spendenaufruf
Moderator: Moderatoren
-
stockmag
- Zweihunderter
spendenaufruf
für ein altes wikingerschiff ... gibt es sowas wie "störung der totenruhe" für marken?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,410925,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,410925,00.html
-
bully
- Labertasche
Chinesen wollen Traditionsnamen kaufen
Vor einem Jahr ging Rover Pleite, das Erbe wurde zerstückelt und an die unterschiedlichsten Unternehmen veräußert und verteilt. Nun steht der gute Name des traditionsreichen britischen Autobauers zum Verkauf - und schmückt möglicherweise bald Autos aus China.
ich habe leider nur das gefunden
Vor einem Jahr ging Rover Pleite, das Erbe wurde zerstückelt und an die unterschiedlichsten Unternehmen veräußert und verteilt. Nun steht der gute Name des traditionsreichen britischen Autobauers zum Verkauf - und schmückt möglicherweise bald Autos aus China.
ich habe leider nur das gefunden
! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Anders sein ist Anders als Anders
-
Volker
- Quasselstrippe
Re: spendenaufruf
Wenn die Chinesen das brauchen...Mit dem guten Namen macht BMW eines der letzten Teilstücke von Rover zu Geld - der Rest des Unternehmens ist bereits filetiert und auf zahlreiche neue Besitzer aufgeteilt.
Nur eines darf man nicht vergessen, der eigentliche Übeltäter heißt BMW!
Meine Land Rover sind übrigens noch Rover.
-
bonni
- Sturmvogel
ähm, kleine verständnisfrage:Volker hat geschrieben:...Nur eines darf man nicht vergessen, der eigentliche Übeltäter heißt BMW!...
woran lag der untergang der firma rover denn nun wirklich?
lag die firma nicht schon VOR dem kauf durch bmw im sterben?
ich glaube kaum, dass bmw dann rover gekauft hat, um mit "ein paar milliarden euro" diesem "konkurrenten" endgültig den garaus zu machen.
oder sollte bmw entgegen ihrer sonstigen geschäftserfahrungen eine handvoll trottel nach england geschickt haben, um
a. den "mini" zu übernehmen und dabei
b. viel geld in den sand zu setzen ( siehe oben ) oder
c. ein paar nachwuchsmanagern eine trainingsmöglichkeit anzubieten?
ich bin kein finanz- oder wirtschaftsfachmann, aber ich könnte nachvollziehen, dass bmw nach dem endgültigen kollaps der marke rover noch versucht, zumindest das zu verwerten, was noch zu verwerten ist,
auch wenn dabei so traditionelle namen wie "rover" unter die räder kommen.
weiss denn jemand, was der wahre grund für den untergang rovers war?
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
stockmag
- Zweihunderter
... naja, die waren eigentlich in allen wichtigen punkten am arxxx, im letzten jahr des bestehens war z.b. das budget für betriebsrenten der aussertariflichen - also was sich das management selbst beiseite gelegt hat - fast doppelt so hoch wie das entwicklungsbudget, da konnte man nur noch hondas bauen und das wikingerschiff draufkleben, wenn man dann noch teurer ist und schlechtere qualität abliefert sagt der kunde bye-bye
-
bonni
- Sturmvogel
-
Volker
- Quasselstrippe
Gerade blendend dürfte es Rover zu Zeiten seines eigenständigen Bestehens nie so recht gegangen sein. Dazu auch die wechselnden Namen Rover, British Leyland - dann mit Honda-Beteiligung ...
Dazu kam die grundsätzlich nicht berühmte Lage der britischen Wirtschaft selbst.
Es war aber doch DER nationale Autohersteller, der allein öffentlich durch Militäraufträge gestützt wurde.
Zur Zeit der Übernahme durch BMW boomte insbes. bei uns die Allradbesessenheit. Bald alle Marken konnten irgendetwas geländetaugliches vorweisen außer BMW.
Nach meiner Einschätzung war man weniger am Landy interessiert als vielmehr an der Range Rover Luxus Reihe. Die britischen Wirtschaftsabläufe dürften falsch eingeschätzt worden sein, die Mentalität der britischen Beschäftigten war bestimmt nicht als förderlich einzustufen (es soll üblich gewesen sein, bei LR-Teilelieferungen aus GB statt LR Rover-Pkw oder andere Teile einzupacken und den berühmten Zettel "fuck BMW" beizufügen) ...
BMWs eigener Offroader wurde entwickelt und man stieß dann ab, was unter wirtschaftlicher Betrachtung sich als Belastung zeigte (Ford damit).
Der Mini war eine Art Selbstläufer, den man behielt und weiterentwickelte.
Vom Rover-Pkw distanzierte man sich zuerst. Nicht aber ohne nach Raubrittermarnier sich den Namen Rover zu sichern, den man nun zu Geld machen will.
Aus meiner Sicht ist der Umstieg des britischen Militärs auf Mercedes, Pinzgauer ... nicht dadurch bedingt, daß diese Fahrzeuge besser oder finanziell günstiger sind sondern es gibt keine traditionelle Bindung mehr an das jetzt ausländische Produkt Land-Rover.
Soweit meine ganz pers. Sicht der Dinge.
Dazu kam die grundsätzlich nicht berühmte Lage der britischen Wirtschaft selbst.
Es war aber doch DER nationale Autohersteller, der allein öffentlich durch Militäraufträge gestützt wurde.
Zur Zeit der Übernahme durch BMW boomte insbes. bei uns die Allradbesessenheit. Bald alle Marken konnten irgendetwas geländetaugliches vorweisen außer BMW.
Nach meiner Einschätzung war man weniger am Landy interessiert als vielmehr an der Range Rover Luxus Reihe. Die britischen Wirtschaftsabläufe dürften falsch eingeschätzt worden sein, die Mentalität der britischen Beschäftigten war bestimmt nicht als förderlich einzustufen (es soll üblich gewesen sein, bei LR-Teilelieferungen aus GB statt LR Rover-Pkw oder andere Teile einzupacken und den berühmten Zettel "fuck BMW" beizufügen) ...
BMWs eigener Offroader wurde entwickelt und man stieß dann ab, was unter wirtschaftlicher Betrachtung sich als Belastung zeigte (Ford damit).
Der Mini war eine Art Selbstläufer, den man behielt und weiterentwickelte.
Vom Rover-Pkw distanzierte man sich zuerst. Nicht aber ohne nach Raubrittermarnier sich den Namen Rover zu sichern, den man nun zu Geld machen will.
Aus meiner Sicht ist der Umstieg des britischen Militärs auf Mercedes, Pinzgauer ... nicht dadurch bedingt, daß diese Fahrzeuge besser oder finanziell günstiger sind sondern es gibt keine traditionelle Bindung mehr an das jetzt ausländische Produkt Land-Rover.
Soweit meine ganz pers. Sicht der Dinge.
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Immel fleundlich albeiten...
Na, dann dürfen wir uns bei einer Übernahme durch die Chinesen ja auf reissenden Absatz der Marke "Lover" freuen!
Denn wir alle wissen:
Sex sells!
Gruß
Elmar
Denn wir alle wissen:
Sex sells!
Gruß
Elmar
-
bakunin
- Zweihunderter
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
siggi109
- Quasselstrippe
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Immel lächeln...
Du dalfst das nicht so velbissen sehen! Immel fleundlich lächeln und flöhlich sein.
Und nicht auflegen übel die Sinnfleiheit dieses Beitlages!
Gluß
Elmal

Und nicht auflegen übel die Sinnfleiheit dieses Beitlages!
Gluß
Elmal
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Jugendgefähldend...
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Snipellob liest sich ilgendwie etwas obszön... obwohl sich das deutsche "Schniepel" doch ganz anders schleibt...
Gluß
Elmal
(walum gibt es hiel eigentlich kein Smiley mit Basthütchen und Mandelaugen?)
Snipellob liest sich ilgendwie etwas obszön... obwohl sich das deutsche "Schniepel" doch ganz anders schleibt...
Gluß
Elmal
(walum gibt es hiel eigentlich kein Smiley mit Basthütchen und Mandelaugen?)