Nato AHK mit TÜV
Moderator: Moderatoren
-
wulfmen
- Quasselstrippe
AÄAAAAAAAACH was. Da fragt hier niemand danach. Wichtig ist..n sankey haben . sonst is meine Kupplung auch so einsam.aber du hast recht. Kommt alles nach und nach
Wulf. Der nun winterreifen hat und auf seine teile lieferung wartet
Wulf. Der nun winterreifen hat und auf seine teile lieferung wartet
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Nato AHK mit TÜV
ach was! pruefer mit hirn suchen und die kupplung ohne die bloede eingestantzte nummer eintragen geht auch,nosti562 hat geschrieben:Ja - und dann wenn der Sankey mal vor der Tür steht, haste keine AHK mit TÜV!
Ist doch auch für´n A....!
Hättest jetzt mitgemacht wäre schon mal ein Problem weniger!
ist genauso legal und kostet weniger.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
NFG-MSG
- Labertasche
Anhägerkupplung ohne Prüfnummer eintragen das erkläre mal genauer.
gruss
Juergen
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
fatz
- 1000er-Gott
hab ich zwar schon ein paar mal, aber bitte:
der tuevi hat mir das ding ganz normal eingetragen, mit der nummer des hakens (die nummer der kupplung steht
naemlich nirgens drauf). die begruendung war, dass ich die mittlerweile sowieso ohne eintragung anschrauben
duerfe, wenn der d-wert groess genug waere, allerdings wisse das kaum jemand. mittlerweile bin ich draufgekommen,
dass das nur stimmt, wenn das ding eine e-nummer hat. aber eingetragen ist eingetragen. an papier hatte ich
eine kopie eines kfz-scheins (hat ihn aber nicht wirklich interessiert) und den allseits bekannten bundeswehrwisch
dabei.
in den alten bundeslaendern darf der tuev darf als einziger nach paragraph 21 d.h. ohne gutachten eintragen. in
den neuen bundeslaendern duerfen die andern glaub ich auch. der knackpunkt an der geschichte ist, das manche
nicht wollen, weil sie bei einer fehlentscheidung persoenlich dran sind. wenn sie nach paragraph 18 d.h. mit
gutachten eintragen ist der dran, der das gutachten gemacht hat.
allerdings hab ich das ganze auch erst im zweiten versuch geschafft. der erste blaukittel hat mir was von altmetall
erzaehlt und dass es voellig unmoeglich waere das ding da an einem nicht-BW-fahrzeug einzutragen. die schein-kopie
wollte er nicht mal anschauen. vermutlich, weil die das gegenteil bewiesen haette.
der tuevi hat mir das ding ganz normal eingetragen, mit der nummer des hakens (die nummer der kupplung steht
naemlich nirgens drauf). die begruendung war, dass ich die mittlerweile sowieso ohne eintragung anschrauben
duerfe, wenn der d-wert groess genug waere, allerdings wisse das kaum jemand. mittlerweile bin ich draufgekommen,
dass das nur stimmt, wenn das ding eine e-nummer hat. aber eingetragen ist eingetragen. an papier hatte ich
eine kopie eines kfz-scheins (hat ihn aber nicht wirklich interessiert) und den allseits bekannten bundeswehrwisch
dabei.
in den alten bundeslaendern darf der tuev darf als einziger nach paragraph 21 d.h. ohne gutachten eintragen. in
den neuen bundeslaendern duerfen die andern glaub ich auch. der knackpunkt an der geschichte ist, das manche
nicht wollen, weil sie bei einer fehlentscheidung persoenlich dran sind. wenn sie nach paragraph 18 d.h. mit
gutachten eintragen ist der dran, der das gutachten gemacht hat.
allerdings hab ich das ganze auch erst im zweiten versuch geschafft. der erste blaukittel hat mir was von altmetall
erzaehlt und dass es voellig unmoeglich waere das ding da an einem nicht-BW-fahrzeug einzutragen. die schein-kopie
wollte er nicht mal anschauen. vermutlich, weil die das gegenteil bewiesen haette.
110 Td4 HCPU
-
NFG-MSG
- Labertasche
Ah also unwisentlich falsch einegtragen nun gut das Bier des TÜV-Prüfers.
Der knack punkt is der das der TÜV das wieder rüvkgängig machen kann weil Rechlich falsch.
Das ist der gleiche Punk wie mit mein Wohnmobile Rechenfehler im zusammen hang D-Wert Anhängelast
wahr zugroß eingetragen Jahre später TÜV zu mir Anhängelast ist zu Groß ich was ist doch so eingetragen
und ist doch schon dutzende male ge TÜVT
ja schon ist aber falsch ich und jetzt ....TÜV auf den richtigenwert korigieren ich und wenn ich nicht will
TÜV dann lege ich dir das Fahrzeug still ...
oder schraubst ab oder wir koriegieren.
Nur Heute ist das ein noch Größes Problem weil alle TÜV - Vernetzt sind und wenn der will hat er den letzten
Bericht
Des halb leiber die paar kröten für die TPSW und das Ding ist Rechlich Wasserdicht.
Aus der E- Nr. geht die Anbauanweisung her vor für was für ein Fahrzeug oder Anbau-Richtline mit den Werten
wenn du das nicht eintragen läst muss du denn Papiermist mitführen damit das in der Kontrolle überprüft werden kann
wenn eingetragen dann Kontrolieren die nur die E-Nr.
Natürlich währe es schön mit E-Nr...
Das hatt leider die Dixen und Bate nicht .
gruss
Jürgen
Der knack punkt is der das der TÜV das wieder rüvkgängig machen kann weil Rechlich falsch.
Das ist der gleiche Punk wie mit mein Wohnmobile Rechenfehler im zusammen hang D-Wert Anhängelast
wahr zugroß eingetragen Jahre später TÜV zu mir Anhängelast ist zu Groß ich was ist doch so eingetragen
und ist doch schon dutzende male ge TÜVT
ja schon ist aber falsch ich und jetzt ....TÜV auf den richtigenwert korigieren ich und wenn ich nicht will
TÜV dann lege ich dir das Fahrzeug still ...
oder schraubst ab oder wir koriegieren.
Nur Heute ist das ein noch Größes Problem weil alle TÜV - Vernetzt sind und wenn der will hat er den letzten
Bericht
Des halb leiber die paar kröten für die TPSW und das Ding ist Rechlich Wasserdicht.
Aus der E- Nr. geht die Anbauanweisung her vor für was für ein Fahrzeug oder Anbau-Richtline mit den Werten
wenn du das nicht eintragen läst muss du denn Papiermist mitführen damit das in der Kontrolle überprüft werden kann
wenn eingetragen dann Kontrolieren die nur die E-Nr.
Natürlich währe es schön mit E-Nr...
Das hatt leider die Dixen und Bate nicht .
gruss
Jürgen
-
fatz
- 1000er-Gott
na falsch eingetragen ist ja nix. er hat sich halt sozusagen sein eigenes gutachten gemacht.
meines wissens darf er das. er hat halt dann die haftung, aber das ist sein problem. insofern
seh ich kein problem. und ein einzelfall bin ich auch nicht.
meines wissens darf er das. er hat halt dann die haftung, aber das ist sein problem. insofern
seh ich kein problem. und ein einzelfall bin ich auch nicht.
110 Td4 HCPU
-
NFG-MSG
- Labertasche
Na ja da können wir ja Wochen lang Streiten richt ist das nicht.
Natürlich ist das seine Haftung es halb sein Bier....
Aber geh mal in die Tuning Szene was meinste was da alles eingetragen wird und bei der
nästen Polizei-Kontrolle per TÜV wieder rückgänge gemacht wird
Für die Dixen und Bate liegen zwa für GB Daten vor sind aber nur National für GB gültig.
Wenn er das soge macht hat gibt es kein Prüfbericht wo drin die Daten aus GB bestätigt werden.
Es gibt dann auch kein Prüfbericht mit den D-Werten.
Das heist die past angeblich hinter den den Fahrzeug ist das Fahrzeug schwerer oder leichter ergeben sich ganz
andere Anhängelasten.
unsere TPSW oder M F-Nr. gelten auch nicht in Italien Frankreich oder sonst wo
des halb gibt es die E-Nr. die das Regel wie wo das Ding angebaut werden kann und gilt nur an Fahrzeugen mit
E-Nr.
aber lassen wir das es bringt nicht.
guss
Jürgen
Aber geh mal in die Tuning Szene was meinste was da alles eingetragen wird und bei der
Für die Dixen und Bate liegen zwa für GB Daten vor sind aber nur National für GB gültig.
Wenn er das soge macht hat gibt es kein Prüfbericht wo drin die Daten aus GB bestätigt werden.
Das heist die past angeblich hinter den den Fahrzeug ist das Fahrzeug schwerer oder leichter ergeben sich ganz
andere Anhängelasten.
des halb gibt es die E-Nr. die das Regel wie wo das Ding angebaut werden kann und gilt nur an Fahrzeugen mit
E-Nr.
guss
Jürgen
-
fatz
- 1000er-Gott
also jetzt lass mal die kirche im dorf. eine db ist fuer gute 4t anhaenglast konzipiert.
durch die nummer, die sie in deine reingeklopft haben ist die nicht stabiler geworden
und geprueft wurde da auch nix, ausser, dass es die DB ist, die 500 andere auch schon
hingeschickt haben.
meinen sankey haelt die mit oder ohne gutachten mit voller beladung. da kannst du rechnen
was du willst. aber wenn du mit 70 steinen weniger im geldbeutel ruhiger schlafen kannst
soll das nicht mein problem sein. also lassen wir das. das fuehrt zu nix. punkt!
durch die nummer, die sie in deine reingeklopft haben ist die nicht stabiler geworden
und geprueft wurde da auch nix, ausser, dass es die DB ist, die 500 andere auch schon
hingeschickt haben.
meinen sankey haelt die mit oder ohne gutachten mit voller beladung. da kannst du rechnen
was du willst. aber wenn du mit 70 steinen weniger im geldbeutel ruhiger schlafen kannst
soll das nicht mein problem sein. also lassen wir das. das fuehrt zu nix. punkt!
110 Td4 HCPU
-
nosti562
- Labertasche
….also, - ich hab die AHK nur aus dem einem Grund TÜVen lassen, da ich mir im Falle eines Falles ganz einfach den riesen Ärger mit irgendwelchen Versicherungsfutzis und Gutachtern ersparen will!
Solange nix passiert will keine Sau von irgendeinem Eintrag, TÜV-Stempel und sonstigem Kokolores was wissen!
Die unangenehmen Fragen, eine Zuweisung der Teilschuld werden erst dann Spruchreif wenn eine Karambolage passiert und an dieser Stelle sind mir die paar Teuronen einfach schnuppe! Gehe ich an einem WE nicht in die Kneipe und hab das Geld wieder drin!
Erspart mir im Nachhinein riesen Ärger!
Also, - wenn ich wüsste das da nix passiert, Unfallmäßig meine ich (wenn ich einen Sankey ziehe) würde ich das Ding auch nicht TÜVen, gebe ich ehrlich zu, aber wer weiss das schon?
ich nicht, deshalb der Eintrag - basta!
Solange nix passiert will keine Sau von irgendeinem Eintrag, TÜV-Stempel und sonstigem Kokolores was wissen!
Die unangenehmen Fragen, eine Zuweisung der Teilschuld werden erst dann Spruchreif wenn eine Karambolage passiert und an dieser Stelle sind mir die paar Teuronen einfach schnuppe! Gehe ich an einem WE nicht in die Kneipe und hab das Geld wieder drin!
Erspart mir im Nachhinein riesen Ärger!
Also, - wenn ich wüsste das da nix passiert, Unfallmäßig meine ich (wenn ich einen Sankey ziehe) würde ich das Ding auch nicht TÜVen, gebe ich ehrlich zu, aber wer weiss das schon?
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
BFG
- Zweihunderter
Nato AHK mit TÜV
Ich hatte einfach 70€ zu viel und finde es geil eine Nummer auf meine AHK zu haben.
hahahahaha..... Mal ehrlich . Ich finde diese TÜV Nummer so was von schwachsinnig aber heeiiiii ich habe mir diese schwachsinnige TÜV regeln nicht ausgedacht. We don't make the rules....
Andere Länder, andere Sitten.
Übrigens.... meine ist auch angekommen.... Jetzt ist die AHK besser und sicher...
Wink Wink
Just trying to lighten up the mood
Andere Länder, andere Sitten.
Übrigens.... meine ist auch angekommen.... Jetzt ist die AHK besser und sicher...
Just trying to lighten up the mood
-
nosti562
- Labertasche
...da haste recht andere Länder, andere Ti... Sitten!
Irgendwie muss der Staat seine Kohle einheimsen, um die selbigen gleich wieder zu verschwenden!
Irgendwie muss der Staat seine Kohle einheimsen, um die selbigen gleich wieder zu verschwenden!
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Also diese DB Diskussion haben wir doch schon seit Jahren, fatz erklärt in der gleichen Regelmäßigkeit wie Ostern oder Weihnachten,
das er die eingetragen bekommen hat, ohne TP Nummer, gut für Ihn und durchaus legitim.
Anderen wird die kalte Schulter gezeigt, das reicht von "Muss abgebaut werden" bis hin zu "Trag ich Dir ein als Bergeöse".
Mein TÜVler ist sehr Pro Ex MoD LR, aber da hat er auch gesagt, nee da geht er nicht ran, und erst als ich ihm das TP Papier mit der eingeschlagenen Nummer auf der DB gezeigt habe, hat er die sofort eingetragen.
Wie Nosti geschrieben hat, better safe than sorry.
das er die eingetragen bekommen hat, ohne TP Nummer, gut für Ihn und durchaus legitim.
Anderen wird die kalte Schulter gezeigt, das reicht von "Muss abgebaut werden" bis hin zu "Trag ich Dir ein als Bergeöse".
Mein TÜVler ist sehr Pro Ex MoD LR, aber da hat er auch gesagt, nee da geht er nicht ran, und erst als ich ihm das TP Papier mit der eingeschlagenen Nummer auf der DB gezeigt habe, hat er die sofort eingetragen.
Wie Nosti geschrieben hat, better safe than sorry.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
fatz
- 1000er-Gott
es gibt hier ja durchaus ein paar, bei denen das auch so hingehauen hat wie bei mir, nur die habenkrankenhausen hat geschrieben:fatz erklärt in der gleichen Regelmäßigkeit wie Ostern oder Weihnachten,
mittlerweile aufgegeben. und ich sag jetzt auch nix mehr dazu......
110 Td4 HCPU
-
siggi109
- Quasselstrippe
Zuletzt geändert von siggi109 am 15.11.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
siggi109
- Quasselstrippe
NFG-MSG hat geschrieben:Na ja da können wir ja Wochen lang Streiten richt ist das nicht.
andere Anhängelasten.
E-Nr.
guss
Jürgen
selbst gelöscht wegen warung des burgfriedens............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )