Hallo!
da ich nun bald zumindest für den Sommer meinen SIII von Hard- auf Softtop umstellen möchte hab ich noch eine Frage: Wie habt ihr die Umlenkrollen der forderen Sicherheitsgurte am Softtop befästigt? Und was sagt der Tüv dazu?
Gibt es dazu eine original-Lösung oder müsste ich da eher selber was zusammenbraten?
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes (und hoffentlich arbeitsfreies, das Glück habe ich leider nicht) Weihnachtsfest!
Gurthalterung am Softtop?
Moderator: Moderatoren
-
Sebastian
- Schreibt Mehr und Mehr
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo Sebastian,
für die Serie III gibt es einen Bügel, der parallel zu den Rückenlehnen der Vordersitze von der linken zur rechten Seite auf Schulterhöhe verläuft. Befestigt wird er an den serienmäßigen Verschraubungen auf den Seitenwänden, außerdem hat er eine kleine Abstützung nach schräg hinten (Gewinde ist dort ebenfalls serienmäßig). Den Bügel gibt es bei den Teilehändlern problemlos kaufen. Der Einbau des Bügels ist mit ca. 6 Schrauben äußerst einfach.
Ich kenne aber auch S III die nur mit Beckengurt oder ganz ohne Gurt fahren, ist dem TÜV alles recht ("keine Gurt-Befestigungspunkte vorhanden").
Nur bei einer Eigenkonstruktion wird der TÜV die Stabilität wohl anzweifeln.
Der Bügel für den Lightweight S III ist anders geformt und nicht/schwer erhältlich, so einen suche ich noch für meinen Landy.
Viele Grüße
Kieler
für die Serie III gibt es einen Bügel, der parallel zu den Rückenlehnen der Vordersitze von der linken zur rechten Seite auf Schulterhöhe verläuft. Befestigt wird er an den serienmäßigen Verschraubungen auf den Seitenwänden, außerdem hat er eine kleine Abstützung nach schräg hinten (Gewinde ist dort ebenfalls serienmäßig). Den Bügel gibt es bei den Teilehändlern problemlos kaufen. Der Einbau des Bügels ist mit ca. 6 Schrauben äußerst einfach.
Ich kenne aber auch S III die nur mit Beckengurt oder ganz ohne Gurt fahren, ist dem TÜV alles recht ("keine Gurt-Befestigungspunkte vorhanden").
Nur bei einer Eigenkonstruktion wird der TÜV die Stabilität wohl anzweifeln.
Der Bügel für den Lightweight S III ist anders geformt und nicht/schwer erhältlich, so einen suche ich noch für meinen Landy.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"