Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BFG
Zweihunderter

Re: Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Beitrag von BFG »

ImageUploadedByTapatalk1398512663.504602.jpg
ImageUploadedByTapatalk1398512680.306618.jpg
ImageUploadedByTapatalk1398512695.562172.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ich habe die Rückfahrt nicht geschafft.... Lustig irgendwie

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

ImageUploadedByTapatalk1398513182.726280.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom0381
Vielschreiber

Beitrag von Tom0381 »

Aber das Problem liegt doch gar nicht im Kühlsystem. Das tut doch was es soll. Druck wird aufgebaut, damit der Siedepunkt des Wassers und die Kühlfähigkeit bis über 100° erhalten bleibt. Es wird nur nicht genug Wärme abgeführt. Entweder ist der Kühler dicht, das hast Du geprüft, oder das Thermostat öffnet nicht. Da Dein Kühler 'entlüftet' glaube ich da auch nicht dran. Also produziert Dein Motor doch viel zu viel Hitze. Schau doch da mal nach...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stand to your post and be british!
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Hi Tom,
Danke für den Hinweis. Der Motor gibt danach auch den Geist auf. Der geht immer wieder aus bis er total runter gekühlt ist. Ein Thermostat war gar nicht drin.
Temperatur Sensor ist auch U/S.
Ich bin ein wenig hilflos und wie ihr merkt Ahnungslos.
Ich überlege mir alles aus zu tauschen was Kühlung angeht. Dann habe ich das schon mal Sicher.
Übrigens, die Öltemperatur bleibt relativ niedrig im den Ganzen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ich zitiere jemand:
Yep, before you go to too much trouble check the cheap easy stuff.

As someone else stated if the seal on the rad cap is disintegrating it can fail under pressure.

I went to a lot of trouble once changing my water pump amongst other things only to eventually find out that my overheating problem was down to the temp sender on the engine gone kaput. My gauge was telling me I was constantly over-heating (though it never lost water) and went quickly well past the red!

Another thing I suffered from once with respect to genuine over-heating, was the fins of my radiator had over time become caked with dirt, dead insects and other [swivel pins], so not providing enough air through flow. Once I'd hosed it all through normal service was resumed.

You can get a fairly good idea what's happening by running the engine from cold. You should be able to tell when the thermostat opens as the top hose will suddenly start to get very hot. That's the thermostat eliminated.

Now if the water pump is not working the bottom hose will remain quite cold, but if the pump is working you should start to feel the bottom hose get warm. Not scolding like the top hose, but slightly warm nevertheless. If the pump has failed the engine will very quickly overheat with the radiator becoming very hot even toward the bottom, but the bottom hose will be remaining relatively cold as the hot water is not being drawn away.

If you know anyone with a laser temperature gauge, or a multimeter with a thermal probe fitting, you can use this on the top of the rad to determine the water temperature. I found this invaluable when I had my problem as it confirmed that the water was only reaching a temperature of around 85 degrees, indicating that it was circulating properly and it was infact simply a sensor malfunction.

Are you checking the water from time to time to see if you are losing any through normal service?

The fact that your gauge is in the red and the engine physically over-heated might suggest a head gasket, but of course you may simply be becoming low on water if you've a leak somewhere.

With the coolant fully topped up, you first need to find out if it's disappearing somewhere.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Tom0381 hat geschrieben:Aber das Problem liegt doch gar nicht im Kühlsystem. Das tut doch was es soll. Druck wird aufgebaut, damit der Siedepunkt des Wassers und die Kühlfähigkeit bis über 100° erhalten bleibt. Es wird nur nicht genug Wärme abgeführt. Entweder ist der Kühler dicht, das hast Du geprüft, oder das Thermostat öffnet nicht. Da Dein Kühler 'entlüftet' glaube ich da auch nicht dran. Also produziert Dein Motor doch viel zu viel Hitze. Schau doch da mal nach...

mal realistisch gesehen dürfte er OHNE thermostat garnicht so heiss werden das er solchen druck aufbauen kann............
da ist meiner meinung nach was verstopft !!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Danke. Ich glaube ich werde den Kühler erst mal ersetzen. Obwohl ich den Kühler vorsichtig gespult habe mit Gartenschlauch muss ich vielleicht mal richtig durchpusten mit Hochdruck. Wenn er dadurch im A- Punkt ist brauche ich soieso einen neuen. Die ganze Teile inclusive oberen Schlauch konnte man gestern gar nicht anfassen.So heiß waren die. Im Leerlauf alles ok, sogar nach 30 min.... Sobald auf der Straße nach 10 min .... Finito
Ich habe da wohl so eine neue Wasserpumpe installiert von Brit Parts. Sie war aber neu und sie dreht auch weil ich es im Kühler oben sehe ( Schaumbildung ). Ich werde noch mal den oberen Schlauch nur kurz beim drehenden kalten Motor abmachen ob die Pumpe wirklich dreht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

wenn du mich fragst, ist das entweder die pumpe oder da ist irgendwo was verstopft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

BFG hat geschrieben: Im Leerlauf alles ok, sogar nach 30 min.... Sobald auf der Straße nach 10 min .... Finito
Ich habe da wohl so eine neue Wasserpumpe installiert von Brit Parts. Sie war aber neu und sie dreht auch weil ich es im Kühler oben sehe ( Schaumbildung ).
Hi Bart,

meine erste Idee zu Deinem Problem war: Thermostat ausbauen und den weiteren Verlauf beobachten...

Nachdem jetzt klar is, dass gar kein Thermostat eingebaut war, tippe ich auch eher auf die Sh..tparts-Wasserpumpe, wie fatz schon sagte. Schmeiß' das Ding raus, ob sie dreht nun oder nicht!

Der Kühler sollte es jedenfalls nach der Reinigung nicht sein, Schläuche oder so können auch nicht die Ursache sein.

Allgemein sind die 2,25l-Motoren extrem belastbar. Unser 2a fuhr nach der Abholung ca. 30km, das mit defekter Kopfdichtung und Rissen in den Ventilkanälen (zwischen Zyl. 2und 3) sowie einem kapitalen Riß zwischen den Laufbuchsen 2 und 3... Das Leerlaufverhalten war dennoch "einigermaßen", halt so, wie ein Motor, der nur einmal vernünftig eingestellt werden muss...

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Danke Fatz und Rainer, ich habe heute erste den Temp Sensor und Thermostat bekommen. Ich werde also einbauen und alles noch mal überprüfen auf Funktion und vielleicht finde ich es. Ich werde berichten..... Bei mir dauert es hallt immer sehr lange bis ich mal dazu komme den Landy zu berühren :) geschweige eine Frau zu berühren. Man achte auf die Reihenfolge Hahaha

POSTREACT(ions) SUMMARY

rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Bart,

Vergesse das mit dem Thermostat und dem Fühler - bei der Rauchentwicklung auf den Bildern ist der Motor/Kühlkreisklauf definitiv zu heiß! Wenn der Kühler so raucht, ist es egal, ob die Anzeige "normal" anzeigt, oder? Wenn zu dem Zeitpunkt kein Thermostat eingebaut war, dann geh' mal von einer defekten WaPu aus.

Liebe Grüße an den (südlichen) Nachbarn,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Hallo
War bei der Wasserpumpe das Rad das das Wasser in bewegung setzt aus Kunststoff ?
Wenn ja dann kann es sein das es sich auf der Welle gelöst hat als der Motor zu heiss geworden ist .
Ich würde jetzt die Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren ob da alles ok ist danm würde ich es mal mit einem Motorinnenreiniger für den Kühlkreislauf versuchen , den dann aber mit dem alten Kühler zusammen ein paar tage drinnen lassen und dann mal richtig durchspülen .
Für mich klingt es auch nach Verstopfung oder nicht funktionierender Pumpe .
gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Osterei und Rainer, vielen Dank. Ich werde das alles nachgehen. Die Pumpe hat einen Metal impeller soweit ich mich erinnern kann. Ich werde sie wieder raus holen und nachschauen.
Was mir so gerade noch eingefallen ist; ich habe an den Ventilator gedreht und der Riemen schleift schon mal anstatt das ganze innere mit zu nehmen. Ich glaube das die Spannung zu niedrig ist oder liege ich hier falsch? Grund ist das ich mir bei Youtube ein par Landy Videos angeschaut habe und da viel mir auf das der Ventilator schneller dreht bei höhere Drehzahlen. Vielleicht liegt es auch an optische Täuschung aber vielleicht dreht die Wasserpumpe nicht mehr schnell genug mit bei höhere Drehzahlen ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

Hallo Bart,

wenn es im Kühlwasserausgleichsbehälter schäumt, wenn der Motor läuft, sagt das nichts über die Wasserpumpe aus, die m.E. funktionieren wird, sondern eher, dass der Motor Abgas ins Wasser drückt => doch Zylinderkopfdichtung im Arsch. Das würde auch das schnelle Überhitzen und Wasserrausdrücken erklären.

Eine Druckverlustprüfung wäre da vor weiterem Orakeln oder Demontage des Kopfes sehr aufschlussreich. Dabei wird jeder Zylinder nacheinander im Zünd-OT mit Druckluft beaufschlagt und geschaut wie schnell die Luft wohin entweicht. Ein bißchen geht immer an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Wenn es dabei aber ins Kühlsystem entweicht, ist es die ZKD.

Tester gibt es günstig bei Ebay, Kompressor tuts auch der billigste, braucht ja kein Volumen, nur Druck.

Grüße
Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten