VorderBremse für den 88er ?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

VorderBremse für den 88er ?

Beitrag von tiernatscha »

Hallo leute.

Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Bremszylindern beim 88er aus?
Ich hab hier 6 Stück bekommen (hinten und vorne) und muss die vorderen austauschen. Nun hab ich natürlich keinen Plan welche vier von den sechs nach vorne gehören. Die sehen ja alle gleich aus. Also konkret: Welche Bremszylinder gehören am Fahrzeug (vorderachse) nach oben und unten?

grrr... vielen dank

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Volker
Quasselstrippe

Re: VorderBremse für den 88er ?

Beitrag von Volker »

Ich hab hier 6 Stück bekommen (hinten und vorne) und muss die vorderen austauschen. Nun hab ich natürlich keinen Plan welche vier von den sechs nach vorne gehören. Die sehen ja alle gleich aus.
Ich bin mir beim 88er aus der Erinnerung nicht mehr ganz sicher (ich hatte unseren damals auf 109er Bremse umgebaut) aber 6 Stück die gleich aussehen, kommt mir sehr merkwürdig vor.

Beim 109er hat man vorn je Rad 2 mal den kleineren mit Bremswirkung auf einer Seite; hinten jeweils nur einen mit Bremswirkung in beide Richtungen. Da gibt es auch speziell Namen für wie Simplex, Duplex und Duo-Duplex - konnte ich mir aber noch nie behalten. :oops:
Beim 88er würde ich meinen, ist vorn wie hinten je einer drin entsprechend 109 hinten.

Aber mach die Trommel runter und sieh einfach nach.
Auch mit Trommel kann man von hinten an der Bremsankerplatte anhand der Muttern auch darauf schließen, was drin ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Alles klaro. Ich habs schon kapiert. Hab heute aufgemacht und gecheckt wies geht. Man kann nur eben links und rechts vorne schnell verwechseln. Jedenfall hab ich noch tierisch probleme beim reusschrauben der alten Kolben. Wie man ja vielleicht kennt ist die Bremsleitungsmutter sowas von festgebacken an dem alten Kolben, dass ich komplett die Schraube verdrehe. Und ich hab keine Lust auch noch die Leitungen zu erneuern, denn dass ist dann wirklcih frickelei...grrr..

grüße tier

POSTREACT(ions) SUMMARY

A. Bethel
Einhunderter Club

bremszylender

Beitrag von A. Bethel »

Das probleme mit vergammelten leitung ist mir soooo! gelaufig, Sie ersetzen die zylender sowieso, mach den vorsichtig warm im berich wo der leitung im zylender verschraubt wird, die flame so gut wie möglich auf der zyl. geben, es spart zeit und tränen.
toni.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Old Soldiers never die, they just fade away
tiernatscha
Quasselstrippe

Hey dass ist ein guter Tip mit dem warmmachen. Womit würdest Du die Leitung bzw. die Schraube erhitzen?
Hab auch schon literweise WD40 benutzt. Aber selbst dass ist da machtlos

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
hello

Beitrag von sniperrob »

ich benutze in miene werkstatt siet jahren einen guten hiesluft fuhn.
da brent nichts an und ist relativ hies genug für solche klien arbieten.
in ubrigen, der 88" hatte ab 1980 die brems system von 109"vorn rien bekommen. das sind die doppelt cylinder. links und rechts ausfuhrung.

BIS 1980 , 88" part number 243296 front
243297 front
243303 rear
243302 rear

VON JULY 1980 part number 243744 front
243743 front

lg von rob at the OLD LANDY WKSP

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten