Auf dem Schaltplan sieht man, daß f am Anhänger nicht weiter belegt ist. Ob f am Landy angeschlossen ist, mag ich auch bezweifeln. Aber die Dose mit festgelegten Anschlüssen wird ja auch bei anderen Fahrzeugen verwendet.was meinst du mit "tarnlicht-bremsleuchte":
Das wäre übrigens mal ne Anregung für Wiki: Eine Abhandlung über Tarnlichtkreis und damit zusammenhängende Elektrik am Landy und bei anderen Fahrzeugen.
Fließt - spätestens nach ein paar Bodenwellen oder Bremsungen.und kontakt zwischen maul und öse schließt den stromkreis??
ist das möglich, wenn doch sowohl maul als auch öse normalerweise lackiert sind? kann da trotzdem strom fließen?
Aber um genau diese Frage auszuschließen, ist die Masse über die Steckdose zu verkabeln. Wenn Du zur Vollabnahme fährst, kann das gut sein, daß man Dich zur Beleuchtungsprüfung den Anhänger abhängen läßt. Bei der zivilen Dose gehen sie mit einem Prüfgerät dran und stellen dabei fest, wenn keine Masse da ist.
Muß man ausprobieren. Nach dem Schaltplan dürfte einer für die paar Leuchten am Anhänger reichen.sind zwingend beide als erde anzuschließen, oder reicht ein kontakt?...d und l ist erde...
Nur welche Verbraucher sollen vielleicht noch an Dauerstrom angeschlossen werden? Und wie ist die Massebelegung an der Dose bei unterschiedlichen Zugfahrzeugen? Sind da immer beide belegt?
Darum würde ich sie beide anschließen und dann ist gut.