Ist mal wieder Sommer, und dieses Jahr ist der Rapier dran. Nachdem der TÜV letzten Sommer abgelaufen ist und der Gerät seitdem im Garten steht, ist jetzt an der Zeit mal anzufangen.
Superthread deswegen weil die Informationslage über den Rapier im internet 'dünn' ist. Gibt zwar einiges an Wissen aber alles gut verstreut. Ich habe vor wärend der Überarbeitung hier mal alles zusammen zu tragen (eventl den Thread auch in anderen Foren zu replizieren) und somit eine Informationssammlung zu schaffen, bei der man sich im zukunft bedienen kann.
Am Anfgang angefangen - der Rapier (auch Rapier resupply) ist quasi der große Bruder des Sankey - mit mehr Zuladung und größeren Abmessungen ist er im original dafür gedacht 9 Raketenkisten für das Rapier-Flugabwehrsystem zu tragen. Anders als der Sankey hat er einen verzinkten Rahmen und eine Aluwanne - daher kein rost. Hydraulische Trommelbremsen und mechanische Handbremse gibt es dazu, genauso wie ein System zur höhenverstellung (mit und ohne Kurbel) um im Helikopter weniger platz weg zu nehmen. Er hat eine Einzelradaufhängung mit Gummifedern
Meiner ist bj' 1970, daher einer der Ersten und ziemlich runter. Der Vorbesitzer hat ihn zum Holzrücken verwendet, so schaut er auch aus.
Gemacht werden muss so ziemlich alles - Neu lackiert, Elektrik geht nicht, Handbremse ist fest und Radlager sind durch. Das einzige was funktioniert ist die Betriebsbremse.
Mit dem Zerlegen angefangen

Wichtig - dieser Thread ist interaktiv - wer Info über das Gerät hat, immer her damit. Ich habe bereits das Handbuch, aber informationen über wo man neue Gummifedern, Handbremsseile oder Radlager bekommen könnte wären sehr hilfrech und werden dem Thread natürlich hinzugfügt. Handbuch lade ich später mal irgendwo hoch.
Gruß