Bremse entlüften 109er

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rti
Zweihunderter

Re: Bremse entlüften 109er

Beitrag von rti »

Hallo in die Runde,

ist zwar ein alter Fred, aber laut Christian scheint ja Bedarf zu bestehen...

Bei entlüften der Zweikreisbremse ist wichtig, darauf zu achten, das Bremspedal nicht komplett durchzutreten - den Mist mit dem ausgelösten Sicherheitsventil hatte ich nämlich auch schon mal... :oops:

Im WHB steht das auch:

Bild

Ansonsten habe ich zwar auch von der Sache mit dem zusammenspannen der RZ-Kolben gehört und ebenfalls vom kompletten Hochbocken, etc., hat aber bei mir (bis auf den Lapsus mit dem Ventil) auch so geklappt.

Grüße vom Niederrhein,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

:? hab jetzt alles durch incl. druckluftentlüftungsgerät so bummelig 3 l Bremsflüssigkeit durch etc. Das Verteilerstück hab ich auch nicht drinn und die Leitungen an der Vorderachse so umgebaut das die Entlüfter jetzt oben sind. Ganz tief unter ist ein Druckpunkt aber kaum Bremswirkung. Kein Erfolg! Hätte doch bei der Santana Vorderachse auf Ebay mitsteigern soll.... mit frustrierten grüßen sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Sven,

den Effekt hatte ich auch, aber nur aus Eigenverschulden. Ich hatte die Bremsbacken-, wie ich das als "normal" kannte, nach außen gestellt, also schleifen lassen. Das Entlüften hat dann zum gleichen Effekt geführt: jede Menge Bremsfüssigkeit durchgejagt aber kaum Wirkung. Nachdem ich dann im WHB nachgelesen habe und beim korrekten Zurückstellen der Backen auch noch bemerkt habe, dass ein Exzenter hinüber war (drehte mit), ging es dann genauso, wie im WHB beschrieben.

Probier es noch einmal, wie dort beschrieben - das muss doch hinhauen!

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Grüße und viel Erfolg,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

entlüftet hab ich immer mit zurückgestellten Einstellern. Hab gestern noch mal die Backen vorne runter genommen und die neuen Einsteller so weit abgeschliffen das sie auf gar keine fall die Backen von den Anschlägen ab halten von wegen dem "Belege genau rechtwinkelig" und so . Leider auch wieder kein Erfolg.
Bringe die Karre jetzt zur Werkstatt von Thomas Schnell mal sehen was der raus findet.
sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rhode
Vielschreiber

Beitrag von Rhode »

Bei mir stehen jetzt die hinteren Radbremszylinder auf dem Plan und wenn ich diesen Thread lese bekomme ich schon Angst :(
Mein Plan sieht bis jetzt so aus:
Landy hinten maximal weit aufbocken,
Radbremszylinder ausbauen,
den neuen schon etwas vorfüllen und einbauen,
danach die Bremse mit einem Unterdruckgerät entlüften.

Meint ihr das könnte so klappen?
Am meisten Angst habe ich davor den HBZ bzw diesen komischen Sensor zu schrotten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hinten hatte ich gar keine Probleme. Ärger hat es nur vorne gemacht.
Das olle Sicherheitsventil kann eigentlich nicht kaputtgehen und der HBZ ist auch robust.
Mit Unterdruck zu entüften halte ich für eine gute Idee. Zumindest die Anlagen die Werkstätten dafür benutzen sollen sehr leistungsfähig sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Tip:
Markier die Bremsbacken bevor du sie runter nimmst z.b. mit V und H und mach dir ein Foto von der vorgefundenen Einbausituation.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

mach dir ein Foto von der vorgefundenen Einbausituation
Ja- sehr empfehlenswert! Hat mich bei der Sankey-Bremse auch "gerettet" bzw. viel Fummelei erspart :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

svurfix hat geschrieben:Tip:
Markier die Bremsbacken bevor du sie runter nimmst z.b. mit V und H und mach dir ein Foto von der vorgefundenen Einbausituation.
Bei meinem waren die Backen schon falsch eingebaut, dann bringt es auch nichts die wieder genau falsch ein zu bauen.
Ich habe mich tot gesucht, weil ich nach kurzer Zeit nicht mehr nachstellen konnte, aber keinen richtigen Druckpunkt am Pedal hatte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

So ambu aus der Werkstatt abgeholt. Waren eine Menge kleiner Fehler: Hinten hat ein Rep-Einsteller die Backe raus gedrückt (war zu lang) dadurch schnapte der Einsteller über und die Backe lag nicht an. Vorne wurden die Anschläge nach justiert um die Backen genau rechtwinkelig zustellen. Das reichte aber noch nicht da vorne der Bremsdruck nicht ausreichend war. Deshalb wurde der neue HBZ getauscht da vermutlich das Ventil für den vorderen Kreis nicht korrekt arbeitete. Die neuen Bremsbacken waren übrigens auch nicht ganz richtig: 4 x von einer Seite. ( hatte ich neu aus meinem Bestand genommen. Also wie schon gedacht kein Luft Problem sondern die Summe der kleine Verluste im Arbeitsweg führten dazu das der HBZ die Bremsbacken nicht ausreichend andrücken konnte.
Das System ist eben von Rover auf naht genäht... lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten