Neu hier, Vorstellung usw.

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
chaostage666
Vielschreiber

Re: Neu hier, Vorstellung usw.

Beitrag von chaostage666 »

Gute Frage, aber mit Druckluft etc. müsste man ja das Stahlgut wieder rausbekommen, denn Sanders etc. bekommt man ja angeblich auch überall hin^^

Ist natürlich auch ne Preisfrage, ein Sandstrahlunternehmen meinte was von chemisch Entrosten, hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

denn Sanders etc. bekommt man ja angeblich auch überall hin
Das was reinkommt kommt nicht zwangsläufig auch genauso leicht wieder raus. Nur mit Druckluft wird das jedenfalls nichts.
Das chemische Entrosten wird mit einem Beizbad gemacht. Wichtig dabei ist das anschließende Spülen bzw. neutralisieren der Beize. Was passiert wenn da geschludert wird sieht man z.B. an den Türunterkanten einer bestimmten Automarke :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
chaostage666
Vielschreiber

Ok gut zu wissen, der Firma vertrau ich soweit, da sind einige nahmhafte Firmen im Umkreis Kunden für Pulvern, Entlacken, Verzinken etc. liegt aber wohl auch am 14m Becken...

Jemand da schon Preiserfahrungen gemacht? Bzw. was ist zu empfehlen?

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
chaostage666
Vielschreiber

Heute die Haube von ihrem Rahmen erlöst, der muss Stellenweise geschweißt bzw. ersetzt werden.
Zudem erstes Werkzeug verschlissen: mein 2 Jahre alter Original Dremel 4000 ist dem Hitzetot gestorben.. lag aber am "Vorbenutzer" denn nach 30sec. zum schmoren anfangen beim Mutter aufflexen kann nicht von mir kommen.
Somit muss ich aktuell feste Schrauben mit den dünnen Flexscheiben und der Flex durchschneiden (kleiner Tipp: die Edelstahlscheiben sind hierfür Super auch wenn bisschen teurer)

Wenn morgen Schnee und Eis wieder etwas mehr weg sind gehts am Auto wieder weiter, zudem hab ich langsam Platzprobleme in meinem "Lagerraum" da der nur 6x2,5m hat und 3 Sätze Reifen, 3 Defendertüren, 110er Dach, 110er Seitenteile und die hier abgebauten Teile schon drin lagern, die Kisten mit den "Kleinteilen" aktuell 7 rote "Metzgerkisten" stehen noch in der Haupthalle meiner Eltern denn noch ist bei uns "Winterpause" bzw. Überstunden abfeiern.
Auch ein Grund warums so schnell vorran geht, ich hab frei aber das kann sich jederzeit ändern dann wird die Zeit knapp...

Bilder von heute kommen später!

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
chaostage666
Vielschreiber

Bild

Bild

Bild

Bild

kann bitte jemand Dave das Schweißgerät wegnehmen?

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
chaostage666
Vielschreiber

So hier mal n mini-Update, grad ists mir echt zu kalt...

Hier die noch verkabelte Seite:
Bild

auf der anderen wo auch die Kabel der Natokupplung hingehen waren alle ausgesteckt...
Ich liebe Korrosion:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Robin,

schöner Bericht bisher und Hut ab vor der Herangehensweise (Vorstellen & loslegen...).

Ich bin auch mal gespannt, was der Merlin-Report so hergibt. Ich habe mal im Blatt "VNArmy" nachgesehen, da waren zwei bei "91-KE- ..." eingetragen:

91KE22 Land Rover 110 Hard Top Royal Hampshire Regt
91KE92 Land Rover 110 Hard Top FFR Royal Hampshire Regt

und Clifton (NL) sagt über die VIN salldhac7ba250322:

SAL Manufacturer code: Land Rover
LD Model: Defender (for early models: Ninety, or One Ten)
H Wheel base: 110 inch
A Body type: 2-door: Pickup, hood cab, truck cab, or soft/hard top
C Engine type: 2.5 litre diesel (model 12J)
7 Steering and transmission: Right-hand drive (RHD), 5-speed manual (LT85, LT77, LT77S, R380 or other)
B Model year: 1985 to 1987
A Assembly location: Solihull, UK
250322 Serial number

Mal sehen, wo der war...

Viel Erfolg und weiter so,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
chaostage666
Vielschreiber

@rti: danke dir für die Infos, die Mailadresse an die ich geschrieben hatte war wohl falsch... zumindest kam ne Mail das se nichts mitm Merlin Report zu tun hätte.. hat jemand die richtige für mich vielleicht?
VIN hab ich schon entschlüsselt, ich bin ja noch aufs genaue EZ-Jahr gespannt.

Update von heute direkt dabei:
Heute dochmal wieder was "sichtbares" geschafft:

Die Wanne ist runter, ging auch alleine ganz gut mithilfe von Holzbalken 80x100mm (3m lang) und 4 billigen Unterstellböcken aus dem Baumarkt.
Bild

Bild
Tank ist auch raus, weiß jemand wie die Spritpumpe rausgeht? Drin waren noch knapp 50l guter Diesel^^ zudem fast Rostfrei der gute, jedoch geht die Ablassschraube nicht auf aktuell und mitm Heißmachen warte ich noch ein paar Tage und flut den Tank vorher mit Wasser.

