Rostschutz in der Spritzwand

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Rostschutz in der Spritzwand

Beitrag von KingLoui »

Hi,

ähnliche Diskussionsrunden hatten wir ja schonmal, aber hier nochmal ´ne kleine Abwandlung:

Was würdet Ihr nehmen für Rostschutz IN der Spritzwand?

- (Duft-)Petroleum?
- Diesel?
- Fluid-Film?

Will es in aller Kürze trotz der zu erwartenden moderaten Aussentemperaturen doch noch machen. Wäre bei meinem Dicken vor der nassen Jahreszeit noch dringend angeraten, irgendwas zu tun. Sollte halt nicht zu sehr stinken. :wink: Am einfachsten stelle ich mir´s mit sowas wie Petroleum (danke für den Tip) vor, insbesondere weil es meiner Meinung nach ganz gut kriechen sollte. Ist es aber auch einigermaßen dauerhaft?.

Grüße
KingLoui

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

von diesen Würde ich Fluiid Film nehmen. Das ist von der Schutzwirkung recht gut und gibst auch in Spraydosen. Es ist nicht Nötig es zu erhitzen wie bei Seilfett (M S). Wollfett ist bekannt für seine gute Korrosionsschutzwirkung.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo Oli

was meinste denn, wieviel ich davon brauche für so eine Spritzwand? Hätte mal auf so 1-2 Liter getippt. Ist Wollfett jetzt = Fluid Film oder wieder was anderes?

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Fluidfilm ist Lanolin also Fett aus der Wolle der glücklichen Schafe.

Man braucht nicht soviel, wichtiger ist es das Zeug zerstäubt in die Ecken zu spritzen.

Ich werde auch F F einzetzen bin mir aber nicht sicher ob mit Spraydose, Saugbecherpistole oder Druckbecherpistole.

Gibts das FF denn hier lokel zu kaufen ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Oli am 27.10.2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi,

ach daher der Name Wollfett. Ich verstehn.
Habe soeben mal FLuidfilm "A" (das Dünnere, besser kriechende, aber auch riechende) bestellt bei

www.korrosionsschutzshop.de

Viel teuer als Duftöl aus dem Baumarkt ist es eigentlich auch nicht ;-) Dafür ist es Lösemittelfrei.

Vielleicht ist eine Nachbehandlung angebracht mit einem dickeren Mittel, um eine dauerhafte Versiegelung aufzubauen.

Netter Kontakt, liefert überallhin gegen kleinen Aufpreis.
Hatte erst beim Schiffsbedarf angerufen, die haben auch Sprühdosen, sind aber teuerer als der Shop oben.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
rob
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von rob »

Hi

Ich benutze für Rahmen und anderes Gerösel das gerne rostet Fluid Film und lasse es ein paar Tage einwirken. Dann überpinsel ich dass Ganze mit Perma Film was in ein paar versch. Farben erhältlich ist. Das klebt dann eine Weile (Wochen) aber das lässt mit der Zeit nach. Ich denke das Geklebe kommt daher, dass sich das Perma Film mit dem Fluid Film vermischt welches ja immer flüssig bleibt.

Wenn man das Permafilm anwärmt, lässt es sich leichter verstreichen. Ich kippe soviel ich brauche in eine alte Konservendose und diese Stelle ich dann in eine etwas größere Konservendose welche ich mit gut warmen Wasser etwas auffülle.

Genauere Beschreibung gibts unter: http://www.hodt.de/produkte.html

Cheers
Rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo,

also mein Plan war, das FF "A" mittels Druckbecher und Hohlraumsonde so gut es eben geht in Spritzwand zu vernebeln. Wegen des höheren Druckes beim Kompressor habe ich keine Sprühdose genommen. Für das beschriebene Vorhaben sollte angeblich ein Liter genügen. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht.

@Rob
Das deckt sich ungefähr mit dem, was mir der Herr aus dem Shop erklärte: Erstmal das dünnere Auftragen, dann abwarten, danach eine höher belastbare Schicht auftragen, um ein besseres Langzeitergebnis zu erzielen. Die Materialen verbinden sich miteinander.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
LR109ffr
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von LR109ffr »

Moinsen,

...das schöne an Fluid Film ist, dass es alten Unterbodenschutz wieder weich macht. Einen Monat einwirken lassen und dann läßt der sich sehr gut mit einem Spachtel runterholen.

Funzt aber nicht bei dem heiß aufgetragenem (und nach 30 Jahren ausgehärteten) Bitumen bei den S III Rahmen...grrr

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrung:

Das Fluid-Film Liquid A läßt sich recht gut verarbeiten, von der Konsistenz ist es vergleichbar mit Motoröl. Der Geruch ist nicht so penetrant, wie ich befürchtet hatte. Zur Verarbeitung in der Spritzwand ist jedoch aufgrund deren Anatomie die Sprühdose mit Hohlraumsonde auf jeden Fall eher zu empfehlen. Die Variante mit Kompressor und Saugbecherpistole ist suboptimal, einzig mit einer Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde kann man ein brauchbares Ergebnis erzielen. Man kann das FluidFilm relativ sparsam dosieren.

Und wenn man schonmal dabei ist, sollte man dieser Gelegenheit vielleicht auch mal den Scheibenrahmen nach vorne klappen. Ein Blick unter die Dichtung zwischen Spitzwand und Scheibenrahmen könnte da für Erstaunen sorgen. Unter Umständen hat man da Öffnungen (wo eigentlich keine sein sollten) Dort kann man dann wenigsten die Sonde einfädeln :wink: Sollte die Dichtung danach nicht mehr kleben, eine neue gibt es für 7-8 EUR bei den einschlägigen Verdächtigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

jupp.... FF in die hohlräume funzt gut, auf dem unterboden, rahmen Perma Film drauf, ggfs an kanten falzen winkeln vorher noch FF auftragen.. so hab ichs auch gemacht.... :)
in der spritzwand müssen aber noch von der motorraumseite mehrere bohrungen eingebracht werden, um das FF optimal verteilen zu können.
gebraucht habe ich für nen 110er glaube ich so um die 5 liter. was zuviel ist tropft eben anschliessend noch wochenlang aus allen ecken.. aber ist ja biologisch abbaubar :lol:

FF in druckbecherpistole ist am besten , in der sprühdose nicht ganz so gut und auch teurer, aber gut für die zwischendurchpflege.

MikeSanders soll zwar noch besser sein, aber die verarbeitung ist doch etwas "nervig"... und für unterbodenschutz isses auch nix, weisl ewig pappig bleibt.

ein gewisser nachteil aber auch vorteil ist die enorme kriechfähigkeit von FF, vor allem im sommer. ich habe im sommer immer fettigölige ränder aussen an der türhaut, weil ich den türrahmen ínnen gut eingejaucht habe.... das kriecht jetzt immer nach aussen :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Was dem Rafi die Farbe ist unserm Suni die Rostschutzmittel :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

krankenhausen hat geschrieben:Was dem Rafi die Farbe ist unserm Suni die Rostschutzmittel :lol:
*schmotzschmotz* :lol:

Indeed, I hate this f... rust 8)
..... vielleicht erklärt es das: ich hatte mal nen verwatzten BJ40 ... den hat man nachts rosten hören :shock: ... mein damaliges lieblingswerkzeug waren die flex , blechschere und schweissgerät :D
naja, wird nicht ganz grundlos sein, dass es quasi keine BJ's mehr gibt... im gegensatz zu series LR .. :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

ja ich finde ff oder pf auch besser zu verarbeiten als MS.

Und zu den BJs. Ja leider rosten diese wie die Pest. Ansonsten sind das schöne Autos gewesen. Ein Freund von mit hatte einen BJ40 und auch einen 45. Da ging ordendlich was rein. der 45 ist ein richtiges Schiff. Der BJ43 geviel mir immer am besten. Ein anderer Freund von mir hat einen BJ43. Scheunenfund. Aber er ist gut im Blechschlossern. Hat lange gedauert bis der wieder auf der Straße war.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

sunilus hat geschrieben:...
in der spritzwand müssen aber noch von der motorraumseite mehrere bohrungen eingebracht werden, um das FF optimal verteilen zu können.
:wink: Nun, deswegen sollte man mal die äußeren Kanten unter dem Dichtungsgummi, der unterhalb des Scheibenrahmens verläuft, untersuchen. Vielleicht kann man sich das Bohren ja dann sparen :shock: Im Zweifel mal mit einem kleinen Schraubenzieher zustechen. Ist eher ein Thema bei den älteren Fahrzeugen.
sunilus hat geschrieben:...
gebraucht habe ich für nen 110er glaube ich so um die 5 liter. was zuviel ist tropft eben anschliessend noch wochenlang aus allen ecken.. aber ist ja biologisch abbaubar :lol:
Sach ma, wie gehst Du mit solch kostbaren Flüssigkeiten um? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Antworten