Dieselmangel bei Vollgas?
Moderator: Moderatoren
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Dieselmangel bei Vollgas?
Gestern Abend hat der tdi 300 Motor im 5. Gang bei Volllast plötzlich geruckelt als ob er keine Diesel bekomt, einmal stark, dann vor Schreck vom Gas gegangen und dann hat er sich wieder gefangen. Heuteam Tag im Hellen bei der Probefahrt wieder, erst rennt er wie doof, dann bekommt er den Schluckauf.. Hab gedacht der Tankverschluß ist verstopft aber da kommt gut Luft durch, habe den 10.000 km alten Bosch Dieselfilter ausgewechselt und an den Kabeln an der Einspritzpume gewacket. Erneute Probefahrt, kein Ruckeln mehr. What the f..??
Ich hasse so was, irgendwie nichts "Reales" repariert, mal sehen ob es wieder auftritt.
Ich hasse so was, irgendwie nichts "Reales" repariert, mal sehen ob es wieder auftritt.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Oli
- 1000er-Gott
krankenhausen
Nö war nicht kalt, eher feucht warm...
Morgen Nachmittag muss ich zur ASU, vielleicht sieht man da was.
Ich war am letzten Freitag mit LR und Sankey bei der örtlichen KFZ Dorfschmiede, alles "hätte" TÜV bekommen, aber das dampfbetriebene ASU Gerät in der Dorfschmiede ist nur für 12 Volt Fahrzeuge, daher muss ich morgen noch woanders ASU machen, dann gibbest wieder zwei Jahre.
Sankey hat schon TÜV, der brauch ja keine ASU
Morgen Nachmittag muss ich zur ASU, vielleicht sieht man da was.
Ich war am letzten Freitag mit LR und Sankey bei der örtlichen KFZ Dorfschmiede, alles "hätte" TÜV bekommen, aber das dampfbetriebene ASU Gerät in der Dorfschmiede ist nur für 12 Volt Fahrzeuge, daher muss ich morgen noch woanders ASU machen, dann gibbest wieder zwei Jahre.
Sankey hat schon TÜV, der brauch ja keine ASU
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
elvis
- Labertasche
@krankenhausen
Hatte das gleiche Phämonen bei meinem 2,5 D nach dem Filterwechsel, trat auch nur bei Volgas auf. Da war noch irgendwo ne Luftblase drin. Nochmal entlüftet, dann war´s wieder weg.
Mit meinem war ich noch nicht bei der AU, steht mir im Januar bevor. Lachen die einen eigentlich aus wenn man für die Nebelmaschine ne AU haben will?
Hatte das gleiche Phämonen bei meinem 2,5 D nach dem Filterwechsel, trat auch nur bei Volgas auf. Da war noch irgendwo ne Luftblase drin. Nochmal entlüftet, dann war´s wieder weg.
Mit meinem war ich noch nicht bei der AU, steht mir im Januar bevor. Lachen die einen eigentlich aus wenn man für die Nebelmaschine ne AU haben will?
Zuletzt geändert von elvis am 10.12.2007, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
fatz
- 1000er-Gott
hatte bei meinem 2.5d mal sowas aehnliches, nur dass es bei mir nicht von
der gasstellung abhing. letztendlich war's nur der kontakt des kabels am
absperrventil. nach n bischen rumruckeln am kabelschuh ging's wieder eine
zeitlang. seit ich die verbindung saubergemacht und eingefettet hab ist
ruhe.
gruss,
franz
der gasstellung abhing. letztendlich war's nur der kontakt des kabels am
absperrventil. nach n bischen rumruckeln am kabelschuh ging's wieder eine
zeitlang. seit ich die verbindung saubergemacht und eingefettet hab ist
ruhe.
gruss,
franz
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
95ke84
- Quasselstrippe
Kieler
- 1000er-Gott
TÜV steht mir im 1/2 Jahr mit meinem 2,25 l Diesel auch bevor. ASU braucht er ja glücklicherweise nicht (wg. Bj. 1976). Bremsen und Belechtung habe ich vor einigen Wochen beim TÜV checken lassen (bieten die kostenlos an), war alles O.K. Nur die Nebelschlußleuchte und den Rückfahrscheinwerfer konnte der TÜVler nicht finden (hat der Landy nicht - muß er nicht haben). Hoffe, daß sonst alles glatt geht.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
krankenhausen
So heute morgen musste ich orgeln bis er ansprang, der Diesel war "abgesackt", das lässt auf eine kaputte Membran in der Diesel-Lift-Pumpe schliessen.
Zur Arbeit kein Stottern, bei der ASU kein stottern und Spitzenwerte: 0,2, Grenzwert liegt bei 2,0 oder so.
Dann auf dem Rückweg, Tank war nur noch 1/4 voll, Stottern auch in den unteren Gängen/Stadtfahrt. Zur Tankstelle gefahren, vollgetankt, Stottern war sofort weg. LR fuhr einwandfrei.
Ich glaub die Förderpumpe pumpt überhaupt nicht mehr, morgen schaue ich mal ob die per Handhebel Druck aufbaut. Was mich so richtig ankäst ist die Tatsache das ich bei meiner englischen Verwandtschaft eine ganz neue Original LR Pumpe liegen hab, das Porto von der Insel ist so teuer
Zur Sicherheit prüfe ich noch die E_Verbindung der ESP und des Magnetventiles, aber das sofort bei vollem Tank alles okay ist lässt doch echt auf die Pumpe schliessen.
Zur Arbeit kein Stottern, bei der ASU kein stottern und Spitzenwerte: 0,2, Grenzwert liegt bei 2,0 oder so.
Dann auf dem Rückweg, Tank war nur noch 1/4 voll, Stottern auch in den unteren Gängen/Stadtfahrt. Zur Tankstelle gefahren, vollgetankt, Stottern war sofort weg. LR fuhr einwandfrei.
Ich glaub die Förderpumpe pumpt überhaupt nicht mehr, morgen schaue ich mal ob die per Handhebel Druck aufbaut. Was mich so richtig ankäst ist die Tatsache das ich bei meiner englischen Verwandtschaft eine ganz neue Original LR Pumpe liegen hab, das Porto von der Insel ist so teuer
Zur Sicherheit prüfe ich noch die E_Verbindung der ESP und des Magnetventiles, aber das sofort bei vollem Tank alles okay ist lässt doch echt auf die Pumpe schliessen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
So ganz nach dem Motto: Ein Land Rover ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt, sind wir in den Snowboard Urlaub ins Zillertal gedüst, solange der Tank über 1/2 voll, dann funzte alles. Neue Dieselförderpumpe liegt auch schon hier, aber bei minus 8 °C ist es mir zu frisch zum Schrauben, geht ja auch eine Weile so wie man sieht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend