Piglet
Moderator: Moderatoren
-
Oli
- 1000er-Gott
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Piglet
Danke Oli, die habe ich auch schon entdeckt. Die wurden bei dem Land Rover Händler gemacht wo das Piglet zwischengeparkt wurde. Auf dessen Homepage sind auch ein paar Bilder:
http://www.landrovercentre.com/NEWS/March-2012.htm
Wenn ich dazu komme stelle ich die Tage auch ein paar neue Bilder ein. Die Arbeiten gehen langsam aber sicher voran
http://www.landrovercentre.com/NEWS/March-2012.htm
Wenn ich dazu komme stelle ich die Tage auch ein paar neue Bilder ein. Die Arbeiten gehen langsam aber sicher voran
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
dann muss ich meinen Turtle-Helm ja mal bald suchen ... Weste habe ich ja...
Tschüss Oli
dann muss ich meinen Turtle-Helm ja mal bald suchen ... Weste habe ich ja...
Tschüss Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja, die Weste ist Pflicht- aber pass auf Uwe auf wenn Du die anhast

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
..... Du hast doch gesagt, die ist stichfest.........
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja, die Weste aber nicht die Luftgitarre 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
So, hier mal ein paar Bilder von den Arbeiten am Dachbereich.
Obwohl es auf den ersten Blick gar nicht schlecht aussah, kam nach ein bißchen stochern doch wieder die braune Pest zum Vorschein

Mehr stochern, mehr Rost

Also habe ich das komplette Gerödel runtergerissen...

Hier die Dachverstärkungsplatte von unten

Die neue Platte, diesmal aber schön mit Hohlraumkonserveirung eingepinselt

Das Dach gereinigt, grundiert und lackiert

Nach dem Verschrauben und Vernieten der Verstärkungsplatte

Als nächstes kommen Bilder vom maroden Ventilatorgehäuse...
Obwohl es auf den ersten Blick gar nicht schlecht aussah, kam nach ein bißchen stochern doch wieder die braune Pest zum Vorschein

Mehr stochern, mehr Rost

Also habe ich das komplette Gerödel runtergerissen...

Hier die Dachverstärkungsplatte von unten

Die neue Platte, diesmal aber schön mit Hohlraumkonserveirung eingepinselt

Das Dach gereinigt, grundiert und lackiert

Nach dem Verschrauben und Vernieten der Verstärkungsplatte

Als nächstes kommen Bilder vom maroden Ventilatorgehäuse...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hier einige Bilder vom Deckenventilator. Der Ventilator wurde eingebaut um die Insassen zumindest halbwegs mit Frischluft zu versorgen. Die Lüftungsklappen unter dem Scheiberahmen sind ja durch die Frontpanzerung verdeckt und die Seitenscheiben lassen sich auch nicht öffnen...
Hier der Lüfter nach dem Ausbau. Der Deckel aus Verbundmaterial ist bereits demontiert. Das Problem besteht hier darin, daß im Betrieb angesaugtes Wasser zwischen Außenblech und gepanzerten Innenring läuft.

Das Ergebniss sieht dann so aus:

Das gleiche Teil nach dem Schweißen:

Den Bereich zwischen Innen- und Außenring habe ich mit Hohlraumwachs geflutet, damit dort zukünftig Ruhe ist

Das Innenleben des Lüfters war soweit intakt und brauchte nur etwas neue Farbe

Alles wieder montiert

... und auf dem Fahrzeug

Hier der Lüfter nach dem Ausbau. Der Deckel aus Verbundmaterial ist bereits demontiert. Das Problem besteht hier darin, daß im Betrieb angesaugtes Wasser zwischen Außenblech und gepanzerten Innenring läuft.

Das Ergebniss sieht dann so aus:

Das gleiche Teil nach dem Schweißen:

Den Bereich zwischen Innen- und Außenring habe ich mit Hohlraumwachs geflutet, damit dort zukünftig Ruhe ist

Das Innenleben des Lüfters war soweit intakt und brauchte nur etwas neue Farbe

Alles wieder montiert

... und auf dem Fahrzeug

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Vorhin habe ich mich an den Ausbau Frontscheibe gewagt. Ging besser als erwartet- ich habe nur 3 Schrauben und einen Stehbolzen abgerissen
Die olle Scheibe ist 46mm dick ! Jetzt muss ein Hilfsrahmen konstruiert werden, damit eine normale Autoscheibe da reinpasst.

Die olle Scheibe ist 46mm dick ! Jetzt muss ein Hilfsrahmen konstruiert werden, damit eine normale Autoscheibe da reinpasst.

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
private
- Quasselstrippe
sehr schön es wird ja langsam was.. bin mal gespannt wenn er fertig ist wie er dann aussieht...
LR 110 XD Wolf
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja, langsam aber sicher. Den Standartkram stelle ich hier ja gar nicht erst ein- obwohl das den Großteil der Arbeit ausmacht. Das mit der Scheibe war in einer halben Stunde erledigt. Die 3 Stunden davor habe ich mich mit dem Konservieren des Rahmens beschäftigt 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Normalerweise gammeln Land Rover-Türen ja immer unten. Beim Piglet ist in dem Bereich Ruhe weil das Türblatt aus einer einzelnen 5mm Stahlplatte besteht. Oben sieht es dafür so aus:

Das winklige Teil in der Bildmitte ist die Schweißnaht- der Rest in dem Bereich hat sich aufgelöst

Also erstmal wie gehabt den ganzen Mist rausgeschnitten

To be continued...

Das winklige Teil in der Bildmitte ist die Schweißnaht- der Rest in dem Bereich hat sich aufgelöst

Also erstmal wie gehabt den ganzen Mist rausgeschnitten

To be continued...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nö- geht das schon wieder los
Ich habe das so gemacht:
Das Profil hat wie üblich ein komisches Maß, muß also selbst angefertigt werden. Ich habe noch Reste von den Rahmenprofilen, die haben wenigstens den richtigen Radius. Also habe ich das zweiteilig gemacht:

Das komische runde Teil ist für das Befestigungsgewinde des Abdeckrahmens, das wird später zusammen mit dem Rahmen gebohrt und geschnitten.
Hier das untere Teil nach dem Schweißen ( MAG
) und Verputzen:

Das obere Teil war etwas fummeliger, weil ich nicht genau wußte wie es original aussieht ( auf der anderen Seite war es schon geschweißt).

Jetzt noch den Deckel drauf und dann war es das schon fast

Und so sieht das vorläufige Ergebniss aus:

Von innen habe ich das Ganze mit Zinkspray konserviert, nach der Endlackierung kommt dann noch Hohlraumkonservierung rein.
Ich habe das so gemacht:
Das Profil hat wie üblich ein komisches Maß, muß also selbst angefertigt werden. Ich habe noch Reste von den Rahmenprofilen, die haben wenigstens den richtigen Radius. Also habe ich das zweiteilig gemacht:

Das komische runde Teil ist für das Befestigungsgewinde des Abdeckrahmens, das wird später zusammen mit dem Rahmen gebohrt und geschnitten.
Hier das untere Teil nach dem Schweißen ( MAG

Das obere Teil war etwas fummeliger, weil ich nicht genau wußte wie es original aussieht ( auf der anderen Seite war es schon geschweißt).

Jetzt noch den Deckel drauf und dann war es das schon fast

Und so sieht das vorläufige Ergebniss aus:

Von innen habe ich das Ganze mit Zinkspray konserviert, nach der Endlackierung kommt dann noch Hohlraumkonservierung rein.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Tach Christian, war doch nur Spass mit dem WIG. Sieht gut aus. Mit WIG würde es auch nicht besser aussehen 
Gruss vom Boilermen