1 Satz (4 Stück) 6.5 x 16 Land Rover Felgen auf ebay

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

1 Satz (4 Stück) 6.5 x 16 Land Rover Felgen auf ebay

Beitrag von krankenhausen »

Habe ab heute Abend einen Satz (4 Stück) der ONE TON Felgen 6.5x16x20,6 ET auf ebay zu versteigern. Das sind die von denen ich in meiner Felgenstory im Tagebuch berichtet habe.
Der link ins ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von krankenhausen am 31.10.2006, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

das sind doch nicht die, die du mir versprochen hast, oder?

ODER??? :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Bonni, ich hab Dir eine email geschickt :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

Cool!

aber ich verstehe nicht gans warum immer gesagt wird das man auf die original defender felgen (5.5"x16?) keine 235.85x16 reifen fahren kann.
ich habe auf meine defender felgen doch 235er BF goodrich mud terain reifen vom TÜV eingetragen.Ist das den sooooo schwer die eingetragen zu kriegen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Tom, ja ist schwer, denn eigentlich ist die Felgenbreite 5.5 zu schmal für den 235 Reifen. Übertrieben gesagt quetscht Du den Reifen in die Felge und er wird in der Reifen Auflagefläche "rund"

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

@ Krankenhausen,

sind die auch genietet - d.h. man muss sie mit Schlauch fahren, oder geht das auch schlauchlos? Ich hatte nun schon zwei mal einen Defekt, weil ich schlauchlose Reifen mit Schlauch fahre. Die Schläuche scheuern an den nicht so glatten Innenflächen der Reifen. Da hiilft auch jede Menge Talkum nihct mehr so recht. Hat mit Ebener (FWD) auch bestätigt, dass das vorkommt :cry:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Hi Tom,
ja das ist eine gute Frage und eine harte Story:
Ich hab die Felgen damals neu zum Reifenhändler gebracht und von dem Reifenhändler 4 Trac Edge Reifen gekauft, er solle alles fertig machen.
Jetzt nach Jahren zieht mein neuer Reifenhändler die Trac Edge wieder von der Felge und sagt: "Wo ist denn der Schlauch?"
Die ANR 1534 ist eine Felge die mit Schlauch zu fahren ist, da kein "hump" den Reifen hält. Hat beim Serie III Krankenwagen und beim Wolf auch ohne Schlauch gehalten und Luft hat sie auch nie verloren, aber wehe wenn mal irgendwie zu wenig Luft im Reifen gewesen wäre, dann wäre der Reifen wohl von der Felge geschoben worden.

Der "Rovervirus" vom viermalvier hat letztens geschrieben das meist nicht die raue Innenseite der Reifen sondern ein winzig kleiner Kontrollaufkleber im Reifen die Löcher in den Schlauch reibt. Das war bei den BFG Trac Edge auch so, da fielen jetzt aus allen vier Reifen so kleine Preisschilder aus stabilem Alupapier mit jeweis einer handschriftlichen Unterschrift des Reifenarbeiters.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Schlauch muss sein drin :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

krankenhausen hat geschrieben:Tom, ja ist schwer, denn eigentlich ist die Felgenbreite 5.5 zu schmal für den 235 Reifen. Übertrieben gesagt quetscht Du den Reifen in die Felge und er wird in der Reifen Auflagefläche "rund"
Ich fahre die 235er aber jetzt schon seit enigen jahren auf der 5,5er felge ohne schlauch ...und ich habe keinen übermässigen verschleiss oder andere nachteilen fest gestellt

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Hi Tom, ich kann doch nix dafür, ich hab die Tabellen der Reifenhersteller nicht geschrieben.

z..B wird von BF Goodrich für den 235/85 eine Mindestbreite der Felge von 6,0 vorgeschrieben.

Deswegen zickt der TÜV dann auch meist rum. Wie schon gesagt Fulda hat eine Freigabe für einen ihrer Reifen, aber wenn Du in D beim TÜV mit einem BFG 235/85 auf der 5.5 Felge auffällst, wird Dir BFG keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

der tüv in essen hat nach sichtung und ernsthafter prüfung meine trac edge in 235er größe ohne technische bedenken oder stirn in falten legen auf der 5,5er serienfelge eingetragen. und ich muss sagen, dass dieser reifen auch nicht "rund", "überbreit" oder "wulstig" auf der felge aussieht.

trotzdem möchte ich diese reifen über kurz oder lang auf einer 6,5er felge fahren...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

da stimm ich dir zu....ich möchte auch lieber die 6,5" felgen haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Ich hab doch extra geschrieben "übertrieben gesagt..." Klar passen die 235/85 auf 5.5 aber es ist halt nicht ganz hasenrein.
Mein Sankey hat als Reifengröße 6.50-16C, 235/85 und 7.5R16 eingetragen, aber von einer Felgenvorgabe steht da nix. Ist doch auch wieder so eine Grauzone, oder.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

@ Krankenhausen,

ja, so ist das wohl. In meiner "Zulassungsbescheinigung" (so heißen die neuen Teile nun, steht auch nur die Reifengröße. TÜV hat verglichen: "alles bestens - sind ja noch neu!" Mit der Umstellung auf die neue Zulassungsbescheinigung wird jedoch nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen. Die 7,5 er sind also dabei rausgefallen. Das wird bestimmt lustig bei einem Wechsel. Und was "lernt" uns das? Dringend eine Kopie vom alten Brief machen und immer mitführen. Das hat mir zumindest meine Zulassungsstelle empfohlen. Unglaublich, oder?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Anoplophora hat geschrieben:... wird jedoch nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen. Die 7,5 er sind also dabei rausgefallen... Dringend eine Kopie vom alten Brief machen und immer mitführen... Unglaublich, oder?
das stimmt. einerseits unglaublich, andererseits aber grundsätzlich auch eine vereinfachung, soll doch europaweit nun besser verglichen/überprüft werden können.

eigentlich stehen fast alle daten wie bisher gewohnt auch weiterhin in den fahrzeugpapieren. das dumme ist, dass alle daten, die als grunddaten vom hersteller freigegeben und eingetragen waren, nun gekürzt wurden:

es gibt keine vorgegebenen alternativen mehr.

ABER:
alle eintragungen, die NACH der erstzulassung durchgeführt werden ( reifen, anbauten et cetera ), werden auch weiterhin in die papiere übernommen.
beispiel: an meinem bomber habe ich noch mit alten papieren beim tüv die 235er auf serienfelgen eingetragen.
mit den neuen papieren werden diese reifen wieder aufgeführt.

trotzdem ist es durchaus ratsam, den alten ( entwerteten ) fahrzeugbrief weiterhin mitzuführen:
dort sind alternativeintragungen noch notiert ( beispiel: skoda octavia, 195/65 r15 und 205/55 r16 möglich, neuer fahrzeugschein: nur noch 195/65 r15, trotzdem sind auch die 205er weiterhin erlaubt :? ), so dass den grünbemützten herren bei einer spontankontrolle keine grauen haare wachsen :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber axel!

*schnüffel*

hach, habe ich schwer mit mir gekämpft, ob ich bieten soll oder nicht, oder ob ich zumindest den verlauf auf ebay verfolgen soll oder lieber vom trockenen roten naschen, um all die unterdrückten tränen ob der verpassten gelegenheit zu ertränken...
( meine liebste hat nämlich wind bekommen von meinen plänen, bei der versteigerung der tollen 6einhalber felgen mitzumischen, und sie hat mir klar gemacht, dass nach der aktion "sankey im hinterhof" jetzt erst einmal laminat im hausflur angesagt ist... :shock: )

hach, und dann wollte ich DOCH bieten, und habe - ganz tricky- gewartet bei 156 euren bis kurz vor schluss, und alles war vorbereitet, und dann, wenige sekunden vor schluss: gebot abgeschickt ( wolllte zumindest den preis für unseren axel ein wenig nach oben treiben :wink: ), hehe, mein gebot ist noch nicht einmal mehr durchgekommen, waren wohl einige andere noch kleverer als ich :roll:

jetzt gehen diese tollen felgen nach wasweissichwohin, aber das schicksal ist manchmal soooo weitsichtig :wink:
gehe gleich in die rubrik "marktplatz" und suche nach serienfelgen, denn ich biete auch noch auf winterreifen... und die brauchen ja auch felgen:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten