Vibrationen von hinterer Kardanwelle

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Diesellok
Vielschreiber

Re: Vibrationen von hinterer Kardanwelle

Beitrag von Diesellok »

Moin !

@Falk : Vibrationen von hinterer Kardanwelle und der Spalt zwischen Lagerbock und Gummi hinterer Längslenker lassen mich vermuten, daß Du hinten einen Höherlegungssatz verbaut hast. Ist dem so ?

Den hatte ich nämlich bei mir in Verdacht, an gleichen Symptomen bei meiner Kiste schuld gewesen zu sein. Zumindest traten die Geräusche ab Einbau des Höherlegungssatzes auf. Trotz einigen Gefummels habe ich das Problem nie in den Griff bekommen.

Es folgt die Rubrik "Theorien, Vermutungen, Denkanstöße", aus der Du Dir vielleicht was rauspicken kannst :

Irgendwo hatte ich gelesen, daß bei der Kardanwelle der Knickwinkel des oberen und des unteren Gelenkes gleich sein müssen, sonst läuft sie unrund. Wenn man jetzt die Federn verlängert, ohne die Längslenker mit zu verlängern, müßte die Achse gekippt werden, d.h. der Hals des Differnzials nach oben zeigen, sprich : Die Knickwinkel stimmen nicht mehr überein. Ich hatte zwar gekröpfte Längslenker entdeckt und verbaut, die waren aber nicht länger, d.h. die dürften nicht zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Die alte Kardanwelle hatte, wenn überhaupt, nur am Schiebestück minimales Spiel. Bei den Serie-Vorgängern des 110ers, so erinnere ich mich, klapperten die Kardanwellen munter vor sich hin, bei 80 km/h vibriert haben sie aber nie und so brachte der Einbau einer neuen, vor dem Einbau nochmal feingewuchteten Kardanwelle beim 110er bzgl. des Problems auch nichts.

Der Simmering des hinteren Differenzials hat immer ein wenig vor sich hingesabbert und da stellt sich die Frage : Wer war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ? War jetzt die unrund laufende Kardanwelle für den defekten Simmering verantwortlich oder waren von Anfang an die Lager der Antriebswelle im Differenzial verschlissen und die Unwucht kam daher ? Zu fühlen war jedenfalls auch da nichts.

Wirklich zu beeinflussen waren die Geräusche nur mit Beladung des Wagens. Kam er hinten runter, veränderten sich die Geräusche, was m.E. für die Theorie mit den Knickwinkeln spricht.

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, die Theorie durch Rausschmeißen des Höherlegungssatzes zu erhärten.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

lassen mich vermuten, daß Du hinten einen Höherlegungssatz verbaut hast. Ist dem so ?
Nein, ist alles serienmäßig.
Ich habe gestern mal den mittleren Sitz und die Abdeckung ausgebaut, und konnte dann auf den Gefällstrecken auf der A1, wenn der Antriebsstrang nicht auf Zug ist, die Geräusche lokalisieren.
Sie kommen eindeutig aus dem Verteilergetriebe.
Hörte sich mit Abdeckung und Sitz so an, als kämen sie aus dem Laderaum...

Das Eingangszahnrad hatte ich schon mal gegen ein anderes getauscht, da ich schon früher die Geräusche dort vermutet hatte.
Entweder sind die beide verschlissen, oder die Getriebewelle ist es.
Oder das VTG-Innenleben macht diese Geräusche...
Werde demnächst noch mal die Welle rausnehmen und das überprüfen.

Vergeht irgendwie keine Woche, in der ich nicht unterm Landy liege... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Die Eingangswelle und die Verzahnung an der Getriebewelle könnten neu wahrscheinlich nicht besser sein.
Das ist es also nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Habe gerade mal die Mitnehmer kontrolliert, schon rein optisch hatten die kein Spiel.
Einen habe ich zur Sicherheit mal ausgebaut, und die Verzahnung ist einwandfrei.
Daher kommt es also auch nicht.
Allerdings kam mir Öl entgegen, als ich den Mitnehmer löste.
Da ist dann wohl der Simmerring fällig...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Falk_Henkel hat geschrieben: Vergeht irgendwie keine Woche, in der ich nicht unterm Landy liege... :mrgreen:
Jaja, ich erinnere mich.......... :mrgreen:

Zum Vergleich : Unter´m Kangoo habe ich kürzlich nach 6 Jahren zum ersten Mal gelegen - um eine AHK anzubauen. :mrgreen:

Zum Problem : Beim Verteilergetriebe könnte ich mir ja noch vorstellen, daß es für Geräusche ohne Last zuständig ist, aber bei Mitnehmern oder Steckachsen eher nicht. Aber ließe sich ja feststellen, indem man mal ohne fährt.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Diesellok hat geschrieben:Zum Vergleich : Unter´m Kangoo habe ich kürzlich nach 6 Jahren zum ersten Mal gelegen - um eine AHK anzubauen. :mrgreen:
Ich glaube nach 20 Jahren inklusive Armeeeinsatz, wäre ein Kangoo kernschrott! Da reicht ja schon eine Bordsteinkante und die Spur stimmt nicht mehr. :mrgreen:
Und wenn man dann an einer Croissant-Baguettefresser Karre schrauben muss ....oh..oh.. :mrgreen:

Man muss sich einfach im klaren sein das wir Oldies fahren, die sicherlich schon viel mitgemacht haben. :)

Obwohl es mich auch manchmal stört ständig unter der Karre zu liegen.

Zum Problem:
Ich hatte das Problem auch mit der Kardanwelle. Bei mir waren die Löcher in der Handbremstrommel ausgeschlagen und man konnte das Kreuzgelenk nicht mehr genau mittig auf die Trommel schrauben.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Kommt so ein Kangoo nicht aus Korea oder so?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Wußte ich´s doch, daß das böse K-Wort hier einige Reaktionen auslösen würde. :mrgreen:

@ Felix : Ich bin übrigens mal volles Rohr über einen versteckten Stein im Gras geballert ( ich bin einem Bus ausgewichen ), da dachte ich auch : "Jetzt kannst Du ihn zusammenfegen !". Aber er hatte nichts - erstaunlich.

Aber OK, mein Lieblingsauto ist es trotzdem nicht. Gestern bin ich nochmal mit dem Ninety eines Freundes gefahren, da mußte ich schon wieder schwer sabbern. :mrgreen:

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Hallo Ralph -natürlich löst so ein Vergleich einiges aus. :lol: Man weiss ja nie ob der Kerl das ernst meint mit dem was da so geschrieben steht.
Aber ich bin ja auch so einer der zu gern in jade Wunde pinkelt. :mrgreen:
Ich würde sagen wir schmelzen den Kangoo ein,dann müsste genau die menge Stahl raus kommen ,die eine Hecktraverse ergibt. Und so hat er dann wieder etwas Gutes getan. :D
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Klempnerpaule hat geschrieben:...Ich würde sagen wir schmelzen den Kangoo ein,dann müsste genau die menge Stahl raus kommen ,die eine Hecktraverse ergibt....
:lol:

Und aus dem verbrannten Plastik basteln wir uns ein Ozonloch über Europa.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Bei dem mit eingebrannten Plastikanteil ergibt das die erste Hecktraverse in der Geschichte des Landrovers, die nicht sofort durchgammelt ! :mrgreen:

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Heute habe ich durch Zufall das Geräusch mal eingrenzen können, als ich mit getretener Kupplung einen Berg runterrollte.
Da war es immer noch da, erst als ich die Handbremse leicht anzog, war es weg, als ich sie löste sofort wieder da.
Das Brummen kommt also von der Handbremse.
Die Frage ist nur, was da die Geräusche macht...
Die Verschraubung der Kardanwelle hatte ich schon mal im Verdacht, aber die kann es eigentlich nicht sein (nach fest kommt ja bekanntlich ab...).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Kann aber doch von der hinteren Kardanwelle kommen.
Vielleicht ist die Passung nicht mehr bei der Verschraubung oder die Kreuzgelenke.
Durch die Handbremse wirkst Du auch auf die Kardanwelle ein.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Die Handbremse nur leicht betätigen reicht, um die Vibrationen und die Dröhngeräusche zu stoppen.
Vor und nach Betätigung ist das Geräusch sofort wieder da.
Das Auto und somit die Kardanwelle wird kaum abgebremst.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß die Handbremse die Kardanwelle stabilisieren kann.
Ich würde eher vermuten, daß in der Handbremse was nicht stimmt, zumal die letztens mal nicht mehr von alleine gelöst hat.
Das Problem konnte ich mit säubern beheben, aber vielleicht ist da ja immer noch was nicht in Ordnung drin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Nachdem die Dröhngeräusche auch im normalen Fahrbetrieb immer lauter wurden, habe ich gestern die Bremsbacken (verglast), den Nachsteller und die Betätigung (innen vermoddert und fest) getauscht.
Seitdem ist er wieder einige Dezibel leiser... :mrgreen:

Nur das kurze, leichte Dröhnen bei Lastwechseln ist geblieben.
Da warte ich jetzt aber mal, bis wirklich was kaputt ist.
Wie unser Werkstattmeister immer so schön (gerne bei Unwichtigem wie nicht funktionierender Heizung etc.) sagt: "Weiterfahren und beobachten"! :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten