Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ohhh das hört sich an wie Chinesisch :-) Wobei das Wort an sich erklärt es. Is das auf der Kupplung disk ?????
Also, kenne ich mich demnächst mit den Ersatz eine Kupplung aus????

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Habe schon mal nachgeforscht ..... Der bearing wird mitgenommen vom Kupplung Heber wenn ich es richtig sehe. Um den zu bestellen brauche ich zu wissen was für ein Getriebe ich habe. Ich vermute mal das der Partnummer drauf steht bei Serie 3???? Und weiter; Step 4: remove gearbox oewaaaahhhhhh Mein Gott

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tom0381
Vielschreiber

Re: Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Beitrag von Tom0381 »

Den gleichen Kram habe ich gerade vor mir. Hatte letztens den Motor raus, und bei der Gelegenheit natürlich auch die Kupplung inspiziert. Wenn man jetzt cleverer wäre als ich, hätte man vermutlich beim Zusammenbau von Membran/Topf, Druckplatte und Schwungrad(gehäuse) keinen Fehler gemacht, zumindest trennt seit wiedereinbau des Motors meine Kupplung nicht mehr. Ich vermute, dass ich blöd genug war, die Druckplatte falschrum aufzusetzen.

Wenn Du 'nur' die Ausrücklager tauschen willst, muss das Getriebe nicht ganz raus, nur weit genug nach hinten gezogen werden (steht zumindest auch im WHB so). Ist aber sicher kein bequemes arbeiten...
Das Ausrücklager habe ich gerade neu bestellt,aber der, den ich bekommen habe, gefällt mir nicht. Mein alter ist massiv aus Metall, der neue ist ein Blechring auf Kunststoffrahmen. Keine Ahnung, ob das funktional (genug) ist, ich werde meinen Alten behalten. Ich gebe Dir aber gerne die Nummer, was ich bestellt habe, wenn Du Interesse hast...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stand to your post and be british!
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Also, kenne ich mich demnächst mit den Ersatz eine Kupplung aus????
Ja :mrgreen:
Wenn Du den Landy nicht jeden Tag brauchst würde ich erstmal die Kupplung bzw. das Ausrücklager ausbauen. Je nachdem wie der Kupplungsbelag aussieht kannst Du den dann gleich mitbestellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Danke Jungs. Komisch weil ich wirklich nur 27 km gefahren bin in einem Jahr. Der steht eigentlich nur und jetzt auf ein mal. It is not meant to be.
Jetzt bekommt mein Nachbarn auch noch ein Fön weil ich zum 3 mal diesen Monat meinen Landy laufen lasse.

Back to Topic.
Ausrucklager hängt vom Getriebe oder/und vom Motor ab?
Grund, ich habe eine Serie 2 Preserved in meine Serie 3 drin. Weis jemand wo ich der Partnumber aufs Getriebe wiederfinde?
Wenn ich diesen weg gehen muss und das Getriebe raus muss werde ich glaube die ganze Kupplung tauschen. Ich habe leider keine Automechaniker Ausbildung aber es hört sich als schwierig an. Ich habe schon so viel gelesen über Probleme nach einem Einbau das ich hier schon Respekt für habe.
Alles nach der Reihe.
Ich habe hier alles noch Original drin und bin immer wieder erstaunt was für materiale in Neuteile verwendet werden im Vergleich zu 1978. ja Tom.... gibt es alternativen? 27€ kostet so ein Lager aber wie lange hallt es?

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ich glaube ZBV500 und Tom werden nicht weit daneben liegen:

Series123.com hat es erklärt:
Series Land Rover clutch system operation.
The clutch is basically a vertically arranged sandwich with a thin clutch driven plate('clutch disc'), having high friction linings, as the filling. The engine-side 'slice' is the flywheel and the gearbox-side 'slice' is the clutch pressure plate. Springs press the pressure plate towards the flywheel, squashing the filling. It is the job of the clutch actuating mechanism to relief this pressure and thus allow the 'slices' to rotate relative to each other i.e. to disconnect the Land Rover's engine from the gearbox.
When the clutch pedal of a series Land Rover is depressed, fluid from the clutch master cylinder is pushed under pressure to the clutch slave cylinder. The push rod from the slave cylinder then causes the clutch release shaft to rotate a little. This has the effect of pushing the release bearing and sleeve forwards and allowing the pressure plate (gearbox-side 'slice') to move towards the rear. Pressure is now taken off the clutch disc and it can spin freely in relation to the flywheel.

Squeal
This 'squeal' or low note rubbing sound is usually heard when the clutch pedal of your series Land Rover is depressed prior to selecting gear. The sound disappears once the gear is selected . It is caused by wear in the Land Rover's clutch release bearing and this item then needs to be replaced. It is a simple procedure but either the gearbox or the engine has to be removed from any Series Land Rover to accomplish it. Not 'riding' the clutch at traffic lights etc will prolong the life of this bearing.

Slip
This is caused by lack of friction between one or both surfaces of the clutch disc. With any Series Land Rover, it is most often the result of oil leaking onto the clutch disc through overfilling the engine with oil or a damaged oil seal in the flywheel housing or gearbox. It can also be caused by a faulty pressure plate, wrongly adjusted slave cylinder push rod or a distorted clutch disc caused by fitting it wrongly. Lack of sufficient pedal movement can also cause it.
Clutch slip is most easily diagnosed by suddenly depressing the accelerator when the vehicle is moving. A noticeable increase in engine speed without the corresponding increase in vehicle speed indicates that the Land Rover's clutch is slipping.

Spin
This occurs when the pressure plate does not completely free itself from the clutch disc. In a Series Land Rover, it can be caused by air in the fluid or a leak in the fluid from the master cylinder, slave cylinder or pipes; the movement of the slave cylinder push rod is excessive; the clutch disc is sticking on the gearbox shaft splines or carbon deposits (from burning oil) on the clutch disc are causing it to stick to the pressure plate.
Clutch spin most often causes difficulty in selecting first gear from rest, difficulty in changing gear or sudden take-up of drive when the clutch pedal is released at the extreme end of its travel. If allowing a short pause between pressing the clutch pedal and selecting gear reduces the problem then this indicates clutch slip as the cause.

Judder
This would most frequently occur if the clutch is suddenly released with the Land Rover in first or reverse gear. It is usually the result of the clutch disc not becoming completely free from the pressure plate when it should. The whole Land Rover judders. Common causes are loose or very flexible engine and/or gearbox mountings; oil on the clutch disc or a poorly fitted clutch. The clutch pedal may be sticking, the flywheel may have excessive runout (i.e. bent slightly or not fitted correctly). Broken or weak pressure springs or diaphragm. Alternatively, in a Series Land Rover, worn propshaft joints or bent primary pinion shaft could produce an effect similar to that.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

So, Wasser Temperatur anzeige eingebaut. Angeschlossen nach Schema und siehe da..... Es funktioniert :-)
Ich möchte jetzt das Ausrücklager ersetzen und ich glaube es macht Sinn die Pressure plate mit zu ersetzen oder? Nun die Frage. Serie 2 Petrol Preserved Engine in eine Serie 3.... Welcher plate kauft man? Serie 2 oder Serie 3. angeblich gibt es unterschiede in der Größe.
Schöne Grüße.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

ImageUploadedByTapatalk1415132071.790618.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415132092.752554.jpg
So, was für eine Arbeit. Jetzt ist nun auch der Gearbox raus und werde nun auch die Gelegenheit nutzen um die Clutch zu ersetzen. Viel Arbeit aber alles nach einander. Habe gerade ein kleines Vortun an Teile bekommen. Ich mache denn mal die Gelenke von den prop Schaft neu und alle Bremsen Teile neu. Die Handbremse ist ohne Funktion und ich werde die Teile auch noch mal ersetzen. Viel zu tun.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Übrigens. Das Ausrucklager hatte nicht lange mehr ausgehalten. Also das Geräusch war richtig getippt von euch. Danke

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Na dann sieh mal zu daß Du vor dem Winter fertig wirst. Ist blöd wenn die Finger am Schraubenschlüssel festfrieren :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ja Danke, wie du siehst ist bei mir timing und time ein großes Problem, geschweige mal die richtige Jahreszeit zu erwischen :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich kenne das: bei meinem Alltagsauto ist die Bremse auch immer im Winter verschlissen und ich muss in der Kälte schrauben 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

ImageUploadedByTapatalk1415387727.133974.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415387738.778969.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415387768.933055.jpg
Der gearbox ist am 11/1980 bei REME hier in Mönchengladbach überholt worden.
Ich kenne mittlerweile 3 Leute die dort gearbeitet haben und es konnte sein das die damals mein Getriebe überholt haben. Krass.
So Handbremse ohne Funktion. Das steht demnächst an. Mal aufmachen und alle Neu Teile zum ersetzen habe ich hier bereits liegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ja- die Welt ist manchmal ganz schön klein 8)
bei meinem Alltagsauto ist die Bremse auch immer im Winter verschlissen und ich muss in der Kälte schrauben
Hätte ich das mal besser nicht geschrieben- ich war heute beim TÜV. Handbremse zieht einseitig, der rechte Bremssattel muss neu gemacht werden :? :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Macht der Gedanken :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten