Zahnriemenwechsel beim 2,5D leicht gemacht?????

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Zahnriemenwechsel beim 2,5D leicht gemacht?????

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

es ist mal wieder so weit, mein Landy möchte etwas mehr Beachtung, und da hat er (muss doch ein Männchen sein, da es ständig sein Revier markieren will :wink: ) sich entschieden mal etwas Öl aus dem Zahnriemengehäuse tropfen zu lassen. Das deutet dann wohl auf einen defekten Kurbelwellensimmering hin. Da dürften dann wohl folgende Arbeiten nötig sein:
- Lüfter und Gehäuse raus
- Wasserpumpe abbauen
- Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen
- Zahnriemengehäusedeckel abnehmen

was vergessen? und nun????

- Motor 1. Zylinder auf OT stellen (Markierungen an Zahnrädern und Motorgehäuse übereinbringen.
- Einspritzpumpe mit 9er Bohrer feststellen

und was muss noch festgestellt werden, bevor man den Zahnriemen lösen kann? Wie geht das Spiel weiter? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?

Freue mich schon auf Hilfestellungen, da ich erst daran gehe, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich keinen Motorschaden produziere.... :roll:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Anoplophora

Moin!

Feststellen mußt Du eigentlich gar nichts. Achte lediglich darauf, daß alles auf Markierung steht. Dann die Umlenkrolle lösen und abschrauben. Danach ziehst Du den Riemen runter, wechselst Deinen Simmerring und steckst den neuen Zahnriemen wieder drauf. Beim Simmerring achte auf Einlaufriefen auf der Welle. Den Ringe kannst Du auch etwas kürzer einschlagen, um evtl. Rillen zu umgehen. Die neue Spannrolle mußt Du mit Drehmoment (Druck auf den Riemen) spannen, dann fixieren. Wenn Du alles wieder drauf und dran hast, kontrollier die OT´s. :!: Vor dem Anlassen drehe die Kurbelwelle vorsichtig mindestens 1 x mit der Hand voll durch :!: . Damit kontrollierst Du, daß die OT´s wirklich alle passen, sprich die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren. Ein Zahn vor oder danach verursacht keinen Schaden. Die Karre läuft dann halt wie ein Sack Nüsse oder mehr. Der Motor räuchert etc.

Zur Arettierung: Man kann die Kurbelwelle und die Welle der Verteilerpumpe arettieren. Das ist aber keine Garantie dafür, das alles auf OT steht. Wenn irgendwann mal jemand die Verteilerpumpe verdreht/eingestellt hat, passen die OT´s nicht. Du kannst durch verdrehen der Pumpe die Zeit vor oder zurückeinstellen. Das ist die Einstellung für den sauberen Lauf, u.a. Verbrauch, Leistung etc.).

Wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, kannst Du es mal mit dem Verstellen probieren. Alte Position markieren und etwas spielen. Wenn das Verstellen schwer geht, liegt das an der Spinne der Einspritzleitungen! Achte darauf, daß die Kupferrohre nirgendwo am Motor vibrieren. Das entstehende Geräusch suggeriert sowas wie einen Motorschaden :wink: !

Falls Du keine Dokumentation hast, schau hier:

http://www.landrover.ee/est/files/manua ... _book1.pdf
http://www.landrover.ee/est/files/manua ... _book2.pdf
http://www.landrover.ee/est/files/manua ... _book3.pdf
http://www.landrover.ee/est/files/manua ... _book4.pdf
http://www.landrover.ee/est/files/manua ... _book5.pdf

Viel Spaß! Alles easy. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Anoplophora

Hab noch was vergessen:

Es kann sein, daß das Öl nicht aus dem Simmerring kommt. Die Briten bohren ungefähr in der Mitte des Steuergehäuses gerne mal einen Ölkanal an. Dann kommt das Öl durch die Gewindegänge und saut Dir alles ein. Die Schraube ist aber eine der Schrauben, mit der der Deckel auf dem Gehäuse befestigt wird. Ich habe meine mit so einer Art Dirko (blaue Tube, weiße Dichtmasse, von Daimler Chrysler) eingedichtet. Seitdem verfolgen meinen männlichen Landy keine Landy-Damen mehr. Die Tropferei ist beendet. Genauso verhält es sich mit den Stehbolzen der Düsenstöcke.

So, dann berichte mal!

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

95ke84 hat geschrieben:@Anoplophora

Hab noch was vergessen:

Es kann sein, daß das Öl nicht aus dem Simmerring kommt. Die Briten bohren ungefähr in der Mitte des Steuergehäuses gerne mal einen Ölkanal an. Dann kommt das Öl durch die Gewindegänge und saut Dir alles ein. Die Schraube ist aber eine der Schrauben, mit der der Deckel auf dem Gehäuse befestigt wird. Ich habe meine mit so einer Art Dirko (blaue Tube, weiße Dichtmasse, von Daimler Chrysler) eingedichtet. Seitdem verfolgen meinen männlichen Landy keine Landy-Damen mehr. Die Tropferei ist beendet. Genauso verhält es sich mit den Stehbolzen der Düsenstöcke.

So, dann berichte mal!

Gruß
@95ke84,

vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Schrauben ist ein guter Tip. Beim Wechsel der Wasserpumpe war mir das aufgefallen, dass eine Schraube im Motoröl stand. Das sollte ich wohl erst mal prüfen, bevor ich mich an großartige Ausbauarbeiten mache....

Nun denn, ich werde berichten - und wahrscheinlich zwischendrin noch einige Rückfragen haben :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Anoplophora

Das mindeste ist das Ablassen des Kühlers. Die Wasserpumpe muß weichen, bevor der Deckel des Steuergehäuses entfernt werden kann. Leider ein kleiner Engineering-Fehler des Entwicklers.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

95ke84 hat geschrieben: Leider ein kleiner Engineering-Fehler des Entwicklers.

...wie gut, dass das der einzige "Engineering-Fehler" bei unseren Autos ist :wink: :roll: :shock:

Horrido
´Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Antworten