KFZ Steuer
Moderator: Moderatoren
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Hi Leute,
ab 01.07. 07 gehen die Änderungs-Steuerbescheide in Niedersachsen raus. Das bedeutet für mein "Wohnmobil" einen neuen Steuersatz.
Das Auto bleibt zwar ein Wohnmobil, es hat aber nicht die erforderliche Stehhöhe von mind. 170cm.
Bedeutet für mich nicht mehr 172 Euro, sondern ca.500 Euro. (rückwirkend zum 01.01.2006) KFZ- Steuer.
Mit der Versicherung würde ich auf 700 Euro im Jahr kommen.
Meine Frage an Euch: Was bezahlt ihr an Versicherung, wenn das Auto als LKW versichert ist ???
ab 01.07. 07 gehen die Änderungs-Steuerbescheide in Niedersachsen raus. Das bedeutet für mein "Wohnmobil" einen neuen Steuersatz.
Das Auto bleibt zwar ein Wohnmobil, es hat aber nicht die erforderliche Stehhöhe von mind. 170cm.
Bedeutet für mich nicht mehr 172 Euro, sondern ca.500 Euro. (rückwirkend zum 01.01.2006) KFZ- Steuer.
Mit der Versicherung würde ich auf 700 Euro im Jahr kommen.
Meine Frage an Euch: Was bezahlt ihr an Versicherung, wenn das Auto als LKW versichert ist ???
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
Miss Marple
- Anfänger
-
thomsen
- Einhunderter Club
-
thomsen
- Einhunderter Club
-
RangeJever
- 1000er-Gott
bakunin
- Zweihunderter
LKW Zulassung
Moin ,
ich habe meinen LR ( Defender Ex MOD Bj 94) letztes Jahr als LKW zugelassen. Kosten vom Finanzamt 185 € im Jahr.
Die Versicherung wollte 880 € im Jahr haben.
Eine nette Frau von der Hotline meiner Versicherung gab mir den Tip das Fahrzeug als Lieferwagen zu versichern,dazu müsste das Auto allerdings abgelastet werden.
Bis 1 t Nutzlast gilt es als Lieferwagen darüber als LKW.
Das Gutachten beim TÜV kostete 35 €. Meinen Nutzlast beträgt jetzt 985 kg. Kosten für die Versicherung jetzt 400 €.
480 € an der Versicherung gespart.
Gruss
Bakunin
ich habe meinen LR ( Defender Ex MOD Bj 94) letztes Jahr als LKW zugelassen. Kosten vom Finanzamt 185 € im Jahr.
Die Versicherung wollte 880 € im Jahr haben.
Eine nette Frau von der Hotline meiner Versicherung gab mir den Tip das Fahrzeug als Lieferwagen zu versichern,dazu müsste das Auto allerdings abgelastet werden.
Bis 1 t Nutzlast gilt es als Lieferwagen darüber als LKW.
Das Gutachten beim TÜV kostete 35 €. Meinen Nutzlast beträgt jetzt 985 kg. Kosten für die Versicherung jetzt 400 €.
480 € an der Versicherung gespart.
Gruss
Bakunin
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo,
ältere Landys können auch als Oldtimer zugelassen werden. Die Steuer beträgt dann ca. 170 Euro/Jahr und die Versicherung (Haftpflicht) ca. 80 Euro/Jahr. Das Mindestalter für Oldtimer ist 30 Jahre, also ab Bj. 1977. So alt finde ich das gar nicht, darunter fallen viele Landys bis zur Serie III. Die Steuer gilt für Pkw und Lkw gleichermaßen, unabhängig vom Gesamtgewicht, d. h. auch einen 101er mit V8-Motor könnte man so zulassen
Viele Grüße
Kieler
ältere Landys können auch als Oldtimer zugelassen werden. Die Steuer beträgt dann ca. 170 Euro/Jahr und die Versicherung (Haftpflicht) ca. 80 Euro/Jahr. Das Mindestalter für Oldtimer ist 30 Jahre, also ab Bj. 1977. So alt finde ich das gar nicht, darunter fallen viele Landys bis zur Serie III. Die Steuer gilt für Pkw und Lkw gleichermaßen, unabhängig vom Gesamtgewicht, d. h. auch einen 101er mit V8-Motor könnte man so zulassen
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
RangeJever
- 1000er-Gott
echt schwierig. Die Versicherungsprämien reichen von 465 Euro bis zu 1200 Euro.
lt. AXA gibt es bei Neuverträgen nur noch LKW bist 3,5 T. Kein Lieferwagen mehr.
Zugmaschine kostet auch 600 Euronen.
Brauche ich mein Auto wenigstens nicht ablasten lassen !
lt. AXA gibt es bei Neuverträgen nur noch LKW bist 3,5 T. Kein Lieferwagen mehr.
Zugmaschine kostet auch 600 Euronen.
Brauche ich mein Auto wenigstens nicht ablasten lassen !
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Das Problem liegt wohl auch ein bischen in der kW/PS Zahl, Du hast ja einen V8.
Beim Wolf ist das auch sehr doof, durch die 113 PS gepaart mit der hohen Zuladung ist man immer in der teuren, da oft zu Schrott gefahrenen Kurierdienst Sprinterklasse. Daher hat es sich bei mir nicht gelohnt einen LKW aus dem Wolf zu machen, durch die hohe Versicherungsumme pro Jahr würde die Steuerersparnis wieder aufgefressen, und ogbwohl ich es dem Staat nicht "freiwillig" gebe, möchte ich es dann doch lieber dem Fiskus als einer Versicherung geben.
Oldie Versicherungen mögen keine LKW`s und keine Wohnmobile, da sind normale Serie III "PKW" am besten dran.
Beim Wolf ist das auch sehr doof, durch die 113 PS gepaart mit der hohen Zuladung ist man immer in der teuren, da oft zu Schrott gefahrenen Kurierdienst Sprinterklasse. Daher hat es sich bei mir nicht gelohnt einen LKW aus dem Wolf zu machen, durch die hohe Versicherungsumme pro Jahr würde die Steuerersparnis wieder aufgefressen, und ogbwohl ich es dem Staat nicht "freiwillig" gebe, möchte ich es dann doch lieber dem Fiskus als einer Versicherung geben.
Oldie Versicherungen mögen keine LKW`s und keine Wohnmobile, da sind normale Serie III "PKW" am besten dran.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Löwe
- Einhunderter Club
Nicht unbedingt, die Zurich Versicherung unterstützt sogar die Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft. http://www.n-v-g.de/Oldie Versicherungen mögen keine LKW`s ....
Dort unter Links / Freunde auf "Oldieversicherung" gehen.
Young- und Oldtimer müssen bei der Zurich ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung haben, Youngtimer zusätzlich Mitglied in der NVG sein, aber der NVG Beitrag ist mit 25 Euro fair und die Clubzeitschrift "Pendelwinker" sehr interessant mit schönem Layout.
...Löwe ... ist dort auch Mitglied
command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
-
Rafi
- 1000er-Gott
Hmm, meine AXA hatte auch nix gegen den LKW Oldtimer. Die haben sogar den REO genommen. Und der ist mit Sicherheit seeeehr weit weg von nem PKW
@RangeJever das ist ja auch kein Lieferwagen, sondern LKW im Werksnahverkehr mit nichtkommerzieller Nutzung dritter. Oder so.
@RangeJever das ist ja auch kein Lieferwagen, sondern LKW im Werksnahverkehr mit nichtkommerzieller Nutzung dritter. Oder so.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Mein 110 ist bei der Versicherung mit dem Schweizer Stadtnamen.
Läuft dort als Lieferwagen im gewerblichen Güterverkehr und kostet mit Saisonkennzeichen für 8 Monate 108.-€ zzgl. 75.-€ Teilkasko. Ursprünglich war er als Youngtimer vorgesehen, dehalb musste auch ein Classic Data Gutachten ran und ein alltagstauglicher weiterer Wagen. Nur als LKw wollte die Versicherung das dann doch nicht, da war es erst Wohnmobil (unabhängig von der Bezeichung im KFz Brief) und nun eben seit 2 Jahren der Lieferwagen. Mir soll's recht sein. Versicherungen sind ja privatwirtscahftliche Unternehmungen, die können, so sie denn wollen, auch flexibel sein. Ein persönliches Gespräch mit dem Versicherungsvertreter brigt dort zuweilen mehr...
Horrido
Tom
Läuft dort als Lieferwagen im gewerblichen Güterverkehr und kostet mit Saisonkennzeichen für 8 Monate 108.-€ zzgl. 75.-€ Teilkasko. Ursprünglich war er als Youngtimer vorgesehen, dehalb musste auch ein Classic Data Gutachten ran und ein alltagstauglicher weiterer Wagen. Nur als LKw wollte die Versicherung das dann doch nicht, da war es erst Wohnmobil (unabhängig von der Bezeichung im KFz Brief) und nun eben seit 2 Jahren der Lieferwagen. Mir soll's recht sein. Versicherungen sind ja privatwirtscahftliche Unternehmungen, die können, so sie denn wollen, auch flexibel sein. Ein persönliches Gespräch mit dem Versicherungsvertreter brigt dort zuweilen mehr...
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
RangeJever
- 1000er-Gott
So, jetzt ist er ein LKW. Bei AXA heißt das: LKW - Werkverkehr bis 3,5 T
kostet bei 50% 462 Euro.
Ein weiterer Vorteil gegenüber Wohnmobil ist, er benötigt AU nicht mehr jedes Jahr.
Nachteil ist, der Sankey darf So. erst ab 22 Uhr benutzt werden.
Habe beim Landkreis versucht, in einem 30 Minütigem Gespräch eine Ausnahmeerklärung zu erwirken. Geht absolut nicht. Muß von öffentl. Interesse sein sagt der Beamte, ist es doch sage ich, weil Club / Ausstellung / Treffen etc.... Nee, wenn ich einen Schankbetrieb hätte, dann würd ich eine A.-genehmigung kriegen, weil ja auch Sonntags
Bier zum Altstadtfest geliefert werden muß....
Wenigstens hat er mir gesagt, was es kostet erwischt zu werden.
40 Euro für den Fahrer und 200 Euro für den Auftraggebenen (Chef)
Wenn kein Chef, dann selbst beauftragt = 240 EURO
kostet bei 50% 462 Euro.
Ein weiterer Vorteil gegenüber Wohnmobil ist, er benötigt AU nicht mehr jedes Jahr.
Nachteil ist, der Sankey darf So. erst ab 22 Uhr benutzt werden.
Habe beim Landkreis versucht, in einem 30 Minütigem Gespräch eine Ausnahmeerklärung zu erwirken. Geht absolut nicht. Muß von öffentl. Interesse sein sagt der Beamte, ist es doch sage ich, weil Club / Ausstellung / Treffen etc.... Nee, wenn ich einen Schankbetrieb hätte, dann würd ich eine A.-genehmigung kriegen, weil ja auch Sonntags
Bier zum Altstadtfest geliefert werden muß....
Wenigstens hat er mir gesagt, was es kostet erwischt zu werden.
40 Euro für den Fahrer und 200 Euro für den Auftraggebenen (Chef)
Wenn kein Chef, dann selbst beauftragt = 240 EURO
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14