Aber Latürnich!thomas_g hat geschrieben:aber ihr schaut schon erst nach dem bremslichtschalter bevor ihr den lichtschalter zerlegt, oder?
one10 1985-1987 Zündschloss austauschen - wie?
Moderator: Moderatoren
-
LRone10
- Labertasche
Re: one10 1985-1987 Zündschloss austauschen - wie?
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
robi_mobil
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
das Thema Zündschloss-Tausch habe ich auch noch vor mir. Das passende neue mit Bügel und Abreissschrauben hab ich schon liegen, bin aber noch unsicher. Gehört da noch ein zusätzliches Halteblech oder sowas' ähnliches dran? Hab im ET-Katalog nichts gefunden.
Übrigens: Die Fotos vom Eingangströt sind schon klasse
Hab jetzt den Sitzkasten raus geholt, um dem Oberflächenrost an den Rahmenauslegern zu leibe zu rücken und das Getriebe außen sauber zu machen. Aber egal wie weit ich komme: Immer kann ich anschließend den Boden unter dem Wagen fegen; Heide-Torf, Sand, Lehm und Kieselsteine fallen immer wieder raus ...
... schon eimerweise das Zeug raus getragen.
Und die beiden Schrauben mit den Käfigmuttern
an der B-Säule für den Sitzkasten werden beim Einbau jedenfalls anders gemacht.
Viele Grüsse
Robert
das Thema Zündschloss-Tausch habe ich auch noch vor mir. Das passende neue mit Bügel und Abreissschrauben hab ich schon liegen, bin aber noch unsicher. Gehört da noch ein zusätzliches Halteblech oder sowas' ähnliches dran? Hab im ET-Katalog nichts gefunden.
Übrigens: Die Fotos vom Eingangströt sind schon klasse
Hab jetzt den Sitzkasten raus geholt, um dem Oberflächenrost an den Rahmenauslegern zu leibe zu rücken und das Getriebe außen sauber zu machen. Aber egal wie weit ich komme: Immer kann ich anschließend den Boden unter dem Wagen fegen; Heide-Torf, Sand, Lehm und Kieselsteine fallen immer wieder raus ...
Und die beiden Schrauben mit den Käfigmuttern
Viele Grüsse
Robert
-
thomas_g
- Labertasche
du hast nicht so rein zufällig fotos von der b-säule wo sie im normalzustand hinter der sitzkiste ist?
das alu wo die käfigmuttern drin sind ist bei mir nämlich weggegammelt ..... dann könnte ich mal sehen wie das alles original aussah ....
das alu wo die käfigmuttern drin sind ist bei mir nämlich weggegammelt ..... dann könnte ich mal sehen wie das alles original aussah ....
SIII 109 FFR
-
robi_mobil
- Schreibt Mehr und Mehr
Passende Fotos hab ich grad nicht zur Hand - dauert jetzt auch noch ein paar Tage, ehe ich wieder dran weiter machen kann. Dann bring ich auch zwei oder drei Fotos dazu.
Die Käfigmuttern haben mich ziemlich lange aufgehalten, weil sie wegen der umliegenden Versteifungsbleche kaum zu erreichen waren. Der Käfig hat sich - wie soll es anders sein - nach ein oder zwei Umdrehungen aus dem Blech herausgelöst, obwohl ich die Schrauben vorher satt eingesprüht hatte. Zuletzt habe ich dann die Schraube von vorne kurz hinter dem Kopf abgesägt. Ich versteh nicht, warum das Schraubengewinde an der Stelle so lang sein soll - völlig überflüssig. Neu kommt auf jeden Fall 'ne kürzere rein.
Alles andere am Sitzkasten ging recht einfach.
Gruß
Robert
Die Käfigmuttern haben mich ziemlich lange aufgehalten, weil sie wegen der umliegenden Versteifungsbleche kaum zu erreichen waren. Der Käfig hat sich - wie soll es anders sein - nach ein oder zwei Umdrehungen aus dem Blech herausgelöst, obwohl ich die Schrauben vorher satt eingesprüht hatte. Zuletzt habe ich dann die Schraube von vorne kurz hinter dem Kopf abgesägt. Ich versteh nicht, warum das Schraubengewinde an der Stelle so lang sein soll - völlig überflüssig. Neu kommt auf jeden Fall 'ne kürzere rein.
Alles andere am Sitzkasten ging recht einfach.
Gruß
Robert
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Eine B-Säule gibt es ( zumindest beim 90er) Exmod-Defender nicht. Da ist an der Befestigungsschiene für die Sills jeweils nur ein U-Förmiges Stahlblech angeschraubt in dem die Käfigmuttern sitzen.fotos von der b-säule wo sie im normalzustand hinter der sitzkiste ist?
Das Bild ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts:

Ich habe da übrigens Mike Sanders Fettband draufgebeppt damit es keine Kontaktkorrosion mehr gibt
Hier das Ganze noch mal aus der Ferne:

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
na gut, es ist keine b-säule sondern eine ladefläche....
ich dachte in einem thread wo falsche zündschlösser verbaut werden, nimmt man das nicht so genau
das erste foto ist jedenfalls zu nah dran und das zweite zu weit weg
ich dachte in einem thread wo falsche zündschlösser verbaut werden, nimmt man das nicht so genau
SIII 109 FFR
-
LRone10
- Labertasche
@thomas, pass auf, was Du schreibst :grimmig guck: Oder soll ich hier mal meinen Hexenbesen schwingen?thomas_g hat geschrieben:na gut, es ist keine b-säule sondern eine ladefläche....
Ich hab kein "falsches" Zündschloss verbaut, sondern lediglich ein Ziviles. Und dank der kompetenten Hilfe hier im Forum, und dank der Bilder, die ich eingestellt habe, wussten "meine" Helfer auch, von was ich schwätze. Und dass wir das Deiner Definition nach "falsche" Zündschlüss eingebaut haben, lag einzig und alleine daran, dass ich ein Zündschloss bestellt habe, ohne das alte vorher auszubauen, und ich mich auf die Fachkenntnis eines Zubehörhandels verlassen habe (ich hatte auch vorher gesagt, dass es sich um ein ex.MoD. handelt). Und was soll ich sagen: das - in Deinen Augen - "falsche" Zündschloss funktioniert.
Nun ja, bin mal gespannt, wie Du denn Deine Werkzeugkiste (oder was man auch sonst noch alles mit dem Landy transportiert), auf die B-Säule stellst.
Grinsegrüße (ich hoffe, dat war getz nich zu fresch)
-
LRone10
- Labertasche
Hast Du auch das "falsche" Schloss? Wenn Du den Bügel hast, brauchst Du m.E. kein zusätzliches Halteblech. Welches Schloss hast Du denn drin gehabt, das richtige, oder war schon das "falsche" drin? Wenn Du das "richtige" Schloss noch drin hast, kannst Du es ja, wenn Du Dir unsicher bist, ausbauen (Kabel würde ich noch dran lassen) und das neue "Falsche" reinfummeln um zu gucken, ob es passt. Das in unserem Fall alte "richtige" Schloss hatte ein Halteblech, das neue "Falsche" wird mit dem Bügel an der Lenksäule fixiert. Unser neues, "falsches" Schloss hängt noch rum, weil uns noch der Bügel fehlt (der Lieferant ging wohl davon aus, dass wir bereits das "falsche" Schloss drin hatten). Und da es am Landy immer was zu schrauben gibt (wie ich schon lernen musste), werden wir am Freitag, wenn UPS da war, das "falsche" Schloss mit dem dazugehörigen "falschen" Bügel mit den (diesmal ohne Hochkommata, weil erst gemeint) falschen Nicht-Abreißschrauben montieren. Noch ein Tipp: ich habe alle Kabel mit Edding beschriftet, bevor! ich sie vom richtigen Schloss - welches übrigens einen viel zu kleinen Schlüssel hatte - abgezogen hatte. Und vielleicht solltest Du beide Schlösser erst noch mal durchmessen, bevor Du Dich auf meine (vielleicht "falschen") Werte verlässt (weil vielleicht nahm ich es ja nicht so genaurobi_mobil hat geschrieben:Hallo,
das Thema Zündschloss-Tausch habe ich auch noch vor mir. Das passende neue mit Bügel und Abreissschrauben hab ich schon liegen, bin aber noch unsicher. Gehört da noch ein zusätzliches Halteblech oder sowas' ähnliches dran? Hab im ET-Katalog nichts gefunden. ...
(So, jetzt hat Thomas genug Seitenhiebe bekommen, Sarkasmusmodus wieder aus)
Danke für die Blumen. I always try to do my best.robi_mobil hat geschrieben:Übrigens: Die Fotos vom Eingangströt sind schon klasse![]()
...
Viele Grüsse
Robert
Übrigens: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten, damit nehme ich es nicht immer so genau
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Also das erste Foto ist abgesehen davon daß das Fettband den Blick auf die Käfigmuttern verwehrt gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist wie so oft die rechte Seite abgeschnitten. Einfach Rechtsklick und dann auf "Grafik anzeigen" dann bekommt man den Halter in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Wenn das nicht reicht, muß wer anders ein passendes Bild einstellen- ich werde dafür jedenfalls nicht meine Heckwanne demontieren
Der ET-Katalog gibt zu dem Thema übrigens auch einiges her...
Der ET-Katalog gibt zu dem Thema übrigens auch einiges her...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
stimmt, das bild is besser und grösser als man denkt
allerdings ist die ecke ja doch völlig problemlos, das sieht an meinen löchrigen alublechen anders aus .....
wie ist denn die vordere untere gurthalterung an dem auto gelöst?
wie ist denn die vordere untere gurthalterung an dem auto gelöst?
SIII 109 FFR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Bei meiner alten Heckwanne war der Bereich auch mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Grund dafür war Kontaktkorrosion, deshalb auch das Fettband.
Die vier Gurtbefestigungen kann man auf diesem Foto am unteren Bildrand erkennen. Das sind Stahlblechwinkel die an der Heckwanne befestigt sind:

