Vielleicht paßt hier an dieser Stelle noch der Hinweis auf die nicht geschmierte Zwischenwelle - von VTG ins Hauptgetriebe
Habe ich ihm schon erzählt als er mir seinen Neuzugang live und in Farbe vorgestellt hat
Ist aber in jedem Fall ein wichtiger Punkt den es zu beachten gilt!
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hador hat geschrieben:Hi.
Hat das LT nicht noch seitlich eine Öffnung mit einem Schraubenkopf?
Sorry, meine das LT230. Und hab es nicht geschrieben.
Auf deinem Foto ist der Schraubenkopf zu sehen. Zeigt direckt nach links. Mit montierter Sitzkiste ist da aber auch
nix mit Öl nachfüllen.
Die Bohrung die mal eingeführt wurde, in der erwähnten Zwischenwelle, scheint ja dann nicht viel zu bringen.
Werde das beim nächsten Wechsel mit dem "Mehr" an Öl beachten.
Die Kreuz gebohrten Wellen halten eigentlich.
Das oben angesprochene Problem besteht bei den TD4 wieder.
Da ist am neuen Schaltgetriebe eine Zwischenwelle oder Adapter verbaut der stark
unter Zahnverlust leiden kann.
Kann weil einige 200000 Km ohne Probleme fahren und ander nach 70000 Km schon 5 Zwischenwellen verbraucht haben.
Für mein kurzes Verteilergetriebe gibt es leider keine Kreuz gebohrte Welle. Daher habe ich einen anderen Deckel verbaut.
An dem ist innen ein Halbes Rohr wie eine Dachrinne angeschweißt das in die Welle geht.
Das umher spritzende Öl soll am Deckel in die Rinne laufen und so in die Welle gelangen.
Bisher hilft es. Denke zu wenig Öl durch Undichtigkeiten ist der Tod vieler Getriebe. Also öfter kontrollieren.
Gruß Stefan
Die Bohrung die mal eingeführt wurde, in der erwähnten Zwischenwelle, scheint ja dann nicht viel zu bringen
Warum nicht?
Weil:
nobuddy hat geschrieben:Da das nicht nur bei der Kombination LT230 / LT 77 akut ist , sondern lt. Foren sogar noch bei den viel neueren Modellen , dürfte das auch für Dich interessant sein .
So dachte ich, es bezieht sich darauf das evtl. die Bohrungen nichts bringen.
Aber:
Baamkletterer hat geschrieben:Da ist am neuen Schaltgetriebe eine Zwischenwelle oder Adapter verbaut der stark
unter Zahnverlust leiden kann.
Es ist aber ein anders Problem gemeint. Ich hoffe das alle Missverständnisse geklärt sind.
So hab ich gelesen (2,4l TD4), das sich so mancher dort selbst am Bowdenzug der Getriebebremse die Finger verbrennt.
Wenn ich das LT230 überfülle. wie verhält es sich mit der Entlüftung. Die würde doch unter Öl ab einem gewissen Niveau stehen.
Die Bohrungen sind dazu da die Verbindung Zwischenwelle- Eingangswelle LT77 zu schmieren. Also die Keilverzahnung. Das funktioniert so weit sehr gut. Ohne die Bohrungen muss das eben regelmäßig von Hand nach Ausbau der Zwischenwelle gemacht werden.
Ich habe mich jetzt nicht in die Thematik bezüglich Zahnverlust bei neuerer Landys eingelesen, vermute aber es handelt sich um Materialprobleme der Zwischenwelle und weniger um ein Schmierproblem.
Ich weiß jetzt gerade nicht genau wie hoch die Entlüftung angebracht ist, aber damit die "unter Öl steht" muss da schon ziemlich viel drin sein. Wie gesagt: besagte Schraube rausdrehen und kontrollieren bzw. korrigieren. Ist schnell gemacht und beruhigt das Gewissen
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Das absolute ``Meisterstück´´ ist das sie bei der Getriebe - VTG Welle beim TD 4 wieder so eine ``gelungene Konstruktion´´ entworfen haben wie man so hört .