the end?
Moderator: Moderatoren
-
bronisius
- Labertasche
Fraunhofer Institut wiederlegt die angeblichen Einflüsse der
Umweltzonen...
War Vorgestern noch breit in der ARD zu sehen. Hier mal der Link zu einem Bericht von 2005:
http://193.22.36.128/fakt/aktuell/2001560.html
Vielleicht gabs den Link schon, habe ich aber nicht gelesen.
Unter dem Strich: Für Anstieg und Abfall von Feinstaubbelastungen sind viel mehr die Großwetterlage und weitere Faktoren verantwortlich als der Verkehr.
Gibt es eigentlich eine Übersicht über Nachrüstsätze für LR-Dieselmotoren? Für mich wäre es interessant zu wissen, ob es für meinen Diesel N/A-Motor etwas gibt, was bei Bedarf eingebaut werden könnte.
Gruß aus DDorf
War Vorgestern noch breit in der ARD zu sehen. Hier mal der Link zu einem Bericht von 2005:
http://193.22.36.128/fakt/aktuell/2001560.html
Vielleicht gabs den Link schon, habe ich aber nicht gelesen.
Unter dem Strich: Für Anstieg und Abfall von Feinstaubbelastungen sind viel mehr die Großwetterlage und weitere Faktoren verantwortlich als der Verkehr.
Gibt es eigentlich eine Übersicht über Nachrüstsätze für LR-Dieselmotoren? Für mich wäre es interessant zu wissen, ob es für meinen Diesel N/A-Motor etwas gibt, was bei Bedarf eingebaut werden könnte.
Gruß aus DDorf
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
-
KingLoui
- Quasselstrippe
rate mal, was ich um mich herum habe, wo ich wohne (und mir gefällt es sogar dort) und was künftig Umweltzone werden soll
:
- Alufabrik
- Kokerei (einer der letzten in Deutschland)
- Hafen
- Müllverbrennungsanlage groß
- Anfang 2009 MV klein
- Baustoffaufbereitungen
- Ruhrglas
- 3 Paketverteilstationen
- u.v.m.
Logischerweise bist aber nur "DU" mit deiner alten Feinstaubdreckschleuderkarre Verursacher für tausendfaches Leid und Tod.
Gerade die Beeinflussung durch das Wetter wurde wieder durch die aktuelle Studie des ADAC und der Berichterstattung in der Auto-Bild ins Rennen gebracht. Nur auf diesem Ohr sind die Umwelthysteriker taub.
Die Kennzeichnungsverordnung ist nationales Recht, umgesetzt aufgrund der Luftreinhalterahmenrichtlinie der EU. Die Einrichtung der Umweltzonen liegt in der Verantwortung der Städte, da sie ihre "Einwohner schützen müssen". Im Ruhrgebiet sind es die Arbeitskreise der Städte innerhalb der Bezirksregierungen.
Ich kann nur alle Leute ermuntern, auch eine Kampagne zu starten. Es braucht nicht viel. Die Resonanz bei der Verteilung der Flugblätter in Duisburg war bisher überwiegend positiv. Tankstellen, Bäcker, Gaststätten (ohnehin durch die Nichtrauchergesetze drangsaliert), Autovermietungen, Flohmarktstände, Werkzeugeinzelhändler usw.
Preiswert drucken lassen kann man bei www.yesprint.de. Da gibt es auch eine freundliche Telefonberatung.
Gruß
Daniel
PS: Sollte jemand uns weiterverlinken wollen in andere Foren - an dieser Stelle herzlichen Dank!
rate mal, was ich um mich herum habe, wo ich wohne (und mir gefällt es sogar dort) und was künftig Umweltzone werden soll
- Alufabrik
- Kokerei (einer der letzten in Deutschland)
- Hafen
- Müllverbrennungsanlage groß
- Anfang 2009 MV klein
- Baustoffaufbereitungen
- Ruhrglas
- 3 Paketverteilstationen
- u.v.m.
Logischerweise bist aber nur "DU" mit deiner alten Feinstaubdreckschleuderkarre Verursacher für tausendfaches Leid und Tod.
Gerade die Beeinflussung durch das Wetter wurde wieder durch die aktuelle Studie des ADAC und der Berichterstattung in der Auto-Bild ins Rennen gebracht. Nur auf diesem Ohr sind die Umwelthysteriker taub.
Die Kennzeichnungsverordnung ist nationales Recht, umgesetzt aufgrund der Luftreinhalterahmenrichtlinie der EU. Die Einrichtung der Umweltzonen liegt in der Verantwortung der Städte, da sie ihre "Einwohner schützen müssen". Im Ruhrgebiet sind es die Arbeitskreise der Städte innerhalb der Bezirksregierungen.
Ich kann nur alle Leute ermuntern, auch eine Kampagne zu starten. Es braucht nicht viel. Die Resonanz bei der Verteilung der Flugblätter in Duisburg war bisher überwiegend positiv. Tankstellen, Bäcker, Gaststätten (ohnehin durch die Nichtrauchergesetze drangsaliert), Autovermietungen, Flohmarktstände, Werkzeugeinzelhändler usw.
Preiswert drucken lassen kann man bei www.yesprint.de. Da gibt es auch eine freundliche Telefonberatung.
Gruß
Daniel
PS: Sollte jemand uns weiterverlinken wollen in andere Foren - an dieser Stelle herzlichen Dank!
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ich hab jetzt auch die Umweltplakette dran, aber die von den Blechpiraten
(Ich könnte ja die gelbe 3 drankleben, aber aus Protest kommt die schwarze 1 zum Einsatz)
Tolle Qualität, die Dinger kleben wie doof, sehr zufrieden. In das weisse Feld hab ich das Nummernschild geschrieben, damit das "authentisch" aussieht.
Tolle Qualität, die Dinger kleben wie doof, sehr zufrieden. In das weisse Feld hab ich das Nummernschild geschrieben, damit das "authentisch" aussieht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
bonni
- Sturmvogel
pah !krankenhausen hat geschrieben:Ich hab jetzt auch die Umweltplakette dran, aber die von den Blechpiraten(Ich könnte ja die gelbe 3 drankleben, aber aus Protest kommt die schwarze 1 zum Einsatz)
...
du hast bestimmt heimlich 'ne UPWH** dran
**umweltplaketten-wechselhalterung
in memoriam 95 KE 77
-
bronisius
- Labertasche
Die Blechpiraten-Idee finde ich schon ncht schlecht. Aber das klingt mir ein wenig zu "beleidigt". Randgruppe ... ???? Ich weiß nicht...???
Etwas cleaner und dem Original etwas ähnlicher fände ich schon besser. Etliche Ordnungshüter hätten dann sicherlich ein Problem die von den Originalen zu unterscheiden. Ne blaue "5". Was wäre denn damit?

Etwas cleaner und dem Original etwas ähnlicher fände ich schon besser. Etliche Ordnungshüter hätten dann sicherlich ein Problem die von den Originalen zu unterscheiden. Ne blaue "5". Was wäre denn damit?
-
bronisius
- Labertasche
Nicht schlecht. Schick doch mal rüber.... g.bronisch@web.de
mal sehn, wie man das am besten auf ne folie bekommt
gruß
mal sehn, wie man das am besten auf ne folie bekommt
gruß
-
elvis
- Labertasche
-
bronisius
- Labertasche
Klar
Icch suche nur einen, der still und heimlich den Originalen ähnlich sieht und erst auf den 2. Blick den Fake verrät.
Und da ist mir der Blechpiraten-Aufkleber (zumal der besser wäre, wenn er ein echter Fensteraufkleber wäre) zu sehr "Manta"... wenn man diesen Wink versteht..
Icch suche nur einen, der still und heimlich den Originalen ähnlich sieht und erst auf den 2. Blick den Fake verrät.
Und da ist mir der Blechpiraten-Aufkleber (zumal der besser wäre, wenn er ein echter Fensteraufkleber wäre) zu sehr "Manta"... wenn man diesen Wink versteht..
-
Rafi
- 1000er-Gott
Tätäää!!! Es ist soweit. Dortmund bekommt die Umweltzone im Oktober 2008. Das halbe Stadtgebiet!!! Ich darf freundlicherweise im Süden wohnen bleiben. Aber ich werde mich, den verantwortlichen Politikern sei es gedankt, von der Dortmunder Pipes & Drum Band trennen. Der Proberaum liegt am Hafen!!!! Und ist somit für mich ab Oktober nicht mehr zu erreichen.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
bonni
- Sturmvogel
-
Sifu
- Quasselstrippe
@ Rafi , mit deinem Reo wäre es nicht passiert
Laut pfeifend mit schwarzen Wolken und Stinke Finger zu den Grünen durch die Umweltzone ,
Spaß beiseite , Ausnahmegenemigung beantragen , Ablehnung muß schriftlich erfolgen , damit kanst du auf einstweiligen Rechtschutz Klagen und darfst bis zum Urteil weiter fahren. Setz dich mal mit Kinglui ( Feinstaubpapst) in verbindung , der weiß mehr. Du scheinst ja der einzige zu sein den es hier im Forum erwischt , wundert mich das sich keiner aus den betroffenen Städten mal äußert wie es da abgeht ? Oder haben sie sich der Willkür des Staates kampflos ergeben und ihre Karren verkauft ?
Glück Auf .
Spaß beiseite , Ausnahmegenemigung beantragen , Ablehnung muß schriftlich erfolgen , damit kanst du auf einstweiligen Rechtschutz Klagen und darfst bis zum Urteil weiter fahren. Setz dich mal mit Kinglui ( Feinstaubpapst) in verbindung , der weiß mehr. Du scheinst ja der einzige zu sein den es hier im Forum erwischt , wundert mich das sich keiner aus den betroffenen Städten mal äußert wie es da abgeht ? Oder haben sie sich der Willkür des Staates kampflos ergeben und ihre Karren verkauft ?
Glück Auf .
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
stockmag
- Zweihunderter
... die lokalen regelungen einzelner städte kann man nicht miteinander vergleichen, also v.a. die ausnahmeregelungen, die daher nur für die jeweilige zone gelten (also mit meiner ausnahmeerlaubnis aus münchen komm ich in stuttgart nicht rein). münchen hat sich auch auf oktober 08 konzentriert, die ausnahmen für anwohner mit technisch nicht nachrüstbaren autos müssen mit sozialer oder wirtschaftlicher härte begründet werden können und gelten maximal ein jahr, sind also nicht verlängerbar. alles was ab oktober 2009 ein h-kennzeichen bekommen kann hat also noch chancen ...
es gibt da eine ausnahme, die es wert macht sich in der verwandschaft oder nachbarschaft umzusehen um sich als chauffeur anzubieten: hat ein insasse einen schwerbehindertenausweis ist freie fahrt in allen zonen erlaubt ... ab jetzt fährt oma nolte mit!
die anfängliche gewitterstimmung - siehe den start dieses themas - hat sich ja durch die h-kennzeichen ausnahme ja sehr gut aufgelöst, ärgerlich nur für kleinstwägen ohne h und autos aus den 80er jahren. bei meinen stadtspaziergängen versuche ich immer autos zu identifizieren die ab oktober nicht mehr in die zone dürfen - parkplätze werden in meinem viertel nicht frei ... da sind unsere nachbarn schon komplizierter, wenn ich einen wochendtrip nach meran plane muss ich in den kalender schauen, da darf ich nur jeden zweiten tag einfahren ...
na ja, meinen 109 hab ich verkauft, der war von 79, mein 88er bekommt beim nächsten tüv ein h, der war bisher als lkw zugelassen, mein p6 hat ein h. ausserdem hat der kreiskaminkehrermeister meinen kamin genehmigt und mit einem gläschen rotwein vor der scheiterhaufen-feinstaubschleuder fällt es einem leichter sich über den inkompetenten apparatschik nicht mehr aufzuregen ...
es gibt da eine ausnahme, die es wert macht sich in der verwandschaft oder nachbarschaft umzusehen um sich als chauffeur anzubieten: hat ein insasse einen schwerbehindertenausweis ist freie fahrt in allen zonen erlaubt ... ab jetzt fährt oma nolte mit!
die anfängliche gewitterstimmung - siehe den start dieses themas - hat sich ja durch die h-kennzeichen ausnahme ja sehr gut aufgelöst, ärgerlich nur für kleinstwägen ohne h und autos aus den 80er jahren. bei meinen stadtspaziergängen versuche ich immer autos zu identifizieren die ab oktober nicht mehr in die zone dürfen - parkplätze werden in meinem viertel nicht frei ... da sind unsere nachbarn schon komplizierter, wenn ich einen wochendtrip nach meran plane muss ich in den kalender schauen, da darf ich nur jeden zweiten tag einfahren ...
na ja, meinen 109 hab ich verkauft, der war von 79, mein 88er bekommt beim nächsten tüv ein h, der war bisher als lkw zugelassen, mein p6 hat ein h. ausserdem hat der kreiskaminkehrermeister meinen kamin genehmigt und mit einem gläschen rotwein vor der scheiterhaufen-feinstaubschleuder fällt es einem leichter sich über den inkompetenten apparatschik nicht mehr aufzuregen ...
-
bonni
- Sturmvogel
nicht ergeben, aber abwartend auf des "gegners" finale schachzüge.sifu hat geschrieben:Oder haben sie sich der Willkür des Staates kampflos ergeben...
solange sich die einzelnen kommunen noch nicht einig sind mit ihren bezirksregierungen, ist es schwierig zu reagieren.
es wird ja noch immer viel geredet auf politischer ebene, und nun kommt ja auch noch ein vorschlag, dass bereiche wie der iduna-park in dortmund von der zonenregelung ausgenommen werden soll: da geht der einzelhandel in der innenstadt verständlicherweise "auf die palme".
ich finde, es ist noch immer alles recht unausgegoren, das steigert meiner persönlichen unmaßgeblichen meinung nach unsere chancen auf weitere ausnahmeregelungen...
dazu kommt ja noch eine angesagte einjährige ausnahmezeit für unsere "automobile randgruppe".
und allen ernstes: sollte es nun die angeblich bald verfügbaren universal-nachrüstfilter geben, dann kauf ich mir einen!
denn, und das muss ich hier auch einmal sagen:
bei aller ungerechtigkeit in sachen feinstaubVERURSACHUNG ( produktionsbetriebe/haushalte/fahrzeuge ) bin ich grundsätzlich überzeugt, das etwas passieren muss in sachen umweltschutz! und ich bin auch bereit, einschnitte hinzunehmen. ( hatten wir alles schon hier im beitrag ).
aber ich bin halt NICHT bereit, einer politik der kurzsichtigkeit, augenwischerei, borniertheit und vor allem sinnlosigkeit zu folgen.
deshalb warte ich ab und reagiere dann, wenn ich weiss, was sache ist.
na ja, und es wird immer einen weg geben...
@ kleiner könich
oh oh, bitte nicht durcheinanderwerfen oder verallgemeinern:kleiner könich hat geschrieben:...Gaststätten (ohnehin durch die Nichtrauchergesetze drangsaliert...
das mit dem feinstaub ist eine sache, das mit dem nichtraucherschutz ist eine gaaanz andere!
da jammern nämlich nun die lieben raucher ( und diejenigen, die sich von diesen mitmenschen eine hübsche mark versprechen ), die sich vorher so extrem tolerant den nichtrauchern gegenüber verhalten haben ( "mein rauchen stört dich? dann kannste ja woanders hingehen..." )
nun ist allgemeines jammern wegen der gemeinen nichtraucher angesagt: irgendwie typisch deutsch, denn alle anderen europäer können locker mit dem nichtraucherschutz umgehen, nur wir brauchen wieder ausnahmen, gerichtsverfahren und gezeter...
in memoriam 95 KE 77