Landy von der Vebeg - und wie weiter?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dutypiper
Quasselstrippe
Re: Landy von der Vebeg - und wie weiter?

Beitrag von Dutypiper »

Ja, das mit der Kupplung, weil sie nicht selbstaetig schliesst!!!? Kann man aber eintragen lassen mit etwas finanziellem Aufwand!!? Bei den anderen Sachen kommt es
auf den Pruefer an!! Bei mir hatten sie Panik wegen dem Reserverad auf der Haube!:-) hab mich dann aber beim Tuev Hessen beschwert und meinten die Pruefer waeren
unfaehig!! :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

greenhorn hat geschrieben:Aber die Hitch-kupplung als Rangierkupplung?
die natokupplung? wenn du einen pruefer mit hirn findest kriegst du die so und ohne
gutachten eingetragen. siehe diverse postings von mir zu dem thema

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Ja Moin,

Die Strategie, zusammen mit einem Prüfer zunächst das Fahrzeug unverbindlich zu begutachten, ist m.E die Richtige.

So habe ich es mit meinem 110 RHD auch gemacht; erst mal geschaut, was für die Vollabnahme zu erledigen ist, dann ist der Prüfer mit dem Projekt vertraut und muss nicht aus dem Stand eine Entscheidung zu deinen Gunsten fällen - das ginge in der Regel daneben..
Eine Briefkopie eines identischen Fzg. macht die Sache auch extrem viel leichter - zusätzlich noch die über die VIN generierten Grunddaten (es gibt irgendwo einen VIN-Rechner==> GOOGLE hilft da). Über die Natokupplung würde ich mir auch erst mal nicht so viele Gedanken machen, ebenso wie über den Lichtschalter. Der Rückfahrscheinwerfer, der darüber hinaus auch wirklich hilfreich ist, ist schnell nachgerüstet - zur Not mit einem Handschalter mit Kontrolleuchte und Bezeichnungsschild.

Fazit: einfach den Prüfer bzw. die Prüfstelle der Wahl mit in das Boot "Zulassung eines interessanten exotischen Fahrzeuges" holen macht die Sache bestinnt einfach! By the way: gib/gab es nicht beim TÜV Gifhorn einen Landrover-affinen Prüfer? Und in UE ist einer, der selbst ein Mil-KFZ sein eigen nennt. Die, so würde ich vermuten, stehen so einem Projekt sicherlich aufgeschlossener gegenüber.

Ansonsten viel Erfolg bei der Zulassung, ein bisschen Geduld solltest du aber investieren. Der Dicke wird schon noch früh genug auf die Straße kommen!

Schönen Sonntag noch!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
lralfi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lralfi »

Also, unser ist jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos durch die §21 Vollabnahme durch.
Beim ersten MAl Riesen theater, COC-Papiere wurden da verlangt, die es für dieses Baujahr gar nicht gibt........

Jetzt, beim 2. Mal, gleiche Werkstatt, gleicher Prüfer, als Basis eine Brief-Kopie eines 110 Station, also nicht wirklich mehr und siehe da...kein Problem.

Wahnsinn der Laden......

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

TüV GF ist mittlerweile so wie jeder andere. Fahr nach UE und bestell schöne Grüße von den Oliven LR-Fahrern !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
greenhorn
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von greenhorn »

ich denke ich werde mal meinen Standart-TÜV-Prüfer konsultieren, der gute kennt mein nettes Lächeln und der Weg zur Nachprüfung ist dann auch nicht so weit :wink:
Könnte mir jmd. aus dem Forum eine FzBrief-Kopie zukommen lassen? 90er exMod hardtop Bj (ca.) 92

POSTREACT(ions) SUMMARY

Holgerson
Anfänger

Beitrag von Holgerson »

Hallo an Alle,

also bei mir war das mit der Vollabnahme das geringste Problem. Hab das eine Fachwerkstatt für Landrover machen lassen und es gab nur kleinste Probleme (Hängerkupplung musste neu ran und die Lampenschutzteile hinten an der Traverse ab, Lampen auf links). Eintagung als LKW Plane/Spriegel war keine Frage.
Aber das liebe Finanzamt in Gestalt der verantwortlichen Beamtin sagte mir zwar sehr nett und sachlich, aber ziemlich unnachgiebig, das mein 90er eben für sie kein LKW sei. Der Hinweis, das andere LR90 als LKW besteuert würden, führte zur Aussage: Die haben halt Glück gehabt mit dem zuständigen Beamten, die sähen das alles sehr lax, sie könne das aber nicht. Es gäbe viele Grundsatzurteile gerade bei Geländewagen und ich könne gerne klagen. Auch wenn ich nochmal vorbeikäme mit dem Fahrzeug würde sich wohl nichts ändern- trotzdem alle gängigen Dinge erfüllt seien (Fahrerraum kleiner als Ladefläche, Trennung dazwischen, hinten keine Fenster und Sitzaufnahmen usw.) Aber blass geworden bin ich dann, als sie sagte, für sie ist ein LKW dann gegeben, wenn das Verhältnis Gesamtmasse zur Zuladung mindestens 40% beträgt, bei 38% würde sie aber ein Auge zudrücken und mein 90er käme lt. Papieren so auf unter 30%, weil halt die Leermasse schon sehr hoch ist. DAS HABE ICH SO ZUM ERSTEN MAL GEHÖRT bzw. GELESEN!!! Letzte Chance wäre, wenn ich dieses Kriterium erfülle- wie auch immer!
Also weiß jemand, wie die Zuladung ist, sodass ich mal mit meiner Zulassung vergleichen kann (vllt. falsch eingetragen- die Hoffnung stirb zuletzt)?? Oder wo man mit welchen Angaben über das Fahrzeug das rauskriegt? Ich will zwar eh nicht im Winter fahren, aber so könnte ich die zeitweilige Stillegung umgehen und vielleicht trotzdem immer mal bei schönem Wetter raus...
Also viele Grüße aus Ilmenau,
der Nils

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er exMOD RHD (wenn britisch, dann richtig!)

Nur wo Öl ist, rostet nichts- trotzdem gibt's beides reichlich :-)
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Nils,
mein Beileid :shock:
In der Operating Information für den LR 90 Military Ausgabe März 1987 steht unter Gesamtmasse 2550 Kg und unter Leergewicht 1642 Kg. Ist vom Verhältnis her jetzt mehr als bei Dir, aber reicht wahrscheinlich immer noch nicht aus. Sehr unwahrscheinlich, das die NETTE Beamtin auch bei 36% ein Auge zudrückt.
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Kannst Du Dir nicht irgendwo her ein Truck Cab besorgen und das Auto damit vorführen ?
Ich denke mal die Dame sieht das dann ganz anders :roll:
Hat jedenfalls schon bei einem Finanzamt geklappt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
ChrissII
Einhunderter Club

Beitrag von ChrissII »

Hi,

wie wärs mit einer Zulassung als Zugmaschine? Das hat bei mir wunderbar geklappt und ist außerdem noch steuerfrei.

8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Na ja, ich könnte mir vorstellen daß die Dame den Landy als Zugmaschine genauso wenig anerkennt.
Wie sieht es denn mit Auflasten aus? 200-300 Kg sollten doch schon reichen um an die 38% Marke zu kommen.

EDIT

Bei 150 Kg Auflastung bist Du bei etwas über 39%- das sollte bei einem vernüftigem TÜV-Prüfer und stärkeren Federn hinten machbar sein...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Holgerson
Anfänger

Beitrag von Holgerson »

Hallo an Alle,

besonders herzlichen Dank für die Tips.

@Range Jever: das brauche ich gar nicht, das Äußere hat ihr ja gut gefallen, so mit der Plane und meiner gebastelten Laderaumabtrennung

@ChrissII: Zugmaschine in der Zulassung wäre auch egal, weil sie sich daran eh nicht gebunden fühlt (da steht ja schon "LKW Plane/Spriegel" drin!!)

Das mit der Auflastung werde ich den Winter über mal checken- das hat wohl die besten Chancen. Ich hab das gute Stück erst mal vorübergehend stillgelegt. Im Frühjahr gehts dann weiter- vorwiegend der Kampf gegen das braune Zeugs, was sich da unter dem Oliv bildet. Kann Alu rosten :)?? - seit ich meinen Landy hab, glaube ich das bald!

Also dann erstmal Goodbye, ich bleib aber dran,
Nils

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er exMOD RHD (wenn britisch, dann richtig!)

Nur wo Öl ist, rostet nichts- trotzdem gibt's beides reichlich :-)
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

ja das Thema mit dem NATO-Haken hab ich ja grad auch bei meinem MJ, da muss ich auch noch mal ran.

Mal Frage an euch die ihr das schon hinter euch habt:Was habt ihr für eine Vollabnahme nach §21 und ggf. für ein Oldtimergutachten so bezahlt? Ist 500€ so ein grober Richtwert?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
ChrissII
Einhunderter Club

Beitrag von ChrissII »

Hi,

die Vollabnahme hat bei mir 160,oo€ gekostet.

Gruß, Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin,

heute hatte ich folgendes Erlebnis (geht zwar um den MJ, aber vom Prinzip her genau das Gleiche):

Nun endlich Vollabnahme und alles in der Tasche und damit zur Zulassunxstelle. Am Schalter saß ein junges Mädchen, vielleicht 25. Fragte sie nach Originalpapieren. Erklärte ihr, wie es sich verhält, daß es sich um ein ehemaliges Militärfahrzeug handelt, von der Vebeg, bla bla bla und ihr das Certificate of Origin erklärt. Sie damit weg. Kam wieder, ja gibt ein Problem, das ist in englisch.Gesagt, kein Problem. Ich ihr das übersetzt.Sie wieder weg.Kam wieder, nein, sie darf den nicht zulassen sagt ihre Teamleiterin, weil das in English ist.Ich sagte, wo ist denn das Problem?Hab doch gerade übersetzt was da drinne steht! Ja nee , geht nich bla bla bla.Ich sagte, dann will ich mit der Alten klinken und das im direkten Richten klären.Also ich da rein.Frage wo das Problem ist.Ja ist in englisch.Ich ihr das erklärt und übersetzt. Und daß das Dokument völlig unwichtig ist denn ich hab ne Vollabnahme machen lassen. Ja nee, ich soll mir das vom Dolmetscher übersetzen lassen.Ich sach Mutti, glaubste der sagt was Anderes als ich??Was ?Hallo?? Ja nee, das geht nich, der Dolmetscher muss das bescheinigen.Ich denk jetz is aber Holland in Not.Ich sach, hömma, wo soll ich denn um die Uhrzeit mal eben nen Dolmetscher hernehmen?? Ja nee, stehn doch genug im Telefonbuch.Basta.

Ich dachte mir nur: Ob sie das bei einem Mimimi (Mitmensch mit Migrationshintergrund) auch gemacht hätte? Oder ob die ihr die Bude in Schutt und Asche gelegt hätten, am nächsten Tag der Vorfall wegen DIskiminirung in der Zeitung gestanden und die alte ihren Job losgeworden wäre?
Sach ma ham die Leute hier alle keine Lust mehr oder wat? Du musst mal fragen ob die...weiss auch nich...soll ich nach Hause fahren oder wat? Das doch lächerlich oder? Die wissen doch daß dieses Dokument total uninteressant ist oder ? Oh Mann das mal ultramegaübel jetzt hier!
Jetzt reicht mir langsam!!!!
Ham die kein Sachbearbeiter der mal seinen Job vernünftig machen kann???
Jungejungejungejungejungejungejungejunge! Ach Mensch, hör auf!!!Nichtskönner! Originale Nichtskönner!!
Darum könn die auch nur Neuwagen zulassen weil die am Leben vorbeilaufen!!

Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Vor allem hab ich mir hier mit viel Kampf alle Papiere zusammengetragen. Soll ich die jetzt in Gully werfen? Oder soll ich sagen ach nööööö, ich hol mir doch keinen Engländer oder wie geht das jetzt??

Mag sein daß die sich da keine Gedanken drum machen aber ich mach mir da schon Gedanken um mein Fahrzeug!

Bin mal gespannt was den morgen noch alles einfällt wenn ich mit der Übersetzung komme....

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Antworten