keine Angst, es folgt keine Frage zu den Farbtönen!
Wenn Ihr Teile des Landys (ich meine den Aufbau, nicht das Fahrgestell) neu lackieren wollt, schleift Ihr dann alle alten Farbschichten bis auf das blanke Alublech ab? Oder laßt Ihr die Grundierung drauf?
Der Lack macht bei mir eigentlich einen tragfähigen Eindruck, lediglich die Decklackschicht scheint von der schnellen Sorte gewesen zu sein.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Hi Kieler
Eine neue Lackschicht braucht nur einen tragfähigen Untergrung. Das kann auch eine angeschliffene alte Lackschicht sein. Was aber normalerweise nicht geht ist 1K Lack auf 2K Lack. Da löst dann der Härter des 2K Lackes den nicht ganz so tollen 1K Lack auf. 1K ist praktisch jeder Sprühdosenlack.
Wenn Du bis aufs Alu schleifst braucht dein Lack ja wieder einen Haftgrund. Auf blankem Alu hält nix. Und Lackgrund für Alu is sauteuer.
Grundsätzlich sollte aber alles zusammen passen. Also Grundierung, Farbe, Härter, usw.
Und noch der, natürlich überflüssige, Hinweis: Der Schleifstaub der Mil-Lacke ist hochgiftig!!
@Rafi, Siggi109:
Vielen Dank für die Antworten! Das ich nicht bis aufs blanke Alu schleifen muß, spart viel Arbeit. Der Mipalin-Lack (ist ein Landy aus den NL, da hatten die genau den Farbton, habe ich schon ausprobiert) verarbeitet sich ja sonst sehr gut. Im Moment ist es aber in der ungeheizten Garage zu kalt zum Lackieren geworden (und damit auch für alle anderen Arbeiten am Landy) .
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Kieler hat geschrieben:@Rafi, Siggi109:
Vielen Dank für die Antworten! Das ich nicht bis aufs blanke Alu schleifen muß, spart viel Arbeit. Der Mipalin-Lack (ist ein Landy aus den NL, da hatten die genau den Farbton, habe ich schon ausprobiert) verarbeitet sich ja sonst sehr gut. Im Moment ist es aber in der ungeheizten Garage zu kalt zum Lackieren geworden (und damit auch für alle anderen Arbeiten am Landy) .
Der Kunstharzlack verträgt nach Angaben meines Lackhändlers Temperaturen unter +5 Grad Celsius nicht. Dem selbsternannten Lackierer (ich ) macht die Temperatur eher nichts aus. Zumal der Eigentümer (auch ich ) und der Fahrer (wieder ich ) hinter ihm stehen und das Ergebnis kaum noch abwarten können! Du siehst: Die kleine Garage ist recht voll und mindestens zwei stehen nur im Wege!
Oder gibt es einen Trick mit der Kunstharzlackverarbeitung bei unter 5 Grad?
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Zuletzt geändert von Kieler am 08.02.2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.