Die Ueberholung ist die typ. klass. Aufgabe eines Kfz-Elektriker (et al.), z.B.. Hier in OS haette ich eine Adresse fuer Dich. Aber es gibt eigentlich ueberall Leute, die sich um sowas kuemmern.
Wirklich irreparabel ist eine Lima eigentlich selten. Spezis fuer altes Material restaurieren selbst Limas oder Generatioeren (und anderes), so dass eigentlich nur noch die Gehaeuseteile uebrig bleiben. Es bleibt einem Oldie-Fan ja auch gar nichts anderes uebrig, wenn es einfahc nicht s neues mehr gibt und es originalgetreu bleiben soll.
Aber es stellt sich natuerlich die Frage (angesichts ueblicher Stundensaetze im Handwerk), ab wann das einfach nicht mehr lohnend ist. Gerade bei einer einfachen, kleinen, 08/15 Lima (Lucas 12V oder Ersatzverbau). Sowas gibt es auch fuer kleines Geld neu, siehe E-Bucht.
Bei dem dicken 90A Teil der FFR sieht schon anders aus.
Frag nach bei den ueblichen freien Haendlern (FWD, Theo's, Schibowski, et al.).
Einen Benziner krigt man durchaus und recht leicht angekurbelt. Aber lass es Dir besser von jemandem zeigen, der weiss, wie das geht. Man kann sich naemlich auch ganz gut wehtun bei unbedarftem Vorgehen.
Diesel? Es sagt Dir jeder, dass das eigentlich unmoeglich ist. Aber ... theoretisch ... geht auch das.
Damit kann ich in diesem Zusammenhang leben. Mit zunehmendem Alter steht man da zum Glück nicht mehr so in der Pflicht.
Falls danach dann Bedarf besteht, kann ich Dir gern einen guten Vitametiker nennen.
Aber mal wieder zurück zur Lima:
Ich habe hier auch noch eine alte kaputte 12V von der Serie III herumfliegen, die den Weg auf den Schrott nur noch nicht genommen hat, weil ich die Riemenscheibe behalten will. Dazu die Frage: Wie bekomme ich denn die zentrale Mutter auf bzw. wie kann man dazu die Lima blockieren?
Nicht wegschmeisSen dann schenk mier die lieber !!!!!!
Los bekommst du die mit einen Schlagschrsauben Brrrrt und ab dabei
Riemenscheibe leicht blockieren Schraubstock zb.
Gruss Juergen
NE-ZH-20>>45>>101
POSTREACT(ions) SUMMARY
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Nicht wegschmeisSen dann schenk mier die lieber !!!!!!
Wenn ich die Riemenscheibe ab habe, kannst Du sie haben.
Elektrik war - soweit ich mich erinnere - in Ordnung, nur das Lager frißt, wenn seitlich der Zug vom Keilriemen kommt.
Vielleicht kann man die ja neu lagern. Nur ich habe noch 2 gebrauchte Limas liegen gehabt und da war der Tausch einfacher.
Wenn du die Scheibe ab hast Mail my Porto bezahle ich natürlich mit GLS kosten das nicht viel und neu Lagern ist kein problem ich weiss jetzt wo ich die Lager bekomme.
Gruss Juergen
NE-ZH-20+45+101
POSTREACT(ions) SUMMARY
Natürlich für die Grossen Lucas Limas da ich Firma bin kann ich die dort kaufen es ist aber
trotz dem eine Überredungskunst für 1-2 Stück 100 oder mehr alles kein Problem aber
was soll ich mit 100 Stück ???.
Hatte auch ein Angebot von SKF abnahme 100 Stück pro Stück 150,-- EUR.!!!!!!! + Tax
Also wer welche brau bitte melden und Daten angeben Preis-Info folgt dann.
Dichtringe für die Lima habe ich noch kein Glück gehabt, hat die Firma auch nicht.
Sind etwas Exotiche Masse und dann noch Zoll.
Guss Jürgen
NE-ZH-20-45-101
POSTREACT(ions) SUMMARY