da ich jetzt LR fahre brauche ich auch eigenes Werkzeug.
Im Internet wird viel Angeboten von ganz billig bis ganz teuer.Ich suchen einen Knarrenkasten und einen Satz Schraubenschlüssel wo das Preisleistungsverhältnis stimmt.Hat da jemand einen Tip für mich was man kaufen kann ohne gleich Pleite zu gehen.
Gib es auch noch "Spezialwerkzeug" was man für den normalen Betrieb braucht.
schau mal bei Louis, diesem Motorradausstatter - die haben manchmal brauchbare Ratschenkästen im Angebot. Qualitativ OK für den Preis. Für´n Anfang ausreichend.
ich hatte im september einen defekten achszapfen. Bei FWD gibt es einen Steckschlüssel für die großen Muttern. Kostet nicht die welt aber sehr nützlich
gruß stefan
du fährst doch nen 110er?? Dann brauchst du kein zölliges Werkzeug!!!!!!!!!! Ich habe einen zölligen Schlüssel (Für die Schrauben der Kardanwelle), ansonsten ist glaube ich alles metrisch.
Also guter Steckschlüsselkasten und Improvistation sind gefragt.
Viele Grüße
Werner
POSTREACT(ions) SUMMARY
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
ich habe zuhause einen satz "METRINCH" maul/ring schlussel ......die dinger sind einfach klasse (ein schlussel feur alles ) da gibts auch ein knarrenkasten von.......ich glaube chris hat den
POSTREACT(ions) SUMMARY
GRUSS TOM
LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
Brauchst nix besonderes. Außer Kardanwelle ist alles "metrisch"
Der Radnarbenschlüssel ist schon ganz nett. Zur Not gehts aber auch mit ner Wasserpumpenzange Ich würde mir noch einen passenden Ringschlüssel für das Abschaltventil der Kraftstoffleitung besorgen(nur bei Diesel). Wenn der E-Magnet das Zeitliche segnet fällt es ZU und muss dann raus. Wenn Du an die Bremse gehst brauchst Du noch Bremsleitungsschlüssel. Ist so ne Art offener Ringschlüssel.
um den Mitnehmerflansch der Diffs oder vom Verteilergetriebe zu lösen kann man sich ein Werkzeug selbstmachen, um den Flansch festhalten zu können und mit der Ratsche die Mutter zu lösen. Auch zum Lenkrad abziehen kann man sich ein kleines Hilfsmittel selbst herstellen (bloß nicht mit dem Hammer drangehen).
Ein guter Ratschenkasten wurde ja schon mehrfach genannt: ich habe einen von Proxxon und bin sehr zufrieden damit. Ein oder zwei Drehmomentschlüssel, einen für die geringeren Drehmomente und den anderen für kurz vor ab sind auch ganz sinnig.
Über eine gute Nietenzange freut man sich im Laufe der Zeit auch!
Tja, dann mal los! Viel Spaß beim Schrauben.
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Aber solche Spezialwerkzeuge kannst Du dir ja auch erst anschaffen wenn Du die brauchst. Lenkradabbau oder Diff wechsel kommen ja nicht überraschend, oder?
die Metrinch-Schlüssel sind wirklich gut. Der Radnaben-Schlüssel für die Radlager wurde ja schon erwähnt. Für die Ablass- bzw. Einfüllschrauben vom Getriebe brauchts auch die entsprechende Größe. Am R380 ist z.B. Torx55 für die Einfüllschraube und für die Ablass ist ein 32er Schlüssel. Sonts reicht wirklich so das normale Werkzeug.