so pauschal laesst sich deine frage nicht beatnworten.
Der neue Tüv sagt eigentlich nix ueber den Zustand des wagens aus, du hast quasi nur ne zeitlang ruhe bevor du wieder alles umtuedeln musst.*g
Frischer tüv ist nicht schlecht, aber noch lange kein garant dafuer das der wagen nicht 10 meter nach der tüv pruefung `nen getriebeschaden bekommt.
Nimm dir ein paar tage zeit und lese in den einschlaegigen Foren, nach.
Die Themem gabe es schon x mal und wenn du fertig bist bist du um einiges schlauer und weist worauf du zu achten hast.
mobile.de und autoscout24.de geben dir den grobven preisrahmen, beobachte den stand dort einfach ne zeitlang.
lesen lesen lesen ist die antwort auf deine fragen.
mfg xilef
ja...so ist das. Und dann ab und zu auch mal einen anschauen - sowohl unter der magischen Preisschwelle als acuh drüber. Das gibt ein Gefühl was wirklich hinter den Preisen steht (schlauschnack...)
Tja und zu allem Übel solltest Du noch 1000-1500.- Eurotaler in Reserve haben - für alle Fälle...und die kommen garantiert
So, nun aber mal ein paar Zahlen aus meiner eigenen Erfahrung im vergangenen Jahr. Unter 5000.- € gibts nicht viel an Qualität. Auch 6000.- € sollten Dich nicht zu sehr schocken. Es sei denn Du willst selbst ordentlich restaurieren, dann geht es ggf. billiger. Und dann spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Hast Du Zeit auf gebrauchte Ersatzteile zu warten wird es auch günstiger. Aber wer will schon warten, wenn der Landy erst mal auf dem Hof steht
Viel Erfolg bei der Suche
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
ok, hab einen 109... aber das ist jetzt egal,
hatte den letztes jahr günstig mit 2 jahren tüv ersteigert und jetzt soviel geld reingesteck, da hätte ich auch gleich einen besseren kaufen können. habe jetzt im frühjahr das ganze fahrzeug zerlegt und dabei festgestellt das der ganze rahmen ziemlich marode war- und das war er bestimmt auch auch schon zu tüvs zeiten..... - wie tom auch schon schrieb... der tüv schaut weder nach motor und getriebe..... und sonstiges, das ding sollte sicher sein, aber auch eine kupplung und auch bremse die FAST am ende sind wird der tüv nicht bemängeln, das hast du dann aber recht bald an der backe.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Viele Grüsse
habnochkeinen
Der TueV schaut sehr wohl nach Motor und Getriebe, die Maenner wissen aber auch, dass es Autos gibt, die z.B. bzgl. Oeldichtigkeit suamaessig konstruiert sind, und dann ergeht schon mal Gnade vor Recht, solange es nicht all zu schlimm ist.
Und der TueV schaut selbstredend nach den Bremsen, wo er die denn sehen kann.
@Martin
Es gibt keinen Defender Baujahr 85/86
Im Sinne von
lesen lesen lesen ist die antwort auf deine fragen
komm wieder, wenn Du die Frage richtig stelllen kannst
komm wieder, wenn Du die Frage richtig stelllen kannst
ich denke jeder hat mal mit diesen fragen angefangen, oder nicht?
vielleicht sollte man sich wirklich mal zusammen hinsetzen und ein leitfaden zum gebraucht landy kauf schreiben, das waere naemlich etwas was echt gefragt ist!
Und einmal geschrieben koennte man bei solchen Fragen auf den Artikel verweisen und solche fragen kommen ja bekanntlich nicht nur in diesem Forum alle nase lang.
Vielleicht mit Bilder wie so sollte es aussehen und so darf es nicht aussehen usw. usw.
Ich faende so ein Artikel waere eine echte bereicherung dieser seite.
ICh wuerd mich ja mal bei gelegenheit daran machen und den anfang machen, nur hab ich leider auch noch nicht so viel ahnung von den karren.
Ich haette mich ueber einen solchen artikel damals mit sicherheit sehr gefreut und haette ihn gut gebrauchen koennen , obwohl ich eigentlic (klopf auf holz) einigermassen glück hatte beim landy kauf ( das rede ich mir zumindet immer ein *g)
so long
mfg xilef
@Volker
mir ist schon klar, daß der Defender erst ab 1989 "gebaut" wurde
und das das Modell ab 1983 "110" oder "one ten" heißt. Aber es gibt
nur wenige Unterschiede zwischen einem "110" und einem "Defender".
Auf Anhieb fallen mir ein Motor, Bremen, Türen und Innenausstattung ein.
Da isser ja wieder, der Martin - schoen dass Du Dich nicht hast verscheuchen lassen, Du hast bestimmt die Smileys gesehen.
110, muss es unbedingt ein langer sein? HT - Versicherung? Was hat das miteinander zu tun? Ich denke, die Teilkasko kann man sich bei einem alten Landy, insbes. wenn er nach Militaer aussieht, schenken. Meine Erfahrung ist, dass den Wagen keiner anpackt.
Wenn Du Dich auch fuer einen Ninety erwaermen koenntest, schau mal in den Markt, da bietet gerade ein hier wohlkbekannter und geschaetzter Kollege seinen an. Auf jeden Fall ein Auto, das in den letzten Jahren gut gepflegt wurde. Wenn ich's Geld haette, wuerde ich hinter dem Wagen selber her ...
Ab 5 Kilo, ich denke, da irgendwo bewegen sich die Wagen derzeit. Drunter, da sollte man wissen, worauf man sich einlaesst, Platz zum Schrauben haben, z.B.. Deutlich teurer - auch keine Garantie, dass das Zusammenleben sorgenfrei ist. Hoechstens schoener sind sie dann, aber, mal ehrlich, wer will denn das? Wenn schon alter Militaer-Land Rover, dann auch authentisch, oder?
Die Themen, auf die Du achten musst, sind immer die gleichen. Eine Sache ist bei ExMoD nach meiner Erfahrung bedenkenswert: Wenn die Dinger ein paar Jahre gestanden haben, kannst Du's mit Standschaeden zu tun bekommen.
So leicht wird man mich nicht los!
Das Hardtop ist nicht so wichtig aber das BJ.
Wenn das Auto 20 Jahre alt ist kann man es als youngtimer
versichern. Für 270 Euro ohne Nutzungseinschränkung.
Ich denke, dass das günstig ist. Wenn einer etwas günstigeres
weis bitte bescheid sagen!
Ich möchte das Auto im Alltag und zu Reisen (nicht rasen)
einsetzen. Wobei ich im Alltag eher wenig autofahre. Zur Arbeit
gehts mit dem Rad!
Noch eine Frage: Kann man einen Landrover mit Rolle und Pinsel
halbwegs passabel lakieren?
Martin hat geschrieben:Wenn das Auto 20 Jahre alt ist kann man es als youngtimer
versichern. Für 270 Euro ohne Nutzungseinschränkung.
Hi Martin,
ich habe meinen auch als Youngtimer versichert, Preis ist etwa identisch. Aber mit Nutzungseinschränkungen bzgl. gefahrene Kilometer, Alltagsfahrzeug etc. Darf ich mal vorsichtig nach der Versicherungsgesellschaft fragen - dann wprde ich ggf. wechseln wollen.
Danke
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
ja, wenn man erst mal den niedrigen SF-Status hat, dann ist auch die LKW Versicherung günstig. Da bist Du aber bei 40% glaube ich. O.k. ist bereits im 3. oder 4. Jahr erreicht, da man aber seinen Freiheitsrabatt des PKw nicht auf den LKw anrechnen kann, fängt man mit 100% an. Und das ist "sauteuer" - hatte ich ja im letzten Jahr .
Bleibt also für Einsteiger die Suche nach 'ner Alternative....
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY