Hallo zusammen,
ich habe endlich den Übeltäter für die Luft in den Benzinleitungen meines Lightweights gefunden. Es ist das Ventil zum Umschalten zwischen den beiden Tanks (siehe mein Beitrag 'Benzinversorgung').
Jetzt die Frage: da das ganze Ventil recht teuer ist, würde ich gerne nur die defekte Korkdichtung austauschen (jawohl Kork, das gleiche Material aus dem die Weinkorken sind...). Aber wie ist die Teilenummer? Und wo bekomme ich dieses Teil her?
Selberschnitzen aus einem Weinkorken kommt nicht in Frage, einen Weinkorken in ca. 35 mm Durchmesser habe ich noch nicht gesehen (zumindest nüchtern nicht... ). Und in meinen Teilekatalog gibt's nur Teile für zivile Landys.
Kann da vielleicht jemand weiterhelfen... ?
Danke und Gruß
Bigtramp
... geh mal in eine apotheke, die haben korken in allen erdenklichen formaten, und jetzt kommts: die preise sind NICHT wie in einer apotheke ... verkehrte welt! (da haben wir für den vergaser einer R25 alles bekommen)
korkmatten als ausgangsmaterial für korkdichtungen gibts beim bodenleger und im gut sortierten schreibwarenbedarf
Du kannst Dich aber auch erstmal fragen, ob es wirklich eine Korkdichtung sein muss, oder ob es hier nicht auch ein anderes Material sein kann (abeitet eh im Verborgenen, und wuerde man denn heute an der Stelle noch Kork nehmen?), z.B. ein Elastomerkunststoff oder dicke Dichtungspappe?
Ja, die Ideen von Volker sind auch nicht schlecht. Ich habe mir überlegt, dass Korkplatten für den Fußboden nicht unbedingt Benzinbeständig sein müssen. Vielleicht löst sich der Klebstoff, mit dem der Kork zusammengeklebt ist, in Benzin auf? Muß ich ausprobieren und ein Stück Bodenfliese aus Kork in Benzin legen.
Aber die Idee mit dem Dichtungspapier ist auch gut. Das ist doch bestimmt Benzinbeständig, oder? Nur es ist recht dünn. Ist es eurer Ansicht nach problematisch (Dichtigkeit ?!), wenn ich zwei oder drei Lagen des Dichtungspapiers verwende?
Gruß u. danke
Bigtramp
Mehrere Lagen, das wuerde ich nicht machen.
Aber es gibt Dichtungspappe auch in verschiedenen Dicken. Wenn man daraus Vergaserdichtungen schnitzen kann, sollte es fuer den Umschalthahn auch gehen.
Wenn Du nach Elastomeren schaust ("Gummi"), dann musst Du wieder auf die Benzinbestaendigkeit achten -> Fachhandel.
Hi,
habe jetzt endlich Dichtungspapier bekommen, Dichtung ausgeschnitten, eingesetzt und was ist...? Nix ist, es ist immer noch undicht!
Kann es an der etwas ledierten Dichtfläche im Ventil liegen, an der diese Dichtung anliegt? Hat diese Fläche schon mal jemand plangeschliffen bzw. poliert?
Wenn es so weitergeht werde ich das Ventil abklemmen, ein Röhrchen an seiner Stelle in die Benzinleitung reinschrauben und nur mit einem Tank fahren...
Gruß
bigtramp
Nimm doch die Dichtungspappe (neu schnitzen) und dauerelastische
Dichtungspampe auf beiden Seiten. Das gleicht die Unebenheiten aus.
Ist Dirko 'Rot' benzinfest? Müsse eigentlich, bin mir aber nicht sicher.