Aaaalso die Übernachtung und das Festfahren (110er) hat im Stapel stattgefunden im Bereich der Wistinghausener Senne am ehemaligen Hof Wistinghausen. Dieser Bereich ist übrigens NICHT Britischer sondern Deutscher Truppenübungsplatz. (@Krankenhausen. Wenn du die STC Karte Ser. GSGS 5049 , Ed. 4 hast dann steht da 21 PZ BDE und Campgroud ist in dem Wäldchen das in die Freifläche hineinragt)
Der name Stapel stammt vom Örtchen Stapellage dem Sapellager Berg und der Stapellager Schlucht. Diese Örtlichkeiten sind aber sinnigerweise nicht in der Senne.
Die Winning Mühle ( da wo die Queen Lisbedt stand ) ist in der nähe von Sennelager (ca.5km) etwas weiter ist der Stapel (ca.14km) aber näher an der Mühle ist die ehemalige Stätte Nr.72 (ca.3,5km) Da wurde der Tiger erprobt. Tiefwatbecken und kleine Tigerhalle sind noch zu sehen.
Lager Staumühle liegt nicht ganz in der Mitte zwischen Stapel und Sennelager. (@Krankenhausen: wobei auf der Karte als Staumühle Lager die JVA bezeichnet ist )
Der Tr.Ü.Pl. Stapel und Tr.Ü.Pl. Senne(lager) sind räumlich getrennt. Für mich der wichtigste unterschied ist der das in der Senne bis Kaliber 120mm geschossen wird und das grösste was im Stapel explodiert irgendwelche pseudo Ökos aus Augustdorf sind.
So ihr habt mir meinen Abend gerettet und ich kann jetzt beruhigt schlafen.
Übrigens, wenn jemand mal eine Führung haben will. Sagt bescheid. Dann Fahren wir auch zum ehemaligen Stalag in dem ca. 40000 Sowjetische Soldaten umgebracht worden sind und das jetzt eine Polizeischule ist.
Zwischen Sennelager und Paderborn hat die letzte Panzer"schlacht" zwischen WM und Allierten stattgefunden, und in der Dörenschlucht kann man noch Schützengräben und Granattrichter rund um das Gräberfeld sehen.
Viel Geschichte auf wenig km².
Best regards.
Chr.