Bild

Hecktraverse ist durch zumindest auf einer Seite kommt also neu:
Bild

Die Streben der Wanne sind noch ganz gut zumindest keine Offensichtlich durchgerostet:

Bild
So muss das jetzt warten bis der Schnee aufhört zu fallen:
Bild

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Robin,
für den Merin Report schreib dahin: cio-foi@mod.uk
Und die Streben am besten ausbauen, wie übrigens alles was aus Eisenstahl is, und dann nach guter Behandlung alles wieder reingenietet.
Du brauchst eine gute Nietzange und eine 500er Schachtel Nieten. Als wir mit unserer Karre fertig waren, hatten wir noch so ca. 100 Nieten übrig. :D

Viel Glück
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
chaostage666
Vielschreiber

Hallo Christian,

danke dir für die Mailadresse,
wie lang dauert es denn im Normalfall bis man Antwort bekommt, bzw. bekommt man da irgend ne Empfangsbestätigung?

Zu den Nieten: dass ich viele brauch ist klar, ne gescheite Nietenzange steht auch noch auf der Wunschliste..

Eisenteile kommen alle zum Sandstrahlen und Verzinken, einige Teile werden Pulverbeschichtet, andere werd ich lackieren.

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

einige Teile werden Pulverbeschichtet
Das würde ich nochmal überdenken. Ich persönlich halte nichts vom Pulverbeschichten an Fahrzeugen. Sieht zwar erstmal gut aus aber sobald da Macken reinkommen geht der Ärger los. Nachlackieren lässt sich das nicht vernünftig und irgendwann wird die Beschichtung dann unterrostet und fängt an abzublättern.
Lieber vernünftig grundieren, lackieren und konservieren.
wie lang dauert es denn im Normalfall bis man Antwort bekommt, bzw. bekommt man da irgend ne Empfangsbestätigung?
Eine Empfangsbestätigung habe ich nicht bekommen, gedauert hat es bei mir knapp vier Wochen wenn ich mich richtig erinnere. Bei einigen hier ging es aber schneller.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
chaostage666
Vielschreiber

Teile die Gepulvert werden sollen sowieso verzinkt werden, ich hatte hier ne Windenstoßstange liegen die wurde gepulvert und danach gefühlte 15x mit Hammerschlag nachgestrichen... hab ich geflucht beim Entrosten...

Mal ne Frage zu den Überrollbügeln: welche Unterschiede gab es denn bei denen wie meinem und denen mit Querstrebe?

Zudem: hat schonmal jemand Sitze auf der Ladefläche nachgerüstet?

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin,

MOD hat bei uns auch etwa 4 Wochen gedauert. Ohne Empfangsbestätigung und kam dann per Mail.

Nietzange haben wir die Gesipa Flipper auf Empfehlung aus der LandySzene gekauft. Hat den Vorteil dieses praktischen Auffangbehälters für die Nietstengel. Allerdings wenn du mal 100 Nieten am Stück gesetzt hast, brummt dir auch ganz schön die Hand. Bei unserer ging dann auch noch ein Sprengring verloren und nun muss ich immer aufpassen, daß der Bolzen des Zangenhebels nich rausfällt. Also auch Markenware muss nicht immer grundsolide sein.

Überrollbügel (dickes Stahlrohr) müsste es 3 Varianten geben.
- Standard 110 -> ohne Strebe, niedrig
- Tithonus -> mit Strebe, 10cm höher als Standard
- verbesserter Tithonus -> Strebenkreuz, auch 10cm höher als Standard

Du musst aufpassen, welche Plane du hast oder willst, wegen diesem Unterschied von 10cm in der Höhe.
Ich hatte z.B. zwei Tithonus-Bügel besorgt und die Stützstreben nach hinten habe ich im Internet nach Teilenummer bestellt. Natürlich die falsche Nummern, für den Standardbügel, rausgesucht und die Streben waren locker 20cm zu kurz. Hatte mich schon gewundert, daß die Streben so leicht zu bekommen waren. :lol:
Am Ende hat mir unser Schmied zwei Streben nachgebaut und das sogar noch um einiges günstiger als Original.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
chaostage666
Vielschreiber

Hallo Christian,

danke dir für die Antwort.

Dann dürfte das MOD nur noch rund 2 Wochen brauchen, ich hab wohl instinktiv auch an die richtige Adresse geschrieben gehabt^^

Zum Überrollbügel: aktuell bin ich am überlegen die Verstärkten Spriegel von Safty Devices anzubauen, allein schon aus Schutzgründen für die Mitfahrer.
Jedoch werd ich dass wohl zuerst mit dem Tüv abklären müssen... nicht das der mir aufgrund diesem dann die H-Nummer verweigert.

Miniupdate:
Akutell bin ich dabei alle Teile die ich brauche aufzuschreiben.
Als sitze werden wohl die Deluxe aus der Serie reinkommen, gefallen mir optisch besser und müssten ja auch H-Tauglich sein^^

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
chaostage666
Vielschreiber

So trotz 0°C konnte ich nicht anderst und hab weitergemacht:
Heute war der Tag der "Ich geh nicht auf" Schrauben, somit hatte die Flex viel arbeit...

Im hinteren Bereich ist jetzt alles weg bis auf die Anbauten der Hecktraverse und den Kabelbaum:
Bild

Unter den Halterungen der Querstrebe für die Kanisterfächer war auch alles ok an Blech:
Bild

Zudem noch den Kühler rausgemacht: da kam richtig eklige Brühe raus...
Bild

Zudem Kabelbrand war auch nicht mehr weit:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Antworten