Heizung
Moderator: Moderatoren
-
bakunin
- Zweihunderter
Heizung
Moin ,
als jetzt schon morgens ziemlich kalt wurde habe ich gemerkt das meine Heizung nicht wirklich der Reißer ist. Obwohl der Motor warm war, da ich eine längere Strecke unterwegs war,kam eher ein laues warmes Lüftchen das aber nach kurzer Zeit dann auch wieder kalt wurde.
Daher meine Frage wie man die Heizung optimieren kann bzw. ob jemand Tips für mich hat.
Gruss
Bakunin
als jetzt schon morgens ziemlich kalt wurde habe ich gemerkt das meine Heizung nicht wirklich der Reißer ist. Obwohl der Motor warm war, da ich eine längere Strecke unterwegs war,kam eher ein laues warmes Lüftchen das aber nach kurzer Zeit dann auch wieder kalt wurde.
Daher meine Frage wie man die Heizung optimieren kann bzw. ob jemand Tips für mich hat.
Gruss
Bakunin
-
Waldschrad
- Labertasche
sniperrob
- Quasselstrippe
Rafi
- 1000er-Gott
Was hast Du denn fürn Landy? Die alten Series haben ja noch nen Ventil im Motorraum zum Aufdrehen
Ansonsten würd ich beim Defender mal den Bowdenzug der Warmluftklappe überprüfen. Der Wärmetauscher bekommt immer warmes Kühlwasser. Du regelst mit der Hebelstellung nur die Luftzufuhr. Also dort mal alles überprüfen. Auch sollte der Kasten vom Wärmetauscher dicht sein. Der ist im Bereich der Heizrohre nur mit Schaumstoff gedichtet. Da geht dann die hälfte der Luft vorbei. Und dann kann natürlich dein Wärmetauscher auch gabz einfach zugekalkt sein.
Rafi
Ansonsten würd ich beim Defender mal den Bowdenzug der Warmluftklappe überprüfen. Der Wärmetauscher bekommt immer warmes Kühlwasser. Du regelst mit der Hebelstellung nur die Luftzufuhr. Also dort mal alles überprüfen. Auch sollte der Kasten vom Wärmetauscher dicht sein. Der ist im Bereich der Heizrohre nur mit Schaumstoff gedichtet. Da geht dann die hälfte der Luft vorbei. Und dann kann natürlich dein Wärmetauscher auch gabz einfach zugekalkt sein.
Rafi
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
bakunin
- Zweihunderter
Moin ,
danke für eure Tips.
Aber wie das halt so ist, tauchen immer wieder neue Fragen auf.
Nächste Woche will ich die Kühlflüssigkeit wechseln ,daher habe ich im Armeehandbuch nachgeschlagen wie das so funktioniert .
Nachdem die alte Kühlflüssigkeit draussen ist soll man das System spülen ,allerdings wie das geht stand nicht dabei.
Soll ich klares Wasser in den Kühler kippen bis es unten sauber wieder Rauskommt?
Weiterhin wenn der Wärmetauscher der Heizung verkalkt ist wie kriege ich ihn wieder sauber.
Kann ich mir das so ähnlich vorstellen wie bei meiner Kaffeemaschine
.
Gruss und schöne Restwoche noch
Bakunin
P.S
Hi Rafi mein LR war der in Dortmund mit der Rauhfaseroptiklackierung
danke für eure Tips.
Aber wie das halt so ist, tauchen immer wieder neue Fragen auf.
Nächste Woche will ich die Kühlflüssigkeit wechseln ,daher habe ich im Armeehandbuch nachgeschlagen wie das so funktioniert .
Nachdem die alte Kühlflüssigkeit draussen ist soll man das System spülen ,allerdings wie das geht stand nicht dabei.
Soll ich klares Wasser in den Kühler kippen bis es unten sauber wieder Rauskommt?
Weiterhin wenn der Wärmetauscher der Heizung verkalkt ist wie kriege ich ihn wieder sauber.
Kann ich mir das so ähnlich vorstellen wie bei meiner Kaffeemaschine
Gruss und schöne Restwoche noch
Bakunin
P.S
Hi Rafi mein LR war der in Dortmund mit der Rauhfaseroptiklackierung
-
sniperrob
- Quasselstrippe
ich wies es nicht mehr ob ich dir das gesagt habe am wochenende, ich spulle denn kuhle aus mit ein garten schlauch und frischen wasser bis es klar kommt. da gibt es einiges was man an chemie benutzen kann von auto tiel laden. es gibt auch welcher die biologisch abbaubar sind und machen kien umwelt schaden wenn etwas auf denn rasen läuft.
wenn du damit gespult hast nochmals mit frischen wasser durch und dann das neue koolflussikiet auf -34 oC mischen. das ist der operaters handbook und repair manuel wert der mischung. und auch standard für alle militar autos bie uns.
und vergesse nicht was ich gesagt habe bis wo man der neue mischung nach fullen muss. BIS ZU MITTELPUNKT DER HEADER Tank. das ist diese kliene schwarze plastik behälter links von vorn aus. wenn du denn system aufgefult hast lass denn motor laufen ein parr minuten mit denn tank dekel weg . mache denn motor aus und bie bedarf auffuhlen.
wenn du kienen HYDROMETER hast zum mischung test machen dann mische 50% wasser zu 50% kuhlflussigkiet. es gibt ein wert nach daum um die -40 oC. wenn du dan nächstes mal hier bist bist teste ich diene werte und korrigier nach.
ich persönlich benutze ein essig zeug von einkaufs markt das man benutzt für haushalt. es funktioniert ok und macht kien umwelt schaden wenn es danaeben geht.
es gibt viele marchen von kuhlflussigkiet, aber egal welche du nemst muss es eine korrosion schutz mit drin haben. steht auf der behälter.
wir sehen uns nächste woche oder so denke ich, aber wenn du probleme hast ruf mich am handy an.
lg rob
ich wies es nicht mehr ob ich dir das gesagt habe am wochenende, ich spulle denn kuhle aus mit ein garten schlauch und frischen wasser bis es klar kommt. da gibt es einiges was man an chemie benutzen kann von auto tiel laden. es gibt auch welcher die biologisch abbaubar sind und machen kien umwelt schaden wenn etwas auf denn rasen läuft.
wenn du damit gespult hast nochmals mit frischen wasser durch und dann das neue koolflussikiet auf -34 oC mischen. das ist der operaters handbook und repair manuel wert der mischung. und auch standard für alle militar autos bie uns.
und vergesse nicht was ich gesagt habe bis wo man der neue mischung nach fullen muss. BIS ZU MITTELPUNKT DER HEADER Tank. das ist diese kliene schwarze plastik behälter links von vorn aus. wenn du denn system aufgefult hast lass denn motor laufen ein parr minuten mit denn tank dekel weg . mache denn motor aus und bie bedarf auffuhlen.
wenn du kienen HYDROMETER hast zum mischung test machen dann mische 50% wasser zu 50% kuhlflussigkiet. es gibt ein wert nach daum um die -40 oC. wenn du dan nächstes mal hier bist bist teste ich diene werte und korrigier nach.
ich persönlich benutze ein essig zeug von einkaufs markt das man benutzt für haushalt. es funktioniert ok und macht kien umwelt schaden wenn es danaeben geht.
es gibt viele marchen von kuhlflussigkiet, aber egal welche du nemst muss es eine korrosion schutz mit drin haben. steht auf der behälter.
wir sehen uns nächste woche oder so denke ich, aber wenn du probleme hast ruf mich am handy an.
lg rob
-
Volker
- Quasselstrippe
So ähnlich. Laß die Kühlflüssigkeit ab und halte den Schlauch rein bis halbwegs klar unten rauskommt, Ablaßschraube wieder rein, klares Wasser auffüllen und Motor laufen lassen (denn der Dreck dort und im Wärmetauscher sollte auch raus), ablassen und nach Bdarf wiederholen.Soll ich klares Wasser in den Kühler kippen bis es unten sauber wieder Rauskommt?
In dem Zusammenhang bin ich kein Freund von irgendwelchen Reinigungszusätzen. Wir haben nunmal (fast) alle mehr oder weniger alte Systeme und wer weiß, wie undicht die werden, wenn die letzten Ablagerungen raus sind.
Eben, genau wie bei der Kaffeemaschine! Ich habe das mit dem Wärmetauscher der Serie III mal durchexerziert: Ausgebaut, im Badezimmer mit heiß Wasser solange durchgespült bis kein Dreck mehr kam. Man konnte genau fühlen, welche Bereiche warm wurden und welche kalt blieben. Dann habe ich konzentriert den Entkalker für die Kaffeemaschine eingefüllt und das über Nacht stehen lassen. Danach wieder heiß durchgespült und es wurde schon mehr warm. Das mehrfach wiederholt und ... Die Heizleistung war um einiges besser. Nur Wunder darf man bei dem kleinen Tauscher nicht erwarten. Dann greif lieber zur Zusatzheizung, denn da weiß man, was etwa als Erfolg zu erwarten ist.Weiterhin wenn der Wärmetauscher der Heizung verkalkt ist wie kriege ich ihn wieder sauber.
Kann ich mir das so ähnlich vorstellen wie bei meiner Kaffeemaschine.
Übrigens zum Spülen des Tauschers nicht einfach Wasser durchlaufen lassen sondern auch mal mit halber Füllung beide Seiten zuhalten und gut schütteln.
Das macht man am Besten, wenn die holde Gemahlin nicht da ist, damit man nachher in Ruhe das Bad putzen kann.
-
sniperrob
- Quasselstrippe
es schient mir das ihr fast alle auser der lätzte bitrag die prioritaten vollig falsch nehmen.
1. LANDROVER
2. DOG ( katze etc)
3. 2nd LANDROVER
4. AND LAST BUT NOT LEAST
" wife" frau für euch
miene ex wolte das anders haben, das wegen ist sie jetz " EX ".
um bie thema zu blieben ich habe gesagt das ich ein essig seure benutz und es grieft nur licht an denn kalk. ich mache es alle 2 jahre und kiene probleme
1. LANDROVER
2. DOG ( katze etc)
3. 2nd LANDROVER
4. AND LAST BUT NOT LEAST
" wife" frau für euch
miene ex wolte das anders haben, das wegen ist sie jetz " EX ".
um bie thema zu blieben ich habe gesagt das ich ein essig seure benutz und es grieft nur licht an denn kalk. ich mache es alle 2 jahre und kiene probleme