue. du hast noch genug arbeit an der kiste.
und wenn du die tueren restaurierst, dicke plastikfolie (teich) zwischen die doorskins und den rahmen. dann bist die elektrokorrosion los.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das mit dem Rahmen kommt darauf an was man vorhat.
Wenn man die Kiste eh komplett zerlegt würde ich je nach Zustand des alten Rahmens auch eher einen neuen verwenden. Der Komplettumbau ist schon sehr zeitintensiv und wenn ich mir diese Arbeit antun würde dann auch auch gleich mit einem neuen Rahmen.
Wenn der Landy aber nur teilzerlegt werden soll kann man den alten auch schweißen. Die Schweißarbeiten werden mit Sicherheit nicht so auwendig sein wie das komplette Zerlegen.
Zum Verzinken müsste der Rahmen auch wirklich sauber sein, auch von innen. Das wird in einem Beizbad gemacht und je nach Zustand des Rahmens könnte es sein daß da nachher ein Sieb rauskommt
Wenn man die Kiste eh komplett zerlegt würde ich je nach Zustand des alten Rahmens auch eher einen neuen verwenden. Der Komplettumbau ist schon sehr zeitintensiv und wenn ich mir diese Arbeit antun würde dann auch auch gleich mit einem neuen Rahmen.
Wenn der Landy aber nur teilzerlegt werden soll kann man den alten auch schweißen. Die Schweißarbeiten werden mit Sicherheit nicht so auwendig sein wie das komplette Zerlegen.
Zum Verzinken müsste der Rahmen auch wirklich sauber sein, auch von innen. Das wird in einem Beizbad gemacht und je nach Zustand des Rahmens könnte es sein daß da nachher ein Sieb rauskommt
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
und den normalen Mil Sauger Rahmen gibt es ja schon in neu auch verzinkt. So aus dem Kopf für 1600 oder?
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Könnte hinkommen- ich meine mal was von etwas über 1200 GBP gelesen zu haben.So aus dem Kopf für 1600 oder?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
chaostage666
- Vielschreiber
Also Türen werd ich nicht restaurieren, die von SPL sind einfach zu billig, die originalen werd ich mir aber mal ins Lager legen, ist wohl nie verkehrt.
Nein den Tee lang ich nicht an, alle Fundstücke kommen in ne Tüte und die bleibt auf ewig im Auto, das gehört einfach dazu irgendwie.
Rahmen schaut bisher echt gut aus, nur vorne die beiden Spitzen sind durch (so der aktuelle Stand)
Wagen wird komplett auseinandergebaut und den Rahmen werd ich sowieso vorher Sandstrahlen lassen.
Neuer Rahmen nur wenns unbedingt sein muss, das tut doch ziemlich weh im Geldbeutel. Aber wo habt ihr den für 1200 Pfund gesehen?
Bei Richards mein ich den für 1800Pfund gesehen zu haben
Heute wieder weitergemacht und folgende Teile sind wohl zu erneuern: Kabelbaum stellenweise, Unteres Amaturenbrett (durchgerostet komplett) Sitzkiste (link+rechts durch und die Böde haben auch kaum noch Materialstärke)
Hier die Bilder dazu:

Und auch mal den Motor, rostig aber schaut bis auf den Ventildeckel dicht aus:

Grüße
Robin
Nein den Tee lang ich nicht an, alle Fundstücke kommen in ne Tüte und die bleibt auf ewig im Auto, das gehört einfach dazu irgendwie.
Rahmen schaut bisher echt gut aus, nur vorne die beiden Spitzen sind durch (so der aktuelle Stand)
Wagen wird komplett auseinandergebaut und den Rahmen werd ich sowieso vorher Sandstrahlen lassen.
Neuer Rahmen nur wenns unbedingt sein muss, das tut doch ziemlich weh im Geldbeutel. Aber wo habt ihr den für 1200 Pfund gesehen?
Bei Richards mein ich den für 1800Pfund gesehen zu haben
Heute wieder weitergemacht und folgende Teile sind wohl zu erneuern: Kabelbaum stellenweise, Unteres Amaturenbrett (durchgerostet komplett) Sitzkiste (link+rechts durch und die Böde haben auch kaum noch Materialstärke)
Hier die Bilder dazu:

Und auch mal den Motor, rostig aber schaut bis auf den Ventildeckel dicht aus:

Grüße
Robin
91-KE-40