Anhängerbock für Dixon Bate an Lightweight
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Anhängerbock für Dixon Bate an Lightweight
Hallo,
an meinem Ex-NL-Lightweight möchte ich den niederländischen Anhängerbock (versperrt den Sicherungsstift für das Drehen der Kupplung und ist mit ca. 40 cm Breite recht klobig) gegen einen englischen Anhängerbock tauschen.
Den niederländischen Anhängerbock habe ich schon abgeschraubt. Darunter kamen über bzw. unter den vier Bohrungen für die Dixon-Bate-Kupplung noch vier weitere quadratisch angeordnete Bohrungen zum Vorschein: 2 Bohrungen sind an der oberen Kante der Hecktraverse und 2 an der unteren Kante der Hecktraverse (jeweils links und rechts neben sowie über bzw. unter den 4 Dixon-Bate-Bohrungen). Wofür sind die?
(Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild einfügen kann, würde ich das tun.)
Viele Grüße
Kieler
an meinem Ex-NL-Lightweight möchte ich den niederländischen Anhängerbock (versperrt den Sicherungsstift für das Drehen der Kupplung und ist mit ca. 40 cm Breite recht klobig) gegen einen englischen Anhängerbock tauschen.
Den niederländischen Anhängerbock habe ich schon abgeschraubt. Darunter kamen über bzw. unter den vier Bohrungen für die Dixon-Bate-Kupplung noch vier weitere quadratisch angeordnete Bohrungen zum Vorschein: 2 Bohrungen sind an der oberen Kante der Hecktraverse und 2 an der unteren Kante der Hecktraverse (jeweils links und rechts neben sowie über bzw. unter den 4 Dixon-Bate-Bohrungen). Wofür sind die?
(Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild einfügen kann, würde ich das tun.)
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo Andreas,
mit "Bock" meine ich die Metallplatte mit den beiden Metallbügeln, die zwischen Hecktraverse und Kupplung sitzt.
Wenn ich die Kupplung ohne Metallplatte/Bock anschraube, sieht man noch zwei Bohrungen über und zwei unter der Kupplung. Haben die Briten die Bohrungen nicht?
Viele Grüße
Lutz
mit "Bock" meine ich die Metallplatte mit den beiden Metallbügeln, die zwischen Hecktraverse und Kupplung sitzt.
Wenn ich die Kupplung ohne Metallplatte/Bock anschraube, sieht man noch zwei Bohrungen über und zwei unter der Kupplung. Haben die Briten die Bohrungen nicht?
Viele Grüße
Lutz
-
sniperrob
- Quasselstrippe
was mienst du für ein bock? ich glaube du hast ein landy gesehen mit denn in dienst genommen 2005 BREAKAWAY PLATE.
das ist eine plate die hinter der nato jaw gebauat wird und hatte 2 ösen unten auf biede sieten geschwiest . es ist so gedakt für denn neuen militar anhänger der EU genormt ist mit civile anhänger. in demm einen riss ziel hatt falls denn anhänger abfliegt seht der ziel automatische die anhänger bremse.
alle militar landies werden nachträglich eins bekommen.
lg. rob
das ist eine plate die hinter der nato jaw gebauat wird und hatte 2 ösen unten auf biede sieten geschwiest . es ist so gedakt für denn neuen militar anhänger der EU genormt ist mit civile anhänger. in demm einen riss ziel hatt falls denn anhänger abfliegt seht der ziel automatische die anhänger bremse.
alle militar landies werden nachträglich eins bekommen.
lg. rob
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Re: Anhängerbock für Dixon Bate an Lightweight
Bei meinem 110 sieht das genauso aus. Es gibt die Grundplatte, die entweder von innen in die Traverse kommt (nimmt die Kraft beim Zug auf) oder von außen (nimmt die Kraft bei Vollbremsung auf), die genau das Lochbild aufweist. Auf mehreren Bildern von Landies im Dienst habe ich diese Grundplatte gesehen und es waren nur die 4 Löcher bestückt für die Nato-Kupplung. Der Rest (also die äußeren Löcher) war frei. Das scheint also normal zu sein, ohne dass ich nun wüsste wofür die Löcher sind. Mit den von Rob angesprochenen Ösen für das Fangseil der Handbremse hat das nichts zu tun.Kieler hat geschrieben:Darunter kamen über bzw. unter den vier Bohrungen für die Dixon-Bate-Kupplung noch vier weitere quadratisch angeordnete Bohrungen zum Vorschein: 2 Bohrungen sind an der oberen Kante der Hecktraverse und 2 an der unteren Kante der Hecktraverse (jeweils links und rechts neben sowie über bzw. unter den 4 Dixon-Bate-Bohrungen). Wofür sind die?
Horrido
Tom
Zuletzt geändert von Anoplophora am 12.12.2006, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
sniperrob
- Quasselstrippe
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo,
inzwischen habe ich einen englischen Anhängerbock bekommen: Er ist genauso hoch wie die Hecktraverse und auf jeder Seite ca. 1 cm breiter als die Dixon-Bate-Kupplung. Es sind nur die vier Bohrungen für die Kupplung vorhanden, die übrigen Löcher der Hecktraverse müßten im montierten Zustand verdeckt sein. Und das Beste: Es gibt keine störenden Metallbügel, die das Drehen der Kupplung blockieren könnten. So habe ich mir das vorgestellt
Viele Grüße
Kieler
inzwischen habe ich einen englischen Anhängerbock bekommen: Er ist genauso hoch wie die Hecktraverse und auf jeder Seite ca. 1 cm breiter als die Dixon-Bate-Kupplung. Es sind nur die vier Bohrungen für die Kupplung vorhanden, die übrigen Löcher der Hecktraverse müßten im montierten Zustand verdeckt sein. Und das Beste: Es gibt keine störenden Metallbügel, die das Drehen der Kupplung blockieren könnten. So habe ich mir das vorgestellt
Viele Grüße
Kieler
-
Volker
- Quasselstrippe
Sorry, mach mal ein Bild und stell das hier ein. Ich komme da nicht mehr ganz mit.
Wenn es Probleme mit dem Einstellen gibt, sende mir das Bild per Mail an volker@lr109.de . Ich stelle das dann hier ein.
Man muß sich doch nicht von jedem Loch gefordert fühlen.

Wenn es Probleme mit dem Einstellen gibt, sende mir das Bild per Mail an volker@lr109.de . Ich stelle das dann hier ein.
Man muß sich doch nicht von jedem Loch gefordert fühlen.