neulich im hinterhof...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

danke für die tipps,
und danke für die freundlichen worte :wink:

ich hoffe, bald nachberichten zu können!

vielleicht lässt sich ja die schon länger gehegte vorstellung verwirklichen, den sankey sowohl als lastenanhänger als auch bei bedarf als schlafstätte zu nutzen:

dachte an eine variante, mit wenigen handgriffen eine art dachzeltkonstruktion auf dem wannenrahmen des sankeys zu befestigen- vielleicht kann man die militärvariante des sankeys mit einfließen lassen...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

wer kennt sich mit der elektrik am sankey aus?

wollte heute den heimtransport vorbereiten und habe mir den abgetrennten kabelbaum näher angeschaut:

da habe ich ganze - 12 - einzelne schick in gelb gehaltene kabel gefunden, alle ordentlich durchnummeriert.
allerdings habe ich einen belegungsplan für eine nato-steckdose gefunden, die aber nur - 6 - anschlüsse kennt :shock:

watt nu??
weiss jemand rat?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

so, gerade hab ich einen stecker ergattert, sogar dank freundlicher hilfe von michael neubauer inclusive eines schaltplanes für einen sankey :)

aber sowohl der stecker als auch der schaltplan "sprechen" lediglich von anschlüssen "a" bis "l" :shock:

sind die nun gleichzusetzen mit " 1 - 12 " ??
sprich: a= 1 b=2 c=3 und so weiter??

wer kann helfen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Hatte nicht die "andere" Oliven Forum Seite (du weist schon welche, die, deren Namen keiner ausspricht) so einen Hinweis über die Belegung der Dose?? (Steckdose) :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Bei Oli auf der Seite http://www.gottlob.org/ffr/sankey/tuev/ ... sankey.pdf findest Du auf der letzten Seite den Schaltplan.
Bei mir auf der Seite http://www.lr109.de/html/natodose.html findest Du den Belegungsplan der Natodose.
Beide durchnummeriert von A-N.

Ich hoffe, daß A-N mit A-N identisch sind. Garantieren, ohne das näher untersucht zu haben, will ich das nicht.

Aber wenn eh noch ein Rad blockiert, würde ich mir an der nächsten Tanke einen Trailer leihen, den Sankey nach Hause holen und auch die Elektrik in Ruhe angehen (mit Prüflampe oder Meßgerät).

Nicht daß nachher, weil es schnell gehen mußte, der Kabelbaum bis vorne in den Landy kokelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

siehste Volker... wußt' ichs doch... Danke
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

volker hat geschrieben:...würde ich mir an der nächsten Tanke einen Trailer leihen, den Sankey nach Hause holen und auch die Elektrik in Ruhe angehen (mit Prüflampe oder Meßgerät)...
hach volker, das wäre natürlich soooo viel vernünftiger, du hast ja recht :oops:

wie befürchtet, ist das natürlich ein "aber-satz":

aber:
ich habe das rad inzwischen wieder gängig machen können, und der reiz ist natürlich stark, den trailer auf eigenen rädern nach hause zu bekommen :roll:

aber:
das problem mit der elektrik besteht noch immer:
trotz eurer guten hinweise auf deine und olis websites stehe ich noch immer vor dem problem, dass die zahlen und buchstaben nicht so recht zusammenpassen wollen.

aber:
wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir einen trailer für dem heimtransport mieten...

@michael

danke für dein angebot, werde bei nächster gelegenheit darauf zurückkommen :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

oder:
Kann nicht mal einer Deiner Kollegen hinterher fahren, so daß das mal ohne geht?

Ich weiß, die Antwort ist NEIN! :wink:

aber ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

MAAAAAAANN, volker :shock:

jetzt war ich fast ( ja, ganz beinahe ) der vernunft erlegen und verschwendete schon energie in ermittlungen, wo denn solch ein trailer zu ergattern sei.

und dann kommst DU mit solch einer unbestreitbar anarchistischen idee um die ecke 8)

jetzt werde ich diese herrlich illegalen gedanken nicht mehr los :wink:

aber wenn...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Wenns noch aktuell sein sollte...

Haste mal über einen sogenannten Lichtbalken nachgedacht ? Den hat normalerweise jede Werkstatt oder auch Landmaschinenfritze. Das sind einfache Rohre oder Profilstahl, ca 2m breit mit Rück-,Brems- und Blinklicht and beiden Enden und ca. 10m Kabel samt Stecker. Meist 7 polig. Sind zur Überführung von Anhängern oder abzuschleppende Fahrzeuge gedacht deren Lichtanlage außer Funktion sind. Kann man sich eventuell ausleihen oder schnell selberbasteln.

Ansonsten ist die richtige Steckerbelegung von dem Sankey auch ohne Plan relativ schnell gefunden. Ich fange imer so an. Zugfahrzeug Standlicht einschalten und alle Kabel vom Hänger nacheinander an die entsprechende stromführende Steckverbindung halten - wenn am Anhänger irgendwann die richtige Leuchte brennt passt es schon. So gehts nacheinander weiter mit allen Lampen. Brauchen tust Du definitif nur 6 von den 12 Kabeln. den Rest kannste vergessen - sind NATO Tarnlichtkreis und Zusatzverbraucher.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

alvissaladin hat geschrieben:Haste mal über einen sogenannten Lichtbalken nachgedacht ?
jau, hatte auch schon einen im angebot. das problem ist, dass die in der regel keinen stecker haben, der nato-dosentauglich ist.

die sache mit der skizze, auf der von den 12 möglichen anschlüssen nur 6 belegt sind, hatt ich ja schon einmal angesprochen:
demnach gibt es einen für bremse, einen für licht, je einen für blinker links und rechts, einen für nebelschlussleuchte ( ?? fehlt an meinem trailer ) und einen für dauerplus.

entsprechend zu volkers belegungsskizze wäre das umgesetzt wie folgt:
1 dauerplus - entspricht volkers belegung "k"
2 bremse - entspricht "b"
3 blinker rechts - entspricht "n"
4 blinker links - entspricht "m"
5 nebelschlussleuchte - entspricht "f"
6 licht - entspricht "e"

habe ich heute auch ausprobiert, musste dann aber feststellen, dass es ja gar keine "erde" gibt :?:

bei volkers belegung ist "erde" auf position "l"

wie kriegen die verbraucher am anhänger denn masse?
( über den rahmen natürlich, aber wie gibt der anhängerrahmen kontakt zur masse des zugfahrzeuges?? )

übrigens: der sankey steht seit heute nachmittag bei mir vor der tür, fragt mich bitte nicht, wie das geschehen konnte :roll: :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

entsprechend zu volkers belegungsskizze wäre das umgesetzt wie folgt:
1 dauerplus - entspricht volkers belegung "k"
2 bremse - entspricht "b"
3 blinker rechts - entspricht "n"
4 blinker links - entspricht "m"
5 nebelschlussleuchte - entspricht "f"
6 licht - entspricht "e"
Bremse ist auch Links/Rechts geteilt: B + J
f = Blackout Stop Light ist nicht Nebelschlußleuchte sondern Tarnlicht-Bremsleuchte.
bei volkers belegung ist "erde" auf position "l"
:?: D + L ist Erde.
wie kriegen die verbraucher am anhänger denn masse?
( über den rahmen natürlich, aber wie gibt der anhängerrahmen kontakt zur masse des zugfahrzeuges?? )
Über D+L in der Steckdose. Natürlich auch im angekuppelten Zustand über die Natokupplung. Nur die Elektrik sollte auch gehen, wenn nur der Stecker angeschlossen ist.
Wenn sich jetzt die Frage stellt, welche der Kabel vom Hänger auf D+L gehören, nimm mal alle Birnen heraus (kannst Du dabei auch gleich auf richtige Voltzahl überprüfen) und teste mit Prüflampe etc welche Kabel Kontakt zum Anhängerrahmen haben.

Wenn Masse danach verbunden ist, kannst Du die übrigen Kabel abwechselnd auf + halten und sehen, welche Birne angeht.

Dauerplus am Hänger ist nach meiner Einsachätzung die Verbindung, die eigentlich kaum gebraucht wird, auf der anderen Seite aber die böseste Überraschung auslösen kann.
übrigens: der sankey steht seit heute nachmittag bei mir vor der tür, fragt mich bitte nicht, wie das geschehen konnte :roll: :wink:
ja, ja ... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hey volker:
danke für deine ausführlichen beschreibungen- werde in nächster zeit versuchen, mal durchzumessen.

was meinst du mit "tarnlicht-bremsleuchte":
bei geschaltetem tarnlicht ( oder auch: leuchte zum kartenlesen, wenn man bei feindfahrt unterm fahrzeug liegt :) ) werden doch alle anderen leuchten abgeschaltet, oder irre mich da?

und kontakt zwischen maul und öse schließt den stromkreis??
ist das möglich, wenn doch sowohl maul als auch öse normalerweise lackiert sind? kann da trotzdem strom fließen?
...d und l ist erde...
sind zwingend beide als erde anzuschließen, oder reicht ein kontakt?
ja ja :wink:
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine fesseln nicht!
:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Wenn du ein Übergangsstück von Nato auf 7 Pol brauchs,Melden.Hatte mir für den Tüv was zusammen gebastelt . Nicht Schön aber selten :P
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Wenn Du zufällig zum Stammtisch kommst hab ich auch einen NATO=>zivil 14Polig adapter.
Aber hast Du auch eine Kugelkopf Kupplung.
Wenn nicht kann ich die Dir auch leihen.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag