the end?
Moderator: Moderatoren
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ich hab das so verstanden, wenn Dein Kennzeichen H trägt, dann darfst Du rein (das H ist der Beweis = keine Extra Plakette)
Hast Du aber einen Goggo (der zwar über 30 ist, jedoch auf regulärem Kennzeichen günstiger als auf H Kennzeichen fährt) dann darfst Du NICHT rein.
Aber das ist alles noch nicht endgültig.
Hast Du aber einen Goggo (der zwar über 30 ist, jedoch auf regulärem Kennzeichen günstiger als auf H Kennzeichen fährt) dann darfst Du NICHT rein.
Aber das ist alles noch nicht endgültig.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
KingLoui
- Quasselstrippe
sehe ich auch so. Details hierzu werden noch festgelegt werden müssen. Darüber hinaus ist man auch auf eine einheitliche Richtlinie aus, um Interpretationsspielräume der einzelnen Städte zu vermeiden, aber das nur am Rande
Weiter oben wurde schon mal auf http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/f ... chluss.pdf
verwiesen.
"... Die dafür erforderliche Änderung der Kennzeichnungsverordnung muß allerdings noch von der Bundesregierung genehmigt werden."
Hierin wird dann geregelt, ob ein H-Kennzeichen ausreichen wird. Es kommt dem Vernehmen ja darauf an, das kraftfahrttechnisches Kulturgut (was eben ausschließlich durch ein H nach außen hin sichtbar dokumentiert wird) von der VO ausgenommen wird.
sehe ich auch so. Details hierzu werden noch festgelegt werden müssen. Darüber hinaus ist man auch auf eine einheitliche Richtlinie aus, um Interpretationsspielräume der einzelnen Städte zu vermeiden, aber das nur am Rande
Weiter oben wurde schon mal auf http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/f ... chluss.pdf
verwiesen.
"... Die dafür erforderliche Änderung der Kennzeichnungsverordnung muß allerdings noch von der Bundesregierung genehmigt werden."
Hierin wird dann geregelt, ob ein H-Kennzeichen ausreichen wird. Es kommt dem Vernehmen ja darauf an, das kraftfahrttechnisches Kulturgut (was eben ausschließlich durch ein H nach außen hin sichtbar dokumentiert wird) von der VO ausgenommen wird.
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Hallo allerseits,
es gibt nun eine Seite im Internet, die u.a. den geplagten Landyfahrern im Ruhrgebiet Gehör bietet. Noch erweiterungsfähig - aber immerhin. Denn ein gar nicht so alter VW Caddy bekommt ja auch nur eine gelbe Plakette.
http://www.halt-umweltzone.de
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tolles 2008!
Grüße,
Daniel
es gibt nun eine Seite im Internet, die u.a. den geplagten Landyfahrern im Ruhrgebiet Gehör bietet. Noch erweiterungsfähig - aber immerhin. Denn ein gar nicht so alter VW Caddy bekommt ja auch nur eine gelbe Plakette.
http://www.halt-umweltzone.de
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tolles 2008!
Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von KingLoui am 07.01.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
www.halt-umweltzone.de
-
bonni
- Sturmvogel
neulich gab es einen kurzen beitrag zum thema in der "aktuellen stunde" des wdr:
tenor:
der bereich köln beginnt mit der aktion umweltzone/plaketten mit dem beginn 2008, der großraum ruhrgebiet will mitte 2008 starten, düsseldorf folgt 2009.
AUSNAHMEN von der plakettenpflicht und damit vom ( ein- )fahrverbot sollen sein:
ältere fahrzeuge, für die es KEINE nachrüstmöglichkeit gibt respektive solche anwohnerfahrzeuge
dazu kam eine information, dass es nun verstärkt nachrüstfilter für ältere fahrzeuge geben soll, die "einfach innerhalb der auspuffanlage" verbaut werden sollen, dazu gab es ein kurzes filmchen über diesen einbau.
kosten: etwa 600 euren, dafür aber "steuervorteile"
sowie eine plakette und damit einfahrmöglichkeiten in die schutzzonen...
bis dahin: noch ein tässchen tee, die herren?
@ daniel
warum wusste ich SOFORT nach lesen der ersten zeilen der website, dass DU dafür "verantwortlich zeichnest" ??
gut gemacht, das ganze!
tenor:
der bereich köln beginnt mit der aktion umweltzone/plaketten mit dem beginn 2008, der großraum ruhrgebiet will mitte 2008 starten, düsseldorf folgt 2009.
AUSNAHMEN von der plakettenpflicht und damit vom ( ein- )fahrverbot sollen sein:
ältere fahrzeuge, für die es KEINE nachrüstmöglichkeit gibt respektive solche anwohnerfahrzeuge
dazu kam eine information, dass es nun verstärkt nachrüstfilter für ältere fahrzeuge geben soll, die "einfach innerhalb der auspuffanlage" verbaut werden sollen, dazu gab es ein kurzes filmchen über diesen einbau.
kosten: etwa 600 euren, dafür aber "steuervorteile"
bis dahin: noch ein tässchen tee, die herren?
@ daniel
warum wusste ich SOFORT nach lesen der ersten zeilen der website, dass DU dafür "verantwortlich zeichnest" ??
gut gemacht, das ganze!
in memoriam 95 KE 77
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Sollte es so sein, wäre es absolut begrüßenswert. Nur wird es dann schwierig, demjenigen zu erklären, der in eine Zone einfahren will, und dort weder Anwohner noch Pendler ist und eine keine Nachrüstung hat, warum er das dann wiederum auch nicht darf. Hier wurde in blindem Aktionismus und aus Angst vor der Macht der Umweltverbände ein nicht nur bürokratisches Monster geschaffen, daß zu 100% an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbeigeht. Aber so ist das wohl mit Ideologien.
Zwischenzeitlich ist ja tatsächlich eine Diskussion über Für und Wieder der Umweltzone in Gang gekommen. Allerdings relativ spät, wie ich finde. Glücklicherweise schnallen immer mehr Leute, daß Umweltzonen massive Nachteile für sie bedeuteten. Handwerksbetriebe begreifen, daß solche Zonen für den einen oder anderen das wirtschaftliche Aus bedeuten. Das sah anfangs ja wirklich etwas anders aus - wenn es überhaupt jemanden interessierte.
Passende Plaketten gibt es auch hier: http://www.blechpiraten.de/plakette/index.html
@bonni
Ich denke das in diesem Threads erkennbar war, das eine solche Seite nur die logische Konsequenz sein konnte, oder nicht ? Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht der alleinige Urheber bin.

Zwischenzeitlich ist ja tatsächlich eine Diskussion über Für und Wieder der Umweltzone in Gang gekommen. Allerdings relativ spät, wie ich finde. Glücklicherweise schnallen immer mehr Leute, daß Umweltzonen massive Nachteile für sie bedeuteten. Handwerksbetriebe begreifen, daß solche Zonen für den einen oder anderen das wirtschaftliche Aus bedeuten. Das sah anfangs ja wirklich etwas anders aus - wenn es überhaupt jemanden interessierte.
Passende Plaketten gibt es auch hier: http://www.blechpiraten.de/plakette/index.html
@bonni
Ich denke das in diesem Threads erkennbar war, das eine solche Seite nur die logische Konsequenz sein konnte, oder nicht ? Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht der alleinige Urheber bin.
www.halt-umweltzone.de
-
bonni
- Sturmvogel
KingLoui hat geschrieben:...Ich denke das in diesem Threads erkennbar war, das eine solche Seite nur die logische Konsequenz sein konnte, oder nicht ?...
zumindest, was DEIN angagement und herzblut angeht, mit dem du hier don quixote de la mancha gleich gegen die übermacht der windflügel angekämpft hast!
mein respekt für deine aktionen ist dir sicher, und das meine ich ernst!
ich für meine person bin da eher einer der letzten vertreter, die tatsächlich noch an die endlich siegende vernunft ( sogar in der politik
es wird oftmals viel und unnützes geredet, und am ende verschwindet der schwachsinn wieder vom tisch, oder es kommt eine kompromisslösung heraus, mit der letztendlich eigentlich alle gut leben können...
manchmal ist 'abwarten' auch eine form der problembewältigung
aber der aufkleber der blechpiraten, der ist einfach ( um mit rafi zu sprechen ) GEIL !
der würde sich gut auf meinem bomber machen...
in memoriam 95 KE 77
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Abwarten, was passiert finde ich allerdings auch beachtenswert. Es wollte mir einfach nicht gelingen.
Aber Du könntest Recht behalten - es ist ein Silberstreif am Horizont zu sehen. Die Stadt Stuttgart hat z.B. ein Formular, bei dem man mittels sachverständiger Meinung darlegen kann, daß das betreffende Fahrzeug nicht nachrüstbar ist. Kostet x Geld und ist ein Jahr gültig aber immerhin ein Fortschritt. So könnte ja wirklich ein Kompromiß aussehen.
Mal sehen, wie sich die Sache so entwickelt. Heute ist doch auch Berlin und Köln gestartet. Was hört man denn da so?
Grüße.
Daniel
www.halt-umweltzone.de
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Knöllchen...
Hallo zusammen,
was Köln angeht, so wird hier in sämtlichen Autohäusern in der Rheinprovinz Werbung für diese Plaketten gemacht.
Knöllchen für Schwarzfahrer (Schwarzplakettenfahrer...) gibts aber erst ab 01.04.08, soweit ich orientiert bin.
Gruß
Elmar
was Köln angeht, so wird hier in sämtlichen Autohäusern in der Rheinprovinz Werbung für diese Plaketten gemacht.
Knöllchen für Schwarzfahrer (Schwarzplakettenfahrer...) gibts aber erst ab 01.04.08, soweit ich orientiert bin.
Gruß
Elmar
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Darf´s ein bisschen mehr sein: http://www.derwesten.de/nachrichten/200 ... etail.html
www.halt-umweltzone.de
-
bonni
- Sturmvogel
abgase...
wo wir gerade beim thema "abgase" sind:
ich fahre seit einiger zeit durchweg BIODIESEL.
anfangs hatte ich aus furcht vor diesem aggressiven zeugs nur "halb und halb" getankt. seitdem ich
a. von anderen automobilisten gehört habe, die ihre ähnlich betagten vehikel seit jahren ausschließlich mit biodiesel fahren und von keinerlei problemen zu berichten wussten
b. die spritpreise auch für diesel explodiert sind und mit meiner einschätzung von fairness und zumutbarkeit kollidierten
und deshalb auch durchweg biodiesel tanke, habe ich den durchaus berechtigten eindruck, dass mein bomber weniger quarzt als mit herkömmlichem dieselkraftstoff.
hat jemand ähnliche erfahrungen damit gemacht oder bilde ich mir das umweltplaketten- und feinstaubdiskussionsgeschädigt nur ein?
lieben gruß und glückauf!
der martin+
ich fahre seit einiger zeit durchweg BIODIESEL.
anfangs hatte ich aus furcht vor diesem aggressiven zeugs nur "halb und halb" getankt. seitdem ich
a. von anderen automobilisten gehört habe, die ihre ähnlich betagten vehikel seit jahren ausschließlich mit biodiesel fahren und von keinerlei problemen zu berichten wussten
b. die spritpreise auch für diesel explodiert sind und mit meiner einschätzung von fairness und zumutbarkeit kollidierten
und deshalb auch durchweg biodiesel tanke, habe ich den durchaus berechtigten eindruck, dass mein bomber weniger quarzt als mit herkömmlichem dieselkraftstoff.
hat jemand ähnliche erfahrungen damit gemacht oder bilde ich mir das umweltplaketten- und feinstaubdiskussionsgeschädigt nur ein?
lieben gruß und glückauf!
der martin+
in memoriam 95 KE 77
-
elvis
- Labertasche
Habe eben beim Surfen, die Änderung gefunden:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl107s2793.pdf
und hier gibt es die Anleitung zum Plakettenselbstbau (im Anhang 1)
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf
Tja, dann wünsche ich denen mit H-Kennzeichen: Viel Spaß in der Umweltzone!
Ich werde wohl die nächsten 8 Jahre in der Voreifel bleiben müssen
Adieu große Stadt! Schnief...
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Die Fahrverbotszone Ruhrgebiet steht nun in einer Übersichtskarte auf
www.halt-umweltzone.de als PDF zur Verfügung. Der Umfang ist monströs, zeigt es doch den Wahnsinn in seiner ganzen Ausdehnung. Die Niederrheinischen IHK beziffert die Fläche mit 735 qkm.
Auf den dortigen Seiten ist auch die eine oder Anregungen enthalten um seinem Unmut kund zu tun.
www.halt-umweltzone.de als PDF zur Verfügung. Der Umfang ist monströs, zeigt es doch den Wahnsinn in seiner ganzen Ausdehnung. Die Niederrheinischen IHK beziffert die Fläche mit 735 qkm.
Auf den dortigen Seiten ist auch die eine oder Anregungen enthalten um seinem Unmut kund zu tun.
www.halt-umweltzone.de
-
Kieler
- 1000er-Gott
Wer in Deutschland (Umweltminister?, Partei?) hat eigentlich den nationalen Gesetzentwurf zu unseren Umweltzonen erstellt?
Ich habe gehört, daß die Umweltzonen gemäß EG-Umweltrichtlinie auch noch einige Jahre später hätten verwirklicht werden können. Das wäre dann ja die Rettung für alle jetzt-noch-nicht-Oldtimer gewesen, die bei der schärferen deutschen Regelung nicht fahren dürfen.
Viele Grüße
Kieler
Ich habe gehört, daß die Umweltzonen gemäß EG-Umweltrichtlinie auch noch einige Jahre später hätten verwirklicht werden können. Das wäre dann ja die Rettung für alle jetzt-noch-nicht-Oldtimer gewesen, die bei der schärferen deutschen Regelung nicht fahren dürfen.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Rafi
- 1000er-Gott
Ich stell mir das jetzt gerade vor: Ich würde im Ruhrpott neben einem Kohlekraftwerk in der Umweltzone leben und müsste mein Auto abgeben weil das Rußpartickel ausstößt
Welchen Wirtschaftsboss knöpft man sich denn dann zuerst vor? Und wann ist man wieder raus aus dem Knast?
Welchen Wirtschaftsboss knöpft man sich denn dann zuerst vor? Und wann ist man wieder raus aus dem Knast?
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943