Hier noch eine Detailaufnahme der unteren, äußeren Gurtbefestigung:

Die vier Gurtbefestigungen kann man auf diesem Foto am unteren Bildrand erkennen. Das sind Stahlblechwinkel die an der Heckwanne befestigt sind:

Hier noch eine Detailaufnahme der unteren, äußeren Gurtbefestigung:

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
aber der gurt hat doch immer zwei enden, die winkel aussen sind die gurtrollen und die beiden teile innen der beckengurt für den mittelsitz.
neben der b-säule muss doch die andere seite des gurts ran ...
neben der b-säule muss doch die andere seite des gurts ran ...
SIII 109 FFR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja, außen sitzt die Gurtrolle- die inneren Winkel haben aber jeweils zwei Gewinde. Eins für das Gurtschloss vom Fahrer- bzw. Beifahrersitz und das andere für den Gurt vom Mittelsitz.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
irgendwas stimmt hier nicht ....
der gurt kommt von der rolle geht quer über die brust zum schloss und dann doch noch weiter über die beine
zurück auf die fahrzeugseite wo die rolle ist ....
da unten sitzt ein blauer winkel und in der roten delle der sitzbox ist doch die schraube der gurthalterung:

warum ist da kein gurthaltewinkel bei dir?
(nicht das das wichtig wäre ... das fiel mir doch weiter oben nur so am rande auf ....
der gurt kommt von der rolle geht quer über die brust zum schloss und dann doch noch weiter über die beine
zurück auf die fahrzeugseite wo die rolle ist ....
da unten sitzt ein blauer winkel und in der roten delle der sitzbox ist doch die schraube der gurthalterung:

warum ist da kein gurthaltewinkel bei dir?
(nicht das das wichtig wäre ... das fiel mir doch weiter oben nur so am rande auf ....
SIII 109 FFR
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Bei meinem ist das so wie auf dem Bild.
Die Rolle ist oben in der Wanne oberhalb der Sitzkiste.
Gruß Stefan
Die Rolle ist oben in der Wanne oberhalb der Sitzkiste.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile