Fahrzeugmarkierung Niederlande

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Fahrzeugmarkierung Niederlande

Beitrag von Kieler »

Hallo,

würde meinen Lightweight gerne dem Original entsprechend mit den Fahrzeugmarkierungen der Niederländischen Landmacht ausstatten. 8) Ich dachte da an taktische Zeichen (Funkwagen), Nationalitätskennzeichen (Flaggenaufkleber + NL-Zeichen), Reifenluftdruck, Einheitswappen und was die sonst noch gehabt haben könnten. Habe schon im Internet gesucht, doch nicht recht was gefunden (der HM-Store bietet e i n e n :roll: Aufkleber an).

Kennt sich jemand mit der niederländischen Fahrzeugmarkierung aus oder weiß, wo man darüber Informationen bekommen könnte (Internetseite, Buch oder direkt bei der Landmacht)?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Mein Krankenwagen der NL Army war auch eher schlicht was Markings angeht, da steht "ab Werk" nicht viel drauf.

Als Holland Soldier musst Du nur lange Haare haben, einen Ohrring und eine dicke Halskette im offenem Hemd, das ist dann sehr original :lol:
Zumindest sahen so die Jungs aus die bei uns in der Hofeinfahrt Anfang/Mitte der 80iger campiert haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Als Holland Soldier musst Du nur lange Haare haben, einen Ohrring und eine dicke Halskette im offenem Hemd, das ist dann sehr original
Btw: Gibt es für den Holland Landy denn eigentlich auch Wohnwagen, die auf Nato-Ring im Kupplungsbereich umgebaut sind. :wink:
Ne Kugelkupplung haben sie ja nicht am Landy, aber ein Holländer ohne Wohnwagen :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Volker hat geschrieben:
Als Holland Soldier musst Du nur lange Haare haben, einen Ohrring und eine dicke Halskette im offenem Hemd, das ist dann sehr original
Btw: Gibt es für den Holland Landy denn eigentlich auch Wohnwagen, die auf Nato-Ring im Kupplungsbereich umgebaut sind. :wink:
Ne Kugelkupplung haben sie ja nicht am Landy, aber ein Holländer ohne Wohnwagen :?:
........und immer ordentlich was zum rauchen dabei haben :) :D :lol:

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

und fahren darft du nur ins sauerland oder ins Phantasialand prust!!!!! :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Krankenhausen:
So sparsam ist meiner auch beschriftet. Er hat nur die NL-Schriftzüge auf grauem Hintergrund und die Nationalflagge vorne. :!:

Bin momentan dabei, alle Bilder von NL-Landmacht-Landys aus dem Netz zu sammeln. Standard sind wohl die NL-Schriftzüge auf grauem Untergrund und die Nationalflaggen vorne und hinten, die haben fast alle :arrow: (habe jedoch noch keinen Händler gesehen, der die Flaggenaufkleber vertreibt). :(

Einige haben zusätzlich ein Wappen neben einem Scheinwerfer, Nummern an Stoßstangen und Zahlen an den Kotflügeln 8) , den Sinn konnte ich aber noch nicht erkunden. Die gelben Brückenlastschilder habe ich auch noch an keinem NL-Landy gesehen. :?:

@alle:
Wo soll ich das ganze restliche Zubehör denn herkriegen: Wohnwagen, Perrücke mit langen Haaren, Ohrring, Halskette und Rauchwaren? Und was ist mit dem wagenradgroßen Käse und Frau Antje? :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

für alle Ex-Landmacht-Landyfahrer (königliche Landmacht der Niederlande) hier eine Quelle für zumindest einige Fahrzeugmarkierungen:

staman jeeparts, Niederlande, Tel. +031 548 61 04 32

Die haben sich zwar auf Jeepteile spezialisiert, doch die Sticker sind identisch. Passen sollten die grauen Klebebänder mit "NL" drauf, die Nationalflagge als Aufkleber, das "S im Kreis" für Funkausrüstung (wieso S und nicht F=Funk?) und für die Anhängersteckdose haben die auch ein "24 v". Verschicken tun die weltweit (International Trading). :D

Fehlt also nur noch eine Quelle für die Einheiten-Wappen und die taktischen Zeichen (deren Bedeutung wäre auch nicht schlecht). :roll: :!: :x

Und falls Ihr keine Nationalflaggen der Niederlande bekommt (sollte aber jeder Schiffsausrüster lagermäßig haben, zumindest an der Küste): Die Flagge von Schleswig-Holstein ist identisch, wenn man sie auf den Kopf stellt (das fällt einem Kieler ein). :D

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

hallo lutz,
an die kotflügeln vorne kommt 200KPA und an die hinteren 250KPA
= kilopascal früher = 2 bar bzw. 2,5 bar = reifendruck.
bridgeplate oder MLC schild haben die holländer auch - da die aber natostandard fahren wie bei Bw nur an großen fahrzeugen ab unimog aufwärts.
macht an kleinfahrzeugen auch keinen sinn, da jede brücke sie aushält.
gruss
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos zur Kotflügelbeschriftung und zur Bridgeplate. :D Auf Fotos von Landmacht-Land-Rovern aus dem Internet hatte ich an den Kotflügeln auch schon Zeichen erkannt, ich konnte sie nur nicht entziffern. Ich werde versuchen, die Luftdruckangaben mit einer noch selbst zu basteltenden Schablone aufzulackieren, das hält immer besser als ein Aufkleber und sieht nicht so modern aus.

Hast Du auf dem Titel des Rover-Blattes November/Dezember schon den britischen Landy 109 im Hintergrund auf dem Hügel gesehen? Kommt mir irgendwie bekannt vor :roll: Seit Januar bin ich auch im DLRC und zur Begrüßung habe ich die Ausgabe zugeschickt bekommen. :)

Viele Grüße

Lutz

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

....jo, sieht irgendwie aus wie meiner :